• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // blutiger DSLR Anfänger

blitzfreak

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 400-500 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

bin halt wirklich hinsichtlich Spiegelreflexkameras ein absoluter Neuling...

keine Ahnung welche Objektive meinen Ansprüchen gerecht werden... AF wäre natürlich am wichtigsten ;)

Für den Rahmen gibt es d3000 Nikon mit 18-105VR wenn im Kit zu haben und für Lichtstärke und Portrait 35mm F1,8 G.
Beides feine Gläser zu ihrem Preis.
Oder Olympus E-520 im Doppel-Kit. 14-42mmm und 40-150mm. Letzteres bei 40-50 und offener Blende auch für Portraits zu gebrauchen.
Pentax und entsprechendes Doppel-Kit oder eine Festbrennweite und Kamera extra.
Canon 1000D und entsprechendes.

Such dir aus welche gut zur Hand geh dir in der Menüführung zusagt. Gute Fotos gibt es bei allen.
MfG

Welche hast Du denn ausprobiert und wie waren die so für dich?

Mehr als ein Kit oder Doppelzoomkit ist vorerst eh nicht drin - aber damit kommt man schon schön weit.
Bei Partys wird dir damit allerdings das Licht ausgehen - da müsste eine lichtstarke Festbrennweite, ein Blitz oder zumindest ein Diffusor für den Klappblitz her.
Portraits gehn mit dem Kurzen Ende vom Telezoom oder dem Langen des WW-Zoom auch, aber extrem Freistellen geht damit nicht und das Bokeh ist auch nicht soooo schön.

Welche hast Du denn ausprobiert und wie waren die so für dich?

Mehr als ein Kit oder Doppelzoomkit ist vorerst eh nicht drin - aber damit kommt man schon schön weit.
Bei Partys wird dir damit allerdings das Licht ausgehen - da müsste eine lichtstarke Festbrennweite, ein Blitz oder zumindest ein Diffusor für den Klappblitz her.
Portraits gehn mit dem Kurzen Ende vom Telezoom oder dem Langen des WW-Zoom auch, aber extrem Freistellen geht damit nicht und das Bokeh ist auch nicht soooo schön.

"ausprobiert" habe ich bis jetzt nur eine Nikon D40 (glaube ich)... gehört einem Freund und hab nur ein paar Bilder gemacht...

für mich ist dieser Markt so undurchschaubar... vor allem diese ganzen Abkürzungen... hmm...

was sagt ihr zu dieser: http://geizhals.at/a449087.html

entspricht in etwa dem was alike geschrieben hat...

nur dieses AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED sagt mir gar nichts...

AF is mir noch klar mit Autofokus... aber -S und VR DX und 3.5-5.6 ED usw... seh den Wald vor Bäumen nicht :-D

was sagt ihr zu dieser: http://geizhals.at/a449087.html

entspricht in etwa dem was alike geschrieben hat...

nur dieses AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED sagt mir gar nichts...

AF is mir noch klar mit Autofokus... aber -S und VR DX und 3.5-5.6 ED usw... seh den Wald vor Bäumen nicht :-D

DX ist die Bezeichnung für Crop Objektive die zum kleineren Sensor passen. Fx ist der größere Sensor mit 24x36mm da würden die Objektive nur das Bildabschatten.
Aber Nikon schaltet dann um und man belichtet dort auch nur die Fläche des kleineren Sensors.

VR ist eine Stabilisierung im Objektiv über eine bewegliche Linse.
G bedeutet, das du keinen Blendenring am Objektiv hast. Macht aber nix geht elektronisch über die Kamera.

Das 18-105mm hat um 40-50mm genügend Öffnung um auch noch genügend "Freistellung" durch unscharfen Hintergrund zu erreichen.
Es ist nicht extrem, aber schon hinreichend verwischt. So das der Körper oder Kopf de Portratierten sich schön scharf von Hintergrund gelöst darstellen läßt.

Besser geht es mit Lichtstarken Objektiven, die Offenblende F2,8 F2,0 oder mehr bieten. Ein 35mm F1,8 (F2) zu ca 180 ist für den Preis eine sehr gute Optik. Damit geht auch mehr Körper im Bild und mehr "Freistellung" des Hintergrunds.
Sowie offen bei Parties, wenn es nicht all zu dunkel ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
DX ist die Bezeichnung für Crop Objektive die zum kleineren Sensor passen. Fx ist der größere Sensor mit 24x36mm da würden die Objektive nur das Bildabschatten.
Aber Nikon schaltet dann um und man belichtet dort auch nur die Fläche des kleineren Sensors.

VR ist eine Stabilisierung im Objektiv über eine bewegliche Linse.
G bedeutet, das du keinen Blendenring am Objektiv hast. Macht aber nix geht elektronisch über die Kamera.

Das 18-105mm hat um 40-50mm genügend Öffnung um auch noch genügend "Freistellung" durch unscharfen Hintergrund zu erreichen.
Es ist nicht extrem, aber schon hinreichend verwischt. So das der Körper oder Kopf de Portratierten sich schön scharf von Hintergrund gelöst darstellen läßt.

Besser geht es mit Lichtstarken Objektiven, die Offenblende F2,8 F2,0 oder mehr bieten. Ein 35mm F1,8 (F2) zu ca 180 ist für den Preis eine sehr gute Optik. Damit geht auch mehr Körper im Bild und mehr "Freistellung" des Hintergrunds.
Sowie offen bei Parties, wenn es nicht all zu dunkel ist.

MfG

danke für die Info...

und was ist deine Meinung zu dieser Cam+Kit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten