maacray
Themenersteller
Ich bräuchte ein wenig Kaufberatung für einen Bekannten. Zwar besitze ich eine Canon Dslr und habe einige Jahre mit Canon auf dem Buckel, aber keine Ahnung, was ich ihm als absolutem Einsteiger genau empfehlen sollte.
Ich bin mir über seine genauen Fotokentnisse nicht im Klaren. Eine Dslr ist bei ihm nicht vorhanden, aber das ist der Wunsch hinter dem Ganzen.
Ich habe mal versucht, dass in Formen zu fassen, damit ihr ne Übersicht habt:
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Bei einer ersten Recherche in Richtung Canon (da ich das System habe und noch mind. 1 Makro Objektiv, bzw. auch ein 18-55er (v1) abgeben könnte) und wäre mit einer 600D oder 1100D (beide mit Kit Objektiv) gelandet.
Wie sieht es denn mit vergleichbaren Nikon / Sony / Pentax (?) aus? Sind die alle sehr ähnlich, so dass ich auf den Vorteil vorhandener Objektive setzen sollte, oder sollte man dort eher zuschlagen, weil die Qualität sich stark von der Canon unterscheiden würde?
Vorneweg: Der Preis von max. 400€ ist nicht verhandelbar, kann nicht höher gehen.
Ich bin mir über seine genauen Fotokentnisse nicht im Klaren. Eine Dslr ist bei ihm nicht vorhanden, aber das ist der Wunsch hinter dem Ganzen.
Ich habe mal versucht, dass in Formen zu fassen, damit ihr ne Übersicht habt:
1. Basisinfo
- Hat keine Cam
- noch keine DSLRs angetestet
- Bilder werden am Computer nicht bearbeitet
- größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- max. 400€, Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
Hauptbereiche
- landschaft
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- parties
- pflanzen_blumen
- tier_zoo
- makro
- nacht
- leichte Bedienung
Bei einer ersten Recherche in Richtung Canon (da ich das System habe und noch mind. 1 Makro Objektiv, bzw. auch ein 18-55er (v1) abgeben könnte) und wäre mit einer 600D oder 1100D (beide mit Kit Objektiv) gelandet.
Wie sieht es denn mit vergleichbaren Nikon / Sony / Pentax (?) aus? Sind die alle sehr ähnlich, so dass ich auf den Vorteil vorhandener Objektive setzen sollte, oder sollte man dort eher zuschlagen, weil die Qualität sich stark von der Canon unterscheiden würde?
Vorneweg: Der Preis von max. 400€ ist nicht verhandelbar, kann nicht höher gehen.