• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Budget ca. 800 EUR (Anfängerin)

Newbie277

Themenersteller
Hallo DSLR-Community,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen.

Ich habe bis jetzt nur mit Kompakt-Kameras fotografiert und bin somit totale Anfängerin.

Ab und zu kleine Videos drehen wäre auch nicht schlecht. Ich mag diese Schwenkdisplays nicht.

Was haltet ihr von der Canon EOS 100 D mit Objektiv 18 - 55 oder 18 - 135 ?

Danke im Voraus,

Newbie 277


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- meine Katzen, drinnen und ohne Blitz
- Urlaubsbilder (Städtereisen, Wanderbilder, abends bei Kerzenschein)
- auf Familienfeiern, Festen, Partys (drinnen und draußen)
- Natur beim Wandern (Wald, evtl. auch mal Bergwelt)
- später evtl. auch mal Makro-Aufnahmen (Tiere, Pflanzen etc.)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

- möchte auch mal Fotokurse besuchen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Panasonic LUMIX DMC-TZ 2


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
anfangs ca. € 800,00 Euro insgesamt für Kamera und Objektiv

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1200D, Canon EOS 100 D, Nikon (weiß den Typ leider nicht mehr mit Schwenkdisplay)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

- Ich habe kleine Hände, bin selbst nicht besonders groß und die Kamera sollte nicht so groß und schwer sein. Bei der Canon 100D gefiel mir z. B. sehr die Größe und die Haptik


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] BEIDES

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

- ich kenne mich mit Photoshop aus, kann mir gut vorstellen, die Bilder auch zu bearbeiten
 
Ich mag diese Schwenkdisplays nicht.

Spätestens wenn du mit Makros anfängst und sich diese womöglich knapp über dem Boden befinden (haben Makros oft so an sich) wirst du dir ein Schwenk- oder Klappdisplay wünschen.

Vielleicht auch schon früher, wenn du die Katzen auf Augenhöhe erwischen willst und sie nicht gerade auf der Fensterbank liegen.

Was stört dich so sehr an Schwenkdisplays? Man MUSS es ja nicht dauernd nutzen?

:confused:
 
Für Blumen (Makro) sind Schwenkdisplays schon ganz nett, man muss sie ja nicht schwenken, aber kann sie schwenken ;). Auf den Bauch flach ins Gras oder in den Matsch legen, ist die andere Alternative, je nach Motiv :p!
Auch bei Katzen kann man mal andere Perspektiven mit einem Klappdisplay einfacher fotografieren:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3100425&d=1410647312

Für Deine Motive kommen ganz viele Kameras in Frage, bei DSLR`s kenne ich mich nicht ganz so gut aus, weil ich eine spiegellose Systemkamera nutze.

VG,
Silke

Edit: MissC war schneller :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 100d hört sich für dich doch gut an. Mit dem Budget solltest du auch hinkommen. Es gibt eine Cashbackaktion von Canon, bei der es nochmal 50 € für die Kamera zurück gibt. Für die Katze uund Makro könntest du dir noch ein EF-S 60mm 2.8 Makro Objektiv kaufen. Das hat eine ordentliche Lichtstärke für drinnen und stellt schon frei.

Als Anfängerin solltest du dir diese Seite anschauen: Fotolehrgang

Zum Wandern und Partys sollte das 18-55 reichen. Für die Party noch einen Aufsteckblitz mit schwenkbarem Kopf und Lee-Folie.
 
- Ich habe kleine Hände, bin selbst nicht besonders groß und die Kamera sollte nicht so groß und schwer sein. Bei der Canon 100D gefiel mir z. B. sehr die Größe und die Haptik.

Das ist doch schon im Grunde DIE Entscheidung. (y)
Noch kleiner, handlicher, leichter bei gleicher BQ sind dann halt die DSLM Kameras. Da würde mir die Sony A6000 einfallen, welche schon sehr griffig ist und klein dazu.

Ausprobieren, anfassen und auf keinen Fall von Blödmarktverkäufern vollsabbeln lassen. Dieses unqualifizierte Gequatsche ist oftmals Nerv tötend.
 
- möchte auch mal Fotokurse besuchen

... - zur Vorbereitung darauf* empfehle ich Dir den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern vorab downloaden ;).

Wenn Dir die 100D gut in der Hand liegt, ist das ein starkes Argument ... - falls Dich die Technik interessiert gibt es noch einige Alternativen in der Preisklasse - aber riesig sind die Unterschiede nicht. Vielleicht gefällt Dir auch eine DSLM (spiegellose Systemkamera) vom Handling - je nach Gehäuseform liegen die sehr unterschiedlich in der Hand und je nach Anzahl und Positionierung der Bedienelemente kann es gefallen oder nicht. Die Bildqualität ist auf gleichem Niveau - wird eh mehr vom Objektiv beeinflusst. Die Gehäuse sind im Schnitt kleiner und leichter ... - und wenn Du einen etwas kleineren Sensor wählst, die Objektive auch.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*auch gut vor der Kaufentscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Video und Makro solltest Du ein Klappdisplay haben.

Die äußeren AF Kreuzsensoren der 700D kannst Du gut gebrauchen, sonst wirds vor allem mit Katze und Party innen schwierig scharf zu stellen.
Hat 100/1200D nicht.

Das 18-55STM brauchst Du für Video.

Das Tamron 17-50/2,8 für Innenaufnahmen.
An Blitz zum indirkt blitzen, kommt Du nicht vorbei, Canon 430EXII.
Die drahtlose Blitzsteuerung gibts erst ab 700D.

Nicht ganz im Budget, aber Du willst ja ausbauen....
 
Lass Dich nicht verrückt machen. Das sind Sensoren, die einfach ein Stück hochwertiger sind und somit bei wenig Licht helfen zu fokusieren. Wenn es danach geht, musst Du eine 50.000€ Kamera kaufen, denn es gibt IMMER ein Besser.

Die Jungs haben aber in gewisser Weise auch Recht und wollen nur vermeiden, dass hier jemand "zu billig" kauft und dann enttäuscht ist, weil nur Murks herauskommt.
 
Ich möchte ja die 100D nicht die 700D.

Insofern hast Du Dich ja schon entschieden :D;)! Bei der 100D hast Du einen leichteren und kleinen Body, musst halt in dieser Beziehung einen Kompromiss eingehen bezüglich der Leistung. Wenn Du nicht sehr oft im dunklen Partykeller fotografierst, ist sicherlich die kleinere Größe des Fotoapparates für Dich wichtiger ;).
 
Die äußeren AF Kreuzsensoren der 700D kannst Du gut gebrauchen, sonst wirds vor allem mit Katze und Party innen schwierig scharf zu stellen.
Hat 100/1200D nicht.

:confused: Was bedeutet das?

Ich möchte ja die 100D nicht die 700D.

Limali hat wohl nicht genau in deinen Anfangsbeitrag geschaut und wollte dir jetzt die 700d anpreisen. Solltest dich aber nicht verrückt machen lassen. Wenn du kein Klappdisplay willst, dann ist das schon okey. Die Kreuzsensoren für den Autofokus am Rand kann man nehmen, muss man aber nicht. Vor der 700d hatte keine dreistellige Eos dieses Sensoren im Außenbereich und die Leute haben trotdem Fotos gemacht. Richtig gut werden die eigentlich auch erst mit Objektiven die eine Blende kleiner 2.8 haben.
 
:confused: Was bedeutet das?

Ich möchte ja die 100D nicht die 700D.
Und ich hab Dir zu erklären versucht, dass Du die äußeren AF Sensoren bei der 100D vergessen kannst, weil sie zu unsicher beim scharf stellen sind.

Etwas zu möchten weils klein ist, ist das Eine, obs taugt, was anderes.

Ist so ähnlich wie beim Klappdisplay,- wenn Du aus der Hand Video und Makro machen willst und darauf verzichtest=ein echter Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte die junge Dame einen Blick auf die DSLMs werfen. Das kann sich lohnen, da es ihr um kleine Geräte geht. Wichtig ist: man muss die Cam gern tragen und anfassen wollen. (y)
 
Limali hat wohl nicht genau in deinen Anfangsbeitrag geschaut .......
Falsch, es ist so, dass ich jeden auf die Nachteile aufmerksam mache, um die übliche Kameratauscherei, bzw. die weniger guten Bilder, zu vermindern.

Und mit Blende 2,8 haben die äußeren Sensoren schon gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Blick auf die Pentax K-50 mit dem DA18-135mm solltest Du auch riskieren. Wenn es noch kleiner werden soll, waere die K-S1 eine Empfehlung. Beide haben kein Klappdisplay, 9 Kreuzsensoren und ein excellentes Rausch- und besonders Dynamikverhalten. Die K-S1 laesst sich sogar per Smartphone fernsteuern, falls man dann doch mal ein externes Display vermisst.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
anfangs ca. € 800,00 Euro insgesamt für Kamera und Objektiv

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

... - zu dem Problem mit den Kreuzsensoren kann ich nix sagen :eek: - schlage einfach mal ein Kit* im Budget vor und ein erstes zusätzliches Objektiv für rund 250 €.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*ich meine das Pancake-Kit

Größenvergleich - hab leider die 100D nicht gefunden :eek: - alternativ die 1100D gesetzt :( --- ich finde den Vergleich der Objektive eindrucksvoll :D
 
Hallo,

etwas habe ich das Gefühl, du suchst nur eine Bestätigung für eine 100D.

Trotzdem nochmal ein paar Hinweise was wichtig ist für dich:
- der Autofokus von Kameras soll auch außerhalb des Bildzentrums und bei wenig Licht (Kerzen) gut funktionieren. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
- der AF sollte bei Video gut funktionieren. Ebenfalls nicht selbstverständlich und viele DSLR haben hiermit größere Probleme
- du benötigst für Aufnahmen bei Kerzenlicht und die Katzen ohne Blitz noch ein lichtstarkes Objektiv, Zoom oder noch besser Festbrennweite.
- Klappbildschirm für Bodennahe Aufnahmen der Katzen oder für Makros.

Ein DSLR oder eine DSLM (ohne Spiegel) kann dir erstmal die gleiche Bildqualität liefern. Der Spiegel hat da gar nichts mit zu tun.

Eine DSLR steuert ihre AF-Sensoren über den Spiegel an und die preiswerten haben weniger der hochwertigen Kreuzsensoren. Die brauchst du aber, gerade auch bei wenig Licht. Insofern ist der Tipp mit der 700D hier sehr sinnvoll.

Als DSLM würde ich dir empfehlen nochmal daneben eine Olympus E-M10 zu testen.
- die funktioniert im AF auch gut bei wenig Licht!
- sie nutzt 81 gleichwertige AF Sensoren praktisch über die gesamte Bildfläche
- sie hat einen besseren AF bei Video als die meißten DSLR

Hinsichtlich des fehlenden Klappbildschirms musst du dir vorstellen, dass du bei der DSLR auf dem Boden hinter dem Sucher liegen musst und durchzusehen.
Und zum Liveview, also der Nutzung des LCD, da sind fast alle DSLR sehr langsam. Beispiel EOS 100D: da kann eine 100D 1,54 sec benötigen zum Scharfstellen :eek:, im Zweifel ist die Katze da längst weg. Eine Olympus E-M10 benötigt dafür nur 0,18 sec. zum Scharfstellen.

Das läßt bei der 100D auch nichts Gutes ahnen für den Video-AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten