cloudgeflüster
Themenersteller
Hallo zusammen,
hier erst mal meine Informationen, damit ihr wisst woran ihr seid
1. Basisinfo
Hat keine Cam
hat DSLR/s angetestet (Canon 1100D, Sony Alpha 37k)
bezeichnet sich als Anfänger
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird außen und innen fotografiert
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 450 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
makro
Das ist mir wichtig
geringes Rauschen
leichte Bedienung
------------------------------------------------
Also ich habe mir im Laden die Canon 1100D angeschaut und wollte die eigentlich direkt kaufen, weil günstig und Einsteigermodell. Allerdings hat mir der Berater vor Ort eher davon abgeraten und mir als Alternative die Sony Alpha 37k vorgeschlagen und gezeigt. Die Kamera hat sich toll angefühlt und für mich als Laie auch deutlich wertiger als die Canon 1100D.
Da ich dann aber doch nicht zu vorschnell sein wollte, hab ich die Kamera nicht direkt gekauft, sondern mich erst mal durch Foren, Testberichte uvm gelesen. Dann hab ich mit verschiedenen Bekannten gesprochen, die ebenfalls Hobbyfotographen sind. Da empfiehlt jetzt - wie ihr euch denken könnt - jeder was anderes.
Ein Bekannter hat mir von der Sony abgeraten, da diese Kamera - wenn ich wirklich Bock auf fotographieren hab - bereits nach ein paar Monaten nicht mehr ausreichen werde. Sein Tipp war, stattdessen eine gebrauchte 40D zu kaufen. Die passt in mein Budget und ich hätte davon wesentlich mehr als von der Sony.
Meine Frage an euch: ist die Argumentation so nachvollziehbar, oder kann ich mit einer nagelneuen Sony mehr bzw. gleich viel anfangen wie mit der 40D?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was hier dazulegen versuche!
LG
cloudgeflüster
hier erst mal meine Informationen, damit ihr wisst woran ihr seid

1. Basisinfo
Hat keine Cam
hat DSLR/s angetestet (Canon 1100D, Sony Alpha 37k)
bezeichnet sich als Anfänger
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird außen und innen fotografiert
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 450 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
makro
Das ist mir wichtig
geringes Rauschen
leichte Bedienung
------------------------------------------------
Also ich habe mir im Laden die Canon 1100D angeschaut und wollte die eigentlich direkt kaufen, weil günstig und Einsteigermodell. Allerdings hat mir der Berater vor Ort eher davon abgeraten und mir als Alternative die Sony Alpha 37k vorgeschlagen und gezeigt. Die Kamera hat sich toll angefühlt und für mich als Laie auch deutlich wertiger als die Canon 1100D.
Da ich dann aber doch nicht zu vorschnell sein wollte, hab ich die Kamera nicht direkt gekauft, sondern mich erst mal durch Foren, Testberichte uvm gelesen. Dann hab ich mit verschiedenen Bekannten gesprochen, die ebenfalls Hobbyfotographen sind. Da empfiehlt jetzt - wie ihr euch denken könnt - jeder was anderes.
Ein Bekannter hat mir von der Sony abgeraten, da diese Kamera - wenn ich wirklich Bock auf fotographieren hab - bereits nach ein paar Monaten nicht mehr ausreichen werde. Sein Tipp war, stattdessen eine gebrauchte 40D zu kaufen. Die passt in mein Budget und ich hätte davon wesentlich mehr als von der Sony.
Meine Frage an euch: ist die Argumentation so nachvollziehbar, oder kann ich mit einer nagelneuen Sony mehr bzw. gleich viel anfangen wie mit der 40D?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was hier dazulegen versuche!

LG
cloudgeflüster