• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung //Anfänger möchte einen 2.ten Einstieg in die DSLR-Welt wagen

Konedo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte schonmal eine DSLR (450D),die ich jedoch vor kurzem verkauft habe,leider.Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einfach keine Lust und Zeit mich ausreichend mit ihr zu befassen.

Jetzt möchte ich noch einmal einen Neueinstieg wagen und brauche eure Hilfe bei der richtigen Wahl:top:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Vielen vielen Dank schonmal!:)

was für Erfahrungen haste denn mit der 450d gemacht? War die gut? Haste jetzt mehr Zeit für das Hobby / die Einarbeitung?

Hatte kaum Erfahrungen mit der 450D gemacht.Möchte mir jedoch auch keine mehr zulegen,da sie mir zu teuer ist! ( Habe sie damals geschenkt bekommen )

Ja,habe nun mehr Zeit mich mit der Materie ausgiebig zu beschäftigen:)

Zu teuer?? Ich hab grade ne neuwertige (aber gebrauchte) 450D inkl. Speicherkarte (2GB), Kitobjektiv und einem Tamron 18-200mm Objektiv um 450€ gekauft. Nix eBay, sondern Arbeitskollege...
Und die 50€, welche dein Budget noch übrig lässt gehen für ein Stativ oder eine Tasche drauf, dann solltest du einigermaßen gerüstet sein.

Bitte schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege ;) aber ich denk, so weit daneben bin ich nicht.

Die 500€ sind nur die maximale Schmerzgrenze,d.h nur wenn es wirklich nicht anders/günstiger geht.Aber trotzdem danke:top:

Naja klar ;) Je günstiger, desto lieber...
Das war auch nurmal zur Veranschaulichung, was dein preislicher Rahmen so hergibt.

Wenn du das Tamron-Objektiv weglässt kommt das Set evtl. nochmal 70-100€ billiger. Und Stativ kann evtl. auch erstmal warten, dann wären wir bei 350-400€, was ja dann schon deutlich unter deiner Obergrenze ist...

Also nur mal so als Richtwert ;-)

Alternativen: Canon EOS 1000D hab ich hier schon oft gelesen, kostet im Doppelzoom-Kit mit 18-55mm und 75-300mm Objektiv 499€ neu! Nur mit dem 18-55er sinds 390€ Neupreis.
Das ist allerdings keine persönliche Empfehlung (habe selber noch keine Ahnung), nur eine Zusammenfassung der geschätzten 25 "Einsteiger"-Threads aus dem Forum.

EDIT:
HIER gibts das Angebot. Da ist sogar ne Tasche und eine 4GB SD-Karte dabei. Ist halt auch an der absoluten Obergrenze...

Stativ,Speicherkarte und Tasche habe ich bereits!

Bei dem Canon Eos 1000D Set sind die beiden Objektive aber ohne IS,ist mir nicht so recht...

Was haltet ihr von einem gebrauchten Nikon D40 Body ( ~200€ ) und einem passendem Objektiv ( auch gebraucht ) ? Hier fällt dann aber wahrscheinlich die Garantie weg...:(

Edit: Es muss nicht sofort das ultimative Set,mit allen nötigen Objektiven. Hauptsache der Body passt für meine Anforderungen (siehe oben ) und das Kit Objektiv ist auch brauchbar. Den Rest kann ich mir dann nach und nach dazu kaufen;)

Hmm... in der geizhals.at-Suche stand "IS" beim 18-55er dabei. Aber naja ;) Ich will mich ja auch nicht auf die 1000D versteifen, ich hab sie nur am öftesten gelesen...

Mehr kann ich nicht anbieten, ab hier sind andere gefragt ;)

Werde mir die D40 zulegen,jedoch habe ich Angst,dass sie irgendwann einfach nicht mehr geht und ich ohne Garantie da stehe :(

Wenn ich sie immer in einer Kameratasche aufbewahre und sie mir nicht dummerweise runterfällt o.ä dürfte doch nix passieren,oder?

Meine ist jetzt knapp 3 Jahre und löst nach wie vor super aus. Keine Ahnung wieviele Auslösungen sie auf dem Buckel hat aber ich hab immer ordentlich fotografiert. Von daher dürfte das kein Problem sein...

Werde mir die D40 zulegen,jedoch habe ich Angst,dass sie irgendwann einfach nicht mehr geht und ich ohne Garantie da stehe :(

Wenn ich sie immer in einer Kameratasche aufbewahre und sie mir nicht dummerweise runterfällt o.ä dürfte doch nix passieren,oder?

Du kennst halt nie die Vorgeschichte der Gebrauchten Kameras. Wer sagt Dir denn, das deine kamera keinen Vorschaden hatte, dr vielleicht erst nach einigen Monaten zum Vorschein kommt? Dann schaust Du ganz schön in die Röhre.

Die D40 gabe es ja im Kit für 250 Euro neu, also da finde ich 200 Euro schon ziemlich heftig für einen alten Body. Aber wenn das halt die Marktpreise sind und Du das Risiko eingehen willst könntest Du es versuchen...

Ich persönlich würde jetzt die vielleicht 50 Euro die Du zu einem Einsteiger Kit sparen könntest als kein Argument für eine Gebrauchte ansehen. Aber das ist meine Meinung, andere sind wiederum ganz begeistert von einem Gebrauchtkauf...

Du kennst halt nie die Vorgeschichte der Gebrauchten Kameras. Wer sagt Dir denn, das deine kamera keinen Vorschaden hatte, dr vielleicht erst nach einigen Monaten zum Vorschein kommt? Dann schaust Du ganz schön in die Röhre.

Die D40 gabe es ja im Kit für 250 Euro neu, also da finde ich 200 Euro schon ziemlich heftig für einen alten Body. Aber wenn das halt die Marktpreise sind und Du das Risiko eingehen willst könntest Du es versuchen...

Ich persönlich würde jetzt die vielleicht 50 Euro die Du zu einem Einsteiger Kit sparen könntest als kein Argument für eine Gebrauchte ansehen. Aber das ist meine Meinung, andere sind wiederum ganz begeistert von einem Gebrauchtkauf...

Also dem muss ich klar zustimmen. Wenns das ing neu um 250€ gibt, wär mir die Preisdifferenz auch egal... Neuware plus 2 Jahre Garantie wäre mir locker 50€ wert ;-)

Wo gibts die D40 denn noch neu? Habe keinen Onlineshop gefunden,der sie auch tatsächlich zu diesem o.ä Preis führt:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten