• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung bis ca. 500 Euro (begrenzte Auswahl wegen Standort)

Ja, so schön die SL3/250D auch ist, ginge meine Empfehlung ebenso eher hin zum Gutschein oder zum gemeinsamen Aussuchen. Beim "Spielzeug" für den Mann ist es doch oft so, dass der Mann meist genauere Vorstellungen hat, auch wenn er diese nicht tagtäglich äußert.

Die Überraschung kann natürlich auch gutgehen, allerdings lässt sich das von Außenstehenden nicht einschätzen. :angel:

FÜR DICH mögen in deinem Onlineshop die Unterschiede zwischen verschiedenen Staubsaugern größer aussehen als die zwischen verschiedenen Kameras/-typen. Aber das liegt dann allein daran, dass du dich mit Staubsaugern besser auskennst.;)

Klar, aber ich fuchse mich halt auch seit Jahr und Tag in die Welt der Staubsauger ein, irgendwie muss ich unsere Höhle ja sauber halten damit mein Mann sich freut, wenn er von der Mammutjagd zurück kommt.:top:

@TO ist den gebraucht generell eine Option?

Was (zumindest in D und auch gebraucht) im Budget läge wären APSC DSLMs.
Und da würde ich der TO mal raten nach einer Fuji X-E2, X-T20, etc. mit dem 18-55 zu suchen. Die Gehäuse hatten einen derben Preisverfall, machen aber tolle Bilder (v.a. mit besagtem Objektiv) - es wäre sogar noch Geld für das 60mm Makro drin (dann wahrscheinlich leicht überm Budget).
Aber ich rede von 2nd hand - wenn das eine Option ist und kenne das Preisniveau in Südamerika nicht für diese Dinge.

P.S.: @TO - ist Dir der Unterschied DSLR zu DSLM bekannt?

Danke für deine Rückmeldung, der Unterschied ist mir bekannt, allerdings hat mir neulich eine Bekannte, die eine ziemlich teure Kamera hat und diverse Fotokurse belegt hat, gesagt, dass sie so eine hat, das aber "eher eine neue Spielerei sei", hier scheint sich das noch nicht sooo durchgesetzt zu haben :D Gebraucht wäre an sich schon eine Option, hier gibt es aber keine Händler die dann auch eine Garantie anbieten, sondern nur Verkauf von Privatpersonen, da würde ich mich deshalb eher nicht ran trauen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Rückmeldungen. Ich werde hier nochmal ein bisschen auf die Suche gehen und mich dann entscheiden, einige Tipps haben mich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter gebracht!!:)

..., der Unterschied ist mir bekannt, allerdings hat mir neulich eine Bekannte, die eine ziemlich teure Kamera hat und diverse Fotokurse belegt hat, gesagt, dass sie so eine hat, das aber "eher eine neue Spielerei sei", ...
Dann hättest du sie doch wunderbar darüber aufklären können, dass die Abkehr von der Spiegeltechnologie aus dem 19. Jhdt. absolut nichts mit Spielerei zu tun hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich in solchen Fällen im Lager der "Schenk-lieber-einen-Gutschein"-Fraktion.

Aber ich habe mir jetzt diesen Thread wirklich SEHR genau durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass eine D3500 die bisher beste Empfehlung war.
Meine Gründe für diese Schlussfolgerung:
  • Dein Mann war mit der D3100 sehr zufrieden.
  • Die neue soll ein bisschen besser sein als die alte. Ich kenne mich mit DSLRs nicht mehr aus, aber allein die wesentlich mehr Megapixel der D3500 dürften schon eine deutliche Verbesserung bedeuten. Zum Beispiel, um für die Blümchen mehr Crop-Potential zu haben, da ja die Abschaffung eines Makro-Objektivs wohl eher nicht vorgesehen ist, Beschnitt am PC hingegen schon.
  • Er ist die Bedienung der Nikons gewohnt.
  • Obwohl er wohl schon eine Weile mit einer DSLR fotografiert hat bezeichnest du ihn als Anfänger. Daraus schließe ich mal, dass er keine Ambitionen hat, sich mit dem Thema Fotografie umfassend auseinanderzusetzen. Das ist alles legitim, aber ich sehe da einfach keine Notwendigkeit für irgendwelche besonderen Features.
  • Müsste mit Kitzoom und Ersatzakku im neuen Budget liegen, selbst wenn 50 Euro Versandkosten anfallen.
  • Auch wenn du keine Ahnung von Fotografie hast, so habe ich doch den Eindruck, dass du seine Anforderungen und Wünsche sehr gut einschätzen kannst.

einige Tipps haben mich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter gebracht!!:)
Da bin ich nicht so sicher bei den vielen unterschiedlichen Vorschlägen und Fachbezeichnungen ;). Kompaktkamera, DSLM, DSLR, Canon, Nikon, Panasonic, mFT, APS-C, DualPixel-AF, Live-view - ich würde mich doch sehr wundern, wenn das einen Laien nicht doch leicht überfordert.

eine Bekannte, die eine ziemlich teure Kamera hat und diverse Fotokurse belegt hat, gesagt, dass sie so eine hat, das aber "eher eine neue Spielerei sei", hier scheint sich das noch nicht sooo durchgesetzt zu haben
Sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn. :rolleyes:

Klar, aber ich fuchse mich halt auch seit Jahr und Tag in die Welt der Staubsauger ein, irgendwie muss ich unsere Höhle ja sauber halten damit mein Mann sich freut, wenn er von der Mammutjagd zurück kommt.:top:
Gut gekontert, das gefällt mir.... :D:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten