• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung // Aufstieg nach Einsteiger DSLR

Ich würde empfehlen zuerst Geld für Glas zu investieren und den body später upzugraden.

Das 17.55 2.8 oder Festbrennweiten sollten den größeren Sprung ermöglichen als das bodyupdate.

Ansonsten ist die 70D aber eine tolle Wahl, bin sehr zufrieden (y)

Falls noch nicht bekannt: bei der 70D mit einer hochoffenen Linse testen ob der mittlere Fokuspunkt sauber arbeitet
 
Na deine Probleme möchte ich gern haben.:D
Meine Erfahrung sagt mir das warten auf sinkende Preise ein Zeichen dafür sind das du die Kamera eigentlich nicht benötigst. Wenn du die Kamera wirklich möchtest kauf sie einfach als Body only.
Deine Bilder hab ich mir mal kurz angeschaut und wenn du damit zufrieden bist warum was anderes kaufen?
btw. Beim Foto vom Erdmänchen saß der der Fokus zu weit hinten. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ansätze die fotografischen Ergebnisse zu verbessern.;)

Vielen Dank für diese Einschätzung... tatsächlich ist es so, dass ich derzeit noch mit der 1000D zurechtkomme. Möchte mich nur rechtzeitig um ein neues System kümmern. Hätte wohl noch erwähnen sollen, dass ich mit der 1000D vorhabe Startrails aufzunehmen und etwas experimentieren, was den Infrarotfilter angeht (Ausbau). Bevor ich das mache, brauch ich allerdings tatsächlich erst einen neuen Body :lol:
 
Also wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, dann habe ich wenig Hoffnung, dass die 800 Euro in naher Zukunft wieder erreicht werden.

Wenn du Spaß an der 70D hast, würde ich sie mir holen. Wirklich brauchen tust du sie anscheinend nicht, aber dazu kann ich nur auf das Zitat meiner Signatur verweisen :D;):lol:

Da hattest du wohl recht, nachdem ich mich heute wieder umgesehen habe, scheint es so, als wäre sogar das Gegenteil eingetreten - es wurde sowohl das Kit, als auch der Body etwas teuerer... :(

Dein Zitat gefällt mir! (y)
 
Wie auch die User vor mir geschrieben haben, brauchst du nicht jetzt unbedingt eine Neue.

Vielleicht solltest du warten bis eine neue 80D rauskommt. Wird eigentlich für dieses Jahr erwartet. Dann wird die 70D abverkauft und dürfte noch preiswerter sein. Oder die sparst noch ein wenig und leistest dir dann die Neue.

Das hatte ich mir auch schon überelegt, aber wenn man ein bisschen im Internet liest, dann gibt es gerade über den Zeitpunkt mächtig Streiterein, bzgl. der (un)regelmäßigen Abstände bei Canon... Generell dachte ich mir, ist nach Weihnachten der beste Zeitpunkt, sich eine neue Kamera zu kaufen aber viel verändern tut sich leider nicht. :rolleyes:
 
So ganz verstehe ich das nicht. Ich möchte hier auch keine Diskussion Pro oder Kontra DSLR auslösen…
das was ich jetzt zu Besten gebe ist meine subjektive Meinung. Vielleicht führt sie aber zu einem Umdenken.
Es gibt heute Bridgekameras im Preissegment zwischen 500-800 Euro die vom Leistungsumfang einem DSLR Body im gleichen Preissegment um nichts nachstehen. Ganz im Gegenteil. Diese Bridgekameras decken vom WW bis Tele alle Brennweitenbereiche ab und das bei einer sehr guten BQ.
Trotzdem haben DSLR Kameras Vorteile. Diese sind aber immer mehr in speziellen Anwendungen zu suchen und erfordern auch Objektive die nicht gerade billig sind.
Deine Objektive decken nicht mal einen Bruchteil dessen ab was du später laut deinen Angaben machen möchtest und das noch in bestenfalls durchschnittlicher Qualität. Da müsstest du schon richtig tief in die Tasche greifen um die Vorteile die eine DSLR noch bietet zu nutzen. Und trotzdem möchtest du erst mal in einen neunen Body investieren.
Vielleicht solltest du mal über eine Bridge nachdenken?

EDIT:
Ist halt das klassische Problem, daß Qualität und Kosten sich logarithmisch zu einander verhalten. Wenn du wirklich so vielseitig Fotografieren möchtest wird das hat bei DSLR´s sehr teuer wenn du wirklich einen Qualitätsvorteil gegenüber modernen Bridgekameras haben möchtest.


Du hast mich defitnitv zum Nachdenken gebracht. Zwar nicht zum Thema ob Bridge oder DSLR aber wie vielseitig ich fotografieren möchte. Hauptsächlich möchte ich mich auf den Bereich Landschaftsfotografie spezialisieren. Hier steckt bisher auch mein größter Teil an Investitionen drin (UWW, ND-Filter, Stativ für Langzeit, ...). Alle anderen Objektive sind Low-Budget aber eben auch damit ich zumindest alle Bereiche abdecken kann, um sich nicht einzuschränken. Und mit einer DSLR bekommt man mit ein bisschen Erfahrung fast immer bessere Bilder als mit einer Kompakt-/Bridgekamera. Außerdem schon allein das Handling und zu guter letzt auch die Wahrnehmung der "Anderen" :lol:
 
Warum hast Du Dich auf die 70D versteift? Welche Features sind es genau die Du willst/brauchst?


Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Dich gute Objektive weiter bringen. Wenn es aber auch ein neuer Body sein soll, dann denke vielleicht auch mal über eine gebrauchte 60D oder 7D nach. Beide Kameras sind deutlich günstiger als die 70D (das gesparte Geld kannst Du in den Sparstrumpf für Objektive stecken) und dürften Deine Anforderungen spielend erfüllen. Gerade die 7D ist inzwischen so günstig, dass sie der absolute Preis/Leistungskracher unter den APSC-Kameras ist.

Die Geschwindigkeit bei Objektiven bzgl. Autofokus auch im Zusammenhang mit den höheren ISO-Werten. Objektive bereits getestet - sie sind bemerkenswert schneller und mit den höheren ISO-Werten, welche um einiges ein geringeres ISO-Rauschen hervorrufen als bei der 1kD.

... Umso mehr ich nachdenke, fallen mir jedoch keine marginalen Gründe mehr ein. :eek: Schenkbares und touchscreenfähiges Display sind nette Features aber brauchen tu ich sie definitiv nicht. Auch die höhere MP-Anzahl ist jetzt nichts, worauf ich richtig scharf bin, habe bereits Bilder auf 120x80cm drucken lassen, mit akzeptabler Qualität - man steht ja keine 10cm vor dem Bild und sucht nach Fehlern.
Ich finde es jedoch witztig, dass mich bisher keiner versucht hat zu überzeugen :lol:
 
Es hilft zwar bei deiner Kaufentscheidung nicht, aber vielleicht dabei die Kamera besser zu "schützen": mir wurde mal im Outdoor Geschäft gesagt, dass man mit dem Mückenspray vorsichtig sein muss. Das enthält manchmal Stoffe, die dazu führen, dass sich u.a. die Farbe am Kunststoffehäuse der Kamera ablösen kann, wenn man die Kamera anfasst direkt nachdem die Hände mit Mückenspray in Kontakt waren.

Ohha, das ist ein richtig guter Tipp! Daran wird es wohl gelegen haben... Seitdem ist der Gummi-Lack aber ab. Ich werd es mir merken (y)
 
Eine neue Cam scheinst Du derzeit wirklich nicht zu gebrauchen, sonst hättest Du sicherlich den einen oder anderen Rat in Richtung 50 D, 60 D, 70 D oder 7 D (ggf. auch gebraucht) längst entschieden.

Für Deine Bedürfnisse scheint es derzeit sinnvoller zu sein, in gutes Glas zu investieren und den Body warten zu lassen, der läuft Dir nicht weg.

Ich war zwar mit meiner alten Cam wie Du auch recht zufrieden, zumal die damals ein tolles Gerät war, aber nach vielen Jahren der Benutzung und des Fortschritts im technischen Bereich war das Bedürfnis nach einem Upgrade einfach da, nachdem ich einige Gläser nachgeschoben hatte.

Die Entscheidung triffst Du letztlich selbst, hier gibt es nur Infos, was der eine oder andere User an Deiner Stelle machen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten