• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung | Anfänger | Favorit Nikon D5100/5200

...Da sie fast noch neu ist und auch vom Preis her sehr günstig ist ...
Generell lässt sich sagen: Digitalkameras verlieren in ihrem ersten Erscheinungsjahr im Schnitt 40% des anfänglichen (Neu-)Preises:eek: und werden dann von den großen E-Discountern, weil das Nachfolgemodell in die Regale muss, ggf. zu absoluten Hammer-Superduper-Schnäppchenpreisen abverkauft.:eek: Hinzu kommt, dass so ein Gehäuse einer Systemkamera nach zwei, spätestens nach drei Jahren technisch überholt ist:(, so dass dann ohnehin ein Body-Upgrade (Neukauf) meistens sinnvoll ist/erscheint.

Bei jeglichen "Angeboten" also Augen auf:eek: ...und Hirn - das befindet sich hinter den Augen:rolleyes: - einschalten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren schnellen Antworten.
Ich muss dir recht geben, bei solchen Dingen gilt Augen offen halten, allerdings habe ich den Verkäufer kontaktiert und er macht einen sehr sympatischen Eindruck. Er sagte auch, dass alles einwandfrei funktioniert und er die Kamera nur verkaufen will, da er eine größere möchte...für mich als Neuling sollte diese aber reichen...denke ich. :)

Leider habe ich in einem Discounter diese Kamera nie um einen solchen Preis gesehen, deshalb denke ich, dass ich hier zuschlagen werde. Immerhin gibt es auch noch 2 Jahre Garantie auf dieses Gerät. Als Student muss man leider schauen, wo man bleibt.

Aber ich werde die Augen noch offen halten und nach evtl anderen Schnäppchen ausschau halten. ;)
 
Hey,

danke für eure Hilfe und eure Einschätzung.
Hab mich dann doch überwunden eine neue Kamera zu kaufen und bin jetzt richtig glücklich damit!

Daniel
 
Hallo Leute,

habe mich jetzt dazu entschieden, nachdem ich eine kurze Pause bzgl. des Kamerakaufes einlegen musste mir die D5200 anzuschaffen.
Was haltet ihr von dieser Kombination?

Nikon D5200
+
Nikkor DX 18-105 VR, Nikkor DX 55-200 VR, SIGMA 70-300 APO DG

Die gibt es gerade gebraucht zu erwerben in meiner Nähe, eventuell wäre das eine Überlegung wert.

Danke und liebe Grüße
Sarah
 
Hallo Leute,

jetzt bin ich nach einigen Threads noch auf die Nikon D7000 aufmerksam geworden. Jetzt schwanke ich zwischen dieser und der D5200. Ist der Stabilisator in der Kamera direkt so viel besser? Macht es einen Unterschied bei den Objektiven, die man dann dazu nimmt? Bei der 7000 dann Objektive ohne Stabilisator oder auch mit?

Liebe Grüße
 
Du meinst sicher den eingebauten Autofokus Motor der D7000. Damit kannst du auch ältere Objektive, die den nicht eingebaut haben (und unter anderem deswegen billiger sind) verwenden, ohne manuell arbeiten zu müssen.
 
Nikon verbaut keine Body-Stabilisatoren bei seinen DSLR´s, egal welche Baureihe. Da musst du bei Bedarf auf stabilisierte Objektive zurückgreifen. Die D7000 hat gegenüber den günstigeren D5x00, D3x00 den Vorteil eines integrierten AF-Motors, so dass einige ältere Objektive noch mit Autofokus genutzt werden können (AF-D Reihe imho). Modernere Linsen haben bei Nikon dann einen eigenen AF-Antrieb und sind deshalb ohne Einschränkungen an allen Nikon DSLR´s nutzbar.
 
Hallo Leute,

jetzt bin ich nach einigen Threads noch auf die Nikon D7000 aufmerksam geworden. Jetzt schwanke ich zwischen dieser und der D5200. Ist der Stabilisator in der Kamera direkt so viel besser? Macht es einen Unterschied bei den Objektiven, die man dann dazu nimmt? Bei der 7000 dann Objektive ohne Stabilisator oder auch mit?

Liebe Grüße

Das ist momentan auch mein Problem hast du dich schon entschieden?
 
Ah super Leute danke :cool: Wieder was gelernt und ich merke ich muss noch sehr sehr viel lernen :D

@Aleeex:
Ich tendiere zur 7000, da ich schon desöfteren mit der 7100 einer Freundin fotografiert habe und mir die Kamera sehr gut gefällt, allerdings ist diese mir zu teuer.
Wenn es die 7000 wird, dann auf jedenfall ein gebraucht Kauf. Warte noch auf ein gutes Angebot, das nah genug zum abholen ist :o

Lg
 
Macht es einen Unterschied bei den Objektiven, die man dann dazu nimmt? Bei der 7000 dann Objektive ohne Stabilisator oder auch mit?

... - ja, der Unterschied ist oft der Preis ... - natürlich kannst Du auch gute Fotos ohne Stabi machen, aber mit geht halt etwas mehr, besonders wenn es dunkler wird. Im Zweifelsfall ein Stativ verwenden oder die Kamera auflegen, ein Bohnensack hilft ;). Fernauslöser nicht vergessen :angel:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn die 18-55 mm + 55-200 mm drauf sollen - was ich als Einstieg absolut für richtig halte, denn damit sind alle wesentlichen Brennweiten-Bereiche abgedeckt und Du kannst Dich richtig ausprobieren damit - dann wäre die 5100 die richtige Wahl. Die verträgt natürlich schon viel besseres Glas - insofern sollte es nicht die 5200 sein, das wäre völlig übersetzt - Wenn Du Freude an der Sache findest, kannst Du richtig gutes Glas kaufen. Die 5100 wird mitspielen. Und wenn es dann ein neuer Body sein muss, kannst Du weiter sehen und die D400 anschaffen ;-). Wenn nicht, hast Du ein für Deine Ansprüche perfektes Set und brauchst Dir über nichts mehr Gedanken zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten