• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung Canon 550D, Nikon D5100, D90

_bassi_

Themenersteller
Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir, bei meiner entscheidung helfen :) dazu
fange ich erstmal mit dem Fragebogen an:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Fuji Finepix S1000

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon: 800-900€
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: Bevorzugt

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550D; Nikon D5100 / D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action : Autos, Biken ( Freeride u. Downhill)
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Mein Vater hat sich anfang des Jahres eine D90 geholt und ich bin nun von den Dslr's voll begeistert. Da ich in diesem Gebiet noch Amateur bin würde ich bevorzugt eine Gebrauchte kaufen.
Ich bin nun auch schon seit 1 wocher nur am lesen hier im Forum und habe nun 3 Dslr's gefunden, wo ich hoffe das sie zu mir passen würden :)
Das wären: Canon 550D, Nikon D5100 / D90

Auch wenn es schon einige Threads gibt mit diesen vergleichen, könnte ich noch keine entscheidung treffen.

Am Montag war ich auch mal im Laden und habe mir die 3 Cams mal angeschaut und vom anfassen und sitz in der Hand war hier die D90 am besten danach kam die D5100 und zu letzt die 550D
(nur der Verkäufer hat mir nicht wirklich helfen können, ich kam mir vor, als würde ich nur mit mir selber reden... :rolleyes:)

Viele empfehlen ja bei diesen 3 besagten Dslr's die D90 weil sie hier einfach Preis/Leistung die Beste ist.
Wenn ich aber die DSLR Topliste auf chip anschauen ( weiß nich wie sehr man darauf achten sollte) steht die D5100 auf dem 4ten Platz also vor der D90 und der Canon.
Jedoch habe ich für die D5100 noch nicht so viel Erfahrungsberichte gelesen wie zu den anderen Cams.

Der größte Punkt, warum ich noch keine entscheidung treffen kann ist wegen der Video funktion.
Die 550D und die D5100 machen ja Full HD Videos, nur wie sehr ist hier unterscheid in der Videoqualität zur D90?
Hauptsächlich würde ich Videos von Autos und vom Biken machen ( auch bewegte)
Ich habe auch schon Auto videos von der 550D und der D5100 gesehen und bin echt begeistert jedoch noch keine von der D90 weshalb ich kein vergleich habe.

Vom gefühl her tendiere aber schon eher zu einer der Nikon, schon alleine weil mein Vater eine hat :)
Jedoch sollte letzteres nicht der Kaufgrund sein.

Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir bei meinem Problem und meinen Fragen helfen :o

danke schon mal im vorraus :)

grüße _bassi_

Wenn ich aber die DSLR Topliste auf chip anschauen ( weiß nich wie sehr man darauf achten sollte)...

Bzgl. der Videofunktionen steht hier im Forum schon genug.
Zu dem Zitat: Liste ausdrucken, mit auf die Toilette nehmen und dort eine entsprechende Verwendung für finden. ;)

Hatte Glück Canon 550d, d5000, d80, eos 50d und d90 zu besitzen...)). meine Wahl fiel aber nur auf eine, das war d90. Kann jetzt leider nichts über 5100 sagen. Aber von den allen oben erwähnten geefällt mir d90 am besten, sitzt sehr gut in der Hand, hat ein gutes, brauchbares Display (mit Schutz), gutes Rauschverhalten, integrierter Stangenantrieb und spezifische, sehr angenehme Farbtemperatur. Na gut 5100 ist etwas aktueller, viellecht hat sie auch ihre Vorteile, aber d90 hat sich schon einen Namen gemacht, daher wird es auf keinem Fall ein Fehlkauf sein. Und bezüglich der Videofunktion, man muss das so sehen, eine Gute DSLR ist dazu da, um in erster Linie Gute Fotos zu machen, und Video ist ja nur eine Zusatzfunktion, (die ich noch kein einziges mal benutzt habe).

DSLR für Action-Videos ist so ne Sache:
1. nur Manueller Fokus sinnvoll / möglich
2. CMOS-Sensor (Rolling-Shutter)
3. gleichmäßige Belichtung bei Schwenks schwierig (fixe Blende)

Speziell zu den von dir vorgeschlagenen Modellen gibt es Unterschiede im Dateiformat:
D90: Motion-JPG / 1280x720 --> trotz "kleiner" Auflösung große Dateien, dafür einfach zu schneiden
D5100 & 550D: MPEG-4 / 1920x1080 --> kleine Dateien (für ruhige Szenen außerdem wohl D5100 < 550D)

Zu Punkt 3: Abhilfe schaffen (abgesehen von Belichtungszeit- und ISO-Anpassung der Kamera) nur Objektive mit Blendenring oder ein Fader (der aber Licht wegnimmt, grade für Downhill im Wald ungünstig).

hmm, das ist ja schon ne schwere entscheidung die du dir da vorgenommen hast. und zwar aus dem grund, dass es genau eine anwendung gibt für die keine der kameras optimal geeignet ist und das is - du ahnst es bereits- fotos und videos vom biken. ich hab selber ne d90 und bin von der bildqualität begeistert und würde sie unumwunden weiterempfehlen außer eben für bikefotos. der eine kreuzsensor macht es einem halt nicht leicht im verfolgungs af auf eine schöne bildkomposition zu achten, weil dieser halt leider nur in der mitte ist. da muss man schon mit vorfokusieren im afs tricksen und büßt im serienbild eben den verfolgungs af ein... von nikon wäre da die d300s natürlich besser geeignet aber eben nicht im preisrahmen.
alternativ fällt mir in deinem rahmen nur die alpha 55 ein. die soll (achtung hörensagen) für sport sehr gut sein. die anderen anforderungen schafft sie auch und kann wohl am besten video...

Danke für eure Antworten! :)
Habt mir in sachen Entscheidung schon mal bissl geholfen. Denke das es nun ein Rennen unter den Nikons wird.
Bin auch heute nochmal in einem Fotogeschäft gewesen und habe mir die Cams ausgiebig angeschaut und "beraten lassen". Da finde ich einfach unter meinen 3 Favoriten die D5100 und die D90 am besten.

hmm, das ist ja schon ne schwere entscheidung die du dir da vorgenommen hast. und zwar aus dem grund, dass es genau eine anwendung gibt für die keine der kameras optimal geeignet ist und das is - du ahnst es bereits- fotos und videos vom biken. der eine kreuzsensor macht es einem halt nicht leicht im verfolgungs af auf eine schöne bildkomposition zu achten, weil dieser halt leider nur in der mitte ist.

Danke, das mit der Entscheidung stimmt.
Na das hört sich nicht so gut an :(.
Heißt das nun, das die D90 bei schnellen Motiven nicht so gut hinterher kommt? (Schärfe?)
Wäre hier die D5100 etwas besser? (Weiß nun nicht genau wie hier die Autofokuspunkte platziert sind?)
Evtl. weils ein neues Model is?!

Hm.. ist echt keine einfache Sache. Hoffe noch paar Antworten von vielleicht anderen D5100 / D90 Besitzern zu erhalten die auch ähnliches Fotografieren wie ich es vorhabe :)

grüße _bassi_

Danke, das mit der Entscheidung stimmt.
Na das hört sich nicht so gut an :(.
Heißt das nun, das die D90 bei schnellen Motiven nicht so gut hinterher kommt? (Schärfe?)
Wäre hier die D5100 etwas besser? (Weiß nun nicht genau wie hier die Autofokuspunkte platziert sind?)
Evtl. weils ein neues Model is?!

Hm.. ist echt keine einfache Sache. Hoffe noch paar Antworten von vielleicht anderen D5100 / D90 Besitzern zu erhalten die auch ähnliches Fotografieren wie ich es vorhabe :)

grüße _bassi_

ja, das heißt, dass du mit der Schärfe bei actionaufnahmen probleme haben könntest - auch mit der 5100 welche das gleiche af-system hat... Aber auch für videos ist es bedeutend angenehmer einen kontinuierlichen autofokus zu haben. die serienbildgeschwindigkeit der 5100 ist für action auch nicht das optimum...

Warum nicht die alpha 55? Ich hätte sie regelmäßig gerne wenn ich im bikepark bilder mache. Soll ja ein sehr ähnlicher sensor sein wie der der d7000/5100

die Alpha 55 hatte ich mal gestern in der Hand und die ist mir viel zu klein, also da komme ich nicht mit klar.
Hab mir heute nochmal paar videos von der Canon 550d angeschaut und so wie die Qualität ist bin ich echt begeistert ( die D5100 macht ja vergleichbar gute), mehr brauche ich von der Qualität nich.
Ich finde einfach diese Videofunktion in den besagten Dslrs sehr gut und für ein kleines Video zwischen durch echt bombe, doch hauptsächliche möchte ich natürlich Bilder machen.

Bilder vom Biken würden nur ein kleiner teil sein, von den Fotos die ich machen würde.

Nun wurde mir noch durch einen Bekannten die Canon 600D vorgeschlagen, jedoch ist diese vergleichbar mit der D90?! ( welche ich dann vorziehen würde)

Keine einfache Sache :(

@Dr.med.den_Rasen hast du mal mit deiner D90 Fotos vom Biken gemacht? und könntest paar reinstellen, damit ich mal die Qualität sehe? :)

Immo ist ja ein gutes Angebot im Bieten berreich von einer D90 für 650€ mit dem 18-105 Objektiv, ist ja doch schon ein sehr guter Preis oder?

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten