• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung Canon 40D, 50D oder doch D450

Hallo, vorab ich hab hier schon Stunden und Tage reingelesen und habe seit 1 Monat den Wunsch mir eine DSLR zuzulegen. Momentan besitze ich schon länger eine kompakte (Canon Ixus 800IS) womit ich soweit zufrieden war.

Hier erstmal der Fragebogen ;)
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1000-1200 Euro insgesamt, vielleicht auch nen 100er mehr oder weniger:rolleyes:
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[x] 0 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (siehe Titel):
[x] Mir hat am besten gefallen (siehe Titel):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger was die DSLR betrifft
[x] Amateur mit etwas Erfahrung was Fotografie betrifft
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Sonnenaufgänge und Himmels- bzw.Wolkenformationen ;)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides aber eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hab hier schonmal ein paar Sachen rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/CANON-EOS-50D-Ca...4&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318"
und
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-40D-40...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318"
und
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-450D-4...86.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318"]

Jetzt noch meine Fragen:
Sind diese Objektive für mein oben im Fragebogen aufgeführtes Fotoleben für den Anfang ausreichend?
Oder reicht das eine Objektiv von der 50D für den Anfang?

Ich möchte mir so schnell nicht einen neuen Body zulegen (der sollte schon ne Weile herhalten!) und mit den Objektiven auch eine Weile fotografieren. Ich mein in 1-2 Jahren kann ich mir immer noch spezielle Objektive kaufen, wenn ich dan richtig mit der DSLR klarkomm.
Aber ich möcht auch nicht irgend ein Objektiv nach 6 Monaten beiseite legen, sondern nur das Objektivarsenal für den speziellen Einsatz ergänzen bzw. erweitern.

So vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten:top: und textet mich ruhig zu :D!

PS. Bitte keine andere Marke als Canon ins Spiel bringen.
Ich benutze schon seit eh und je die Kompakten dieser Firma und bin einfach Canon-Fan (auch was Drucker, Scanner und so weiter angeht;) )

Mein Tipp Kauf dir die 450D Body zusätzlich nen gutes Objektiv!Versuch dich mit der 450er einzuarbeiten zu lernen und festzustellen ob es dir letztendlich Spass macht, wenn du sagt ja das ist genau das was ich will.Hast du nix Großartig Kaputt gemacht!Dann steigst du bloß auf einen neuen Body um der nen besseren Verschluss hat, ein besseres Display, mehr kreative Einstellbarkeiten, Haptik, mehr Gewicht etc.!
Ich hab mit der 450D angefangen und das ganze macht mir jetzt sehr viel Spass das ich letztendlich zur 50er gewechselt bin.Hab zwar beim Verkauf der 450er etwas Verlust gemacht aber immer noch besser ne Kamera zu kaufen die 1100 Euro Kostet und du dann feststellst das es nix für dich ist!

Mfg Erik

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.:top:
Naja, von der Haptik gefällt mir die 40D und 50D schon besser wie die 450D.
Also vom Gefühl her und was ich hier gelesen hab, tendiere ich jetzt zur 40D.
Für mich kommt, wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt, nur neues in Frage!
Stellt sich die Frage nach den 2 Objektiven noch:rolleyes:.

EF-S 17-55 f/2,8 IS USM oder EF-S 17-85 f/4.0-5.6 IS USM und
EF-S 55-25o f/4.0-5.6 IS oder EF-S 75-300 f/4.0-5.6 III USM

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Andree

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung, nur dass ich gleich von Anfang an die dreistelligen nicht in Erwägung gezogen habe, da ich sie zu klein finde.
Die 40D hat ein Freund von mir und somit konnte ich schon bei einigen Gelegenheiten die Kamera testen. Mir ist dabei leider ein negativer Eindruck mit dem Display entstanden. Auf dem Display sahen die Bilder scharf aus, aber auf dem Bildschirm sah man dann sehr oft dass ich die Bilder verwackelt habe aufgrund meiner Unerfahrenheit. Gute Bilder machen tut sie trotzdem, wie auch die 450D und die 50D
Diese Erfahrung brachte mich dann zu der 50D, die ich nun seit 2 Wochen in meiner Hand halten darf. Das Display ist um Welten besser.

Als Objektiv habe ich mir das 17-50 2.8 von Tamron gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Objektiv. Durfte den ersten Härtetest auf einer Hochzeit machen und hat den Test mit Bravour bestanden.

Ich würde dir mindestens zu der 40D raten und wenn dein Budget es zulässt würde ich die 50D nehmen

Ich finde es interessant wenn Anfänger von Haptik reden . Was bringt es ?

Ok kauf Dir was Du magst es ist Deine Entscheidung.

Ich finde es interessant wenn Anfänger von Haptik reden . Was bringt es ?

Ok kauf Dir was Du magst es ist Deine Entscheidung.

Sollte ich als Anfänger vielleicht sagen , das die 40D und 50D mir besser in der Hand liegen und die Bedienelemente ganz gut angeordnet sind?;)
Hört sich das für den Anfang besser an?

Naja seis drum, ich hielt alle 3 in den Händen und mein Gefühl sagt das die 2-stellige für mich die richtige Wahl ist.:)

Tja, bleibt wie im letzten Beitrag noch die Frage welche 2 Objektive.

----EF-S 17-55 f/2,8 IS USM oder EF-S 17-85 f/4.0-5.6 IS USM---- und
----EF-S 55-25o f/4.0-5.6 IS oder EF-S 75-300 f/4.0-5.6 III USM----

Gruß Andree

Hi

ich bin ja auch Anfänger aber das Wort "Haptik" missfällt mir echt. Eigentlich hat es mit Tasten was zu tun. Und jede/r die hier neu sind lesen HAPTIK. Oh was für ein tolles Fotowort.... nun gut. :top:

Was hat Haptik denn bitte mit Foto zu tun?

Haptik beschreibt allgemein nur das "Anfassgefühl / Wertigkeit" - bei einer Kamera also, wie sie sich anfasst und wie sie in der Hand liegt.
Und das kann auch ein Anfänger beurteilen ;)

Mhhh, 900 euro zu 300 im Kit.... ;)

Alternative: Tamron 17-50 f2.8 ;) Ohne IS, kosten ca. 350 Euro.

Zu 2: 55-250 IS! :)

Wieso? Bei uns im Saturn ist die D40 mit Kit EF-S 17-85 f/4.0-5.6 IS USM für 899,- zu haben.

Dann könnte ich mir ja für ca. 250,- noch das EF-S 55-25o f/4.0-5.6 IS dazuholen.

Was spricht für dieses Objektiv und was spricht gegen das 75-300?
Nur mal interessenhalber nachgefragt.

Gruß Andree

Aus eigener Erfahrung die 3 stelligen sind gut und reichen eigentlich für ottonormal aber mit ner 2 stelligen machts einfach mehr spass :top:

Ich habe im Dez. mit der 1000D den Einstieg in die DSLR-Welt gemacht. Der Objektivpark ist recht schnell gewachsen...:)
Mit dieser Ausrüstung werde ich mich jetzt richtig einarbeiten und mir wohl die 50D zulegen (wg. dem Display, dem Sucher und anderen Gimmicks) wenn ihr Nachfolger ansteht und sie deshalb günstiger (gerne auch gebraucht) zu erhalten ist. Ob dann die 1000D als Zweitbody bleibt oder ein neues Zuhause findet zeigt sich erst nach der Eingewöhnungsphase. Im Nachhinein denke ich dass ich auch mit einer gebrauchten 40D anfangen hätte können - aber irgendwie hatte ich dann doch den Hang zur 1000er wegen der Unsicherheit ob mir DSLR überhaupt liegt...

Naja für die 40D und die 50D mit Objektiv reichen aber 600-700 Euro leider nicht, deswegen frag ich ja hier, ob die Anschaffung der 40D oder 50D langfristig lohnt oder ob es auch langfristig eine 450D macht. Und ich möcht schön gern eine Neue.

Danke totzdem für Deine Antwort und noch viel Spaß beim fotografieren mit der DSLR:).

Gruß Andree

Meine erste Kamera war die 350D, die hat 3,5 Jahre gute Dienste geleistet, funktionierte dann immernoch, aber haben-wollen und weiter-kommen kommt ja irgendwann durch. Hab viel zwischen 40D und 50D überlegt. Jetzt nach 4 Monaten 40D, also gezielt die altere Cam, denk ich sie wird auch wieder gute 3-4 Jahre bei mir bleiben.
Die Objektivupgrades die ich nach und nach vollzogen habe waren viel weitreichender als der Bodyfortschritt. Gute Linsen von Anfang an fördern die Zufriedenheit.
Die 450D/500D machts sicher ne Weile und Du hast noch Geld für 1-2 gute Linsen. Das 17-85 IS halte ich nicht für das non plus ultra, aber seis drum. Frage ist, ob Dir die kleinen Bodies in der Hand gut liegen?

Danke für Eure Antworten :top:........................

So, nach langer Überlegung und Infoeinholung und nach vielen Jahren der Nutzung sämtlicher Ixus Kameras habe ich mir gestern das 40D Kit mit EF-S 17-85 IS USM für 899,- Euro und noch eine SanDisc Extreme III 8GB beim Saturn gekauft (hehe beim Mediamarkt waren Sie noch deutlich teurer).
Und ich hab gestern schon mal ein wenig probiert mit und ohne Einstellungen.
Ich muß sagen der erste Eindruck ist schon bombastisch - natürlich geht noch viel mehr aber - ich bin echt super zufrieden mit der bisherigen Qualität und schon neugierig auf die Qualität, wenn ich sie dann irgendwann mal richtig ausreizen kann.
Echt ein geiles Teil, hat an richtig was in der Hand :top:.

Am Wochenende geb ich richtig Gas :D mit der 40er (soll ja Traumwetter werden).

Bei Fragen werdet Ihr von mir hören :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten