500 Sigma klingt gut aber wird oft zu kurz sein. Würde die OM1 nehmen mit 300/4 plus TKs
Solange man Sony als Gehäuse zu Grunde legt trifft das vielleicht noch zu. Ansonsten halte ich das eher für einen Denkfehler.
Compact Camera Meter
Die Größenunterschiede sind gering, die Gewichts-Unterschiede ebenfalls (S1RII-Kombi 2160g, G9II-Kombi 1928g, OM1II-Kombi 1869g)
Hier mal ein Bild mit der S1RII und dem 500/5.6+TC2011:
Das Bild ist zusätzlich um etwas mehr als Faktor 1.3 gecroppt, entspricht also vom Bildwinkel etwa 1300mm (25MP), und dann nochmal on Top von 3:2 auf 16:9 (21MP) gecroppt.
Ob die Bildqulität deutlich oder überhaupt unter der OM1-Lösung liegt kann man natürlich schwer sagen, da man dann wirklich das selbe Motiv vergleichen müsste. Ob's jetzt wirklich schlecht ist kannst du selber beurteilen, die volle Auflösung ist verlinkt.
Für mich hat das Sigma 500/5.6 den Ausschlag gegeben, mir eben nicht das 300er zu kaufen. Dieser grundsätzliche Reichweitenvorteil ist meiner Meinung nach nur noch bedingt gegeben. Kostenmäßig bei Neukauf wäre die OM-Variante aber auf jeden Fall günstiger, bei einigermaßen vergleichbarer Bildqualität.
Der Punkt für mich ist aber: diese lange Brennweite brauche ich nicht ständig, und sobald ich in den Bereich komme, wo gar nicht mehr gecroppt werden muss und im Idealfall auch kein Konverter mehr benötigt wird, sind die Qualitätsunterschiede doch schon deutlicher sichtbar.