wassermitstern
Themenersteller
Hallo zusammen, schön dass es so ein Forum gibt
Hoffe der Titel fasst das schonmal ganz gut zusammen.
Anbei der Fragebogen:
// Edit zum Verständnis:
1 Mit "analog anmutend" meine ich einfach die Haptik, Knöpfe und alles was drehbar ist. Sorry meinte damit nicht per se Analog Fotografie. Nur optisch gefallen mir die alten Kameras natürlich sehr.
2 Ja meine Budget Beispiele sind APS-C Kameras. Eventuell sollte ich dennoch damit beginnen, deswegen hab ichs erwähnt.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte ausschließlich Portraits fotografieren. Nahaufnahmen von Menschen / Produkten. Dies möglichst in einer sehr hochwertigen Qualität ähnlich wie bei Stockfotos.
Ich möchte keine Landschaften oder weit entfernte Objekte fotografieren.
Sport bzw Bewegendes sollte möglich sein, wenn auch erstmal nicht der Schwerpunkt sein.
Kurze Videos in 60FPS wäre ebenso ein Wunsch. Zeitlupenmodus, aber da hab ich schon recherchiert, dass Videos mit meinem Budget schwierig umzusetzen sind. Fänd es eigentlich klasse, mit einer hochwertigen Kamera auch Videos aufzunehmen. Wenn da allerdings nur 1080p bei 30FPS möglich sind dann weiß ich nicht ob mich das wirklich glücklich machen wird. Thema Video war 2012 halt noch nicht so ein Riesenthema, geschweige in 2006.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dass damalige Profi-Modelle jetzt bezahlbar geworden sind.
Mir würden Festbrennweiten genügen, die Möglichkeit auf ältere, interessante Linsen zu wechseln sollte gegeben sein. Wobei mir da gerade keine einfällt, da ich eh nur auf Schärfe aus bin.
Neuere, geschweige große Telezoom-Linsen sind für mich nicht interessant.
Mir gefällt funktionierende, etablierte Technik, die angenehm zu bedienen ist und entspannt hält. Ich möchte nicht dutzende Fotos schießen, um anschließend mit viel Aufwand Aussortieren zu müssen.
Bewusst zu fotografieren wäre mir wichtig. Das beißt sich übrigens mit der üblichen Stockfoto / Studiofotografie
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, garnichts. Außer mein iPhone. Ich habe seeehr viel gelesen, bin eher ein Technik Nerd der die Technik dann entsprechend einsetzen möchte. Deswegen bin ich auch so versessen darauf, das passende Werkzeug für mich zu finden.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Grob 600 Euro insgesamt halte ich für angemessen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ausschließlich gebraucht auf den Plattformen mit Gewährleistung. Damit ich keine Überraschungen erlebe, auch weil ich eine Kamera als Laie eh kaum begutachten kann.
Außer ich habe Glück und schieße weit unter dem Preis auf eBay.
Bin auch dankbar für völlig unter dem Budget interessante Modelle, die zumindest im Groben meinen Erwartungen entsprechen.
Denke da an die D200 bzw. D300, wobei ich da wenig Fotomaterial zu gefunden habe. Oder die Canon 60D
Wenn es was gibt für 2-300 „zum Lernen“ immer her damit.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Mir werden die 2-3 Festbrennweiten genügen denke ich. Und ein Glas mal mit Zoom für Sport.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein Gibt hier auch nur eines, wo die Kameras natürlich nicht für jede Hand zugängig sind. Bei Mediamarkt habe ich mal geschaut, aber dort gab es nur absolute Einsteigermodelle und waren alle ausgelutscht. Der Eindruck täuscht dann gerne auch. Zu kleine Kameras gefallen mir nicht. Hab Handschuhgröße 9.
Verarbeitungsqualität der Kamera muss schon gegeben sein.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe große Hände und kann gerne eine überdurchschnittlich schwere Kamera wie eine D600 halten denke ich.
Da ich auf kleine Festbrennweiten setze, entfallen ja auch einige Hundert Gramm an weiterem Gewicht.
Sowieso sollte die größer sein als eine Canon 450D. Für mich sollte sie optisch aussehen wie man sich eine Kamera im Allgemeinen auch vorstellt.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich halte eine DSLR mit ihren analogen Funktionen für passend, weil sie nicht ganz so schnell ist wie die neueren DSLMs. Außerdem mag ich haptische Knöpfe. Ich stelle mir vor, dass das Fotografieren mit Sucher intensiver ist als mit Display.
Theoretisch hätte ich auch gerne analog fotografiert, aber die Entwicklungskosten halten mich davon ab. Außerdem kann ich dann keine Testbilder machen.
Ich würde gerne mit einer Digitalkamera beide Welten miteinander verbinden. Eine gewaltige Serienbildfunktion brauche ich nicht. Ich denke, drei Bilder pro Sekunde reichen mir.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Nicht notwendig! leg mich gerne hin, solange ich es noch kann
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung (schon notwendig, meinen Recherchen nach genügt es wohl im Objektiv zu sein (?)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh (Ich möchte nur draußen fotografieren, nicht in einem Studio. Je nachdem auch mal drinnen und nachts, da würde ich dann auf natürliches Licht setzen.
[ ] GPS (nicht wichtig)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion (wäre klasse zum croppen, aber ist wohl in dem Budget nicht drin.)
[ ] Sonstiges:
SD Kartenslot (Einfachheit, Preisgünstiger) 2 x wäre nicht verkehrt
Irgendeine Art von Transfer (Wlan, Bluetooth etc. wäre nicht verkehrt. Das erwarte ich eigentlich schon außer ich mach einen Schnapper für 150 Tacken.
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Anfänger, hab schon Bock das Gerät kennen zulernen und Manuell alles einzustellen.
Dass ich das beste aus einem Foto herausholen kann, anstelle einfach mit dem Handy mit einem Klick zu fotografieren.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Nur das notwendigste und gerne die üblichen Spielereien mit den RAW Files.. Aber eher kein ausuferndes Photoshoppen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format DIN A4) schon groß
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Möglichst auf einem 4K Monitor und Ausdruck auf DIN A4 sollte auch hinhauen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch
Ein besseres Handy (DSLM) reizt mich nicht. Möchte mit der Kamera auch Ruhe finden. Deswegen immer einzelne Bilder knipsen und nicht 200 Stück von einer Blume um mich dann entscheiden zu müssen.
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
Wirklich scharf sein, dass man auch reinzoomen kann und es scharf bleibt.
Tiefenschärfe ebenso wichtig, das Bokeh allerdings auch.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
50mm, 85mm
Zunächst bin ich durch YouTube auf die D200 gekommen.
Ich mag Klassiker, etabliertes.
Dann auf die D300,
D610 und D750.
Die ganzen Details sind denk ich gerade garnicht unbedingt entscheidend.
Die Fotos die ich von einer D610 sah, gefielen mir garnicht so.
Hingegen die 5D Reihe Mark II Und Mark III hingegen deutlich mehr.
Beide Systeme natürlich nie in der Hand gehabt.
Andere Hersteller oder Modelle fallen mir gerade nicht ein.
Bilder der Phase One IQ3 sagen mir sehr zu. Welche Kamera käme dieser an nächsten?
Würde gerne auch eine rein Foto Kamera für weniger Geld nehmen und erstmal schauen.. aber die Bilder der D200 waren auch nicht so der Brüller.
Allgemein sah ich aber auch nicht viele Fotos. Auf Flickr einzig ein wenig geschaut. Aber das wars dann auch. Auf YouTube wird alles Mögliche gehypt, wie ich dann verstanden habe. Und zu viele Fotos sind meines Empfindens nach mit Filtern versaut. Ich möchte die Stimmung Vorort festhalten wie sie ist und nicht einen warmen Instagram Filter drüber ziehen.
Auf Vollformat bin ich gestoßen, aufgrund der Theorie „Größerer Sensor, Mehr Licht kann drauf fallen“, keine Lust auf Kompromisse und tatsächlich empfand ich das Bokeh bei FF-Fotos als deutlich angenehmer als bei APSC. Viel feiner und Bilder waren allgemein heller.
Da ich abends, im dunkeln und bei starker Sonnenbestrahlung (Mittags) Fotografieren möchte, macht eine FF mit hohem Dynamikbereich mehr Sinn denke ich. Da wär der Einstieg bei der D600/D610.
Danke fürs Lesen. Ich hoffe man konnte meine Problematik verstehen, auch dass ich eben keinen praktischen Bezug zu Kameras habe.
PS: Ich versuche gebündelt auf Gegenfragen einzugehen, damit der Thread auch nicht allzu lang wird.
Sollte ich etwas in meiner Beschreibung ergänzen, gerne per PN
Hoffe der Titel fasst das schonmal ganz gut zusammen.
Anbei der Fragebogen:
// Edit zum Verständnis:
1 Mit "analog anmutend" meine ich einfach die Haptik, Knöpfe und alles was drehbar ist. Sorry meinte damit nicht per se Analog Fotografie. Nur optisch gefallen mir die alten Kameras natürlich sehr.
2 Ja meine Budget Beispiele sind APS-C Kameras. Eventuell sollte ich dennoch damit beginnen, deswegen hab ichs erwähnt.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte ausschließlich Portraits fotografieren. Nahaufnahmen von Menschen / Produkten. Dies möglichst in einer sehr hochwertigen Qualität ähnlich wie bei Stockfotos.
Ich möchte keine Landschaften oder weit entfernte Objekte fotografieren.
Sport bzw Bewegendes sollte möglich sein, wenn auch erstmal nicht der Schwerpunkt sein.
Kurze Videos in 60FPS wäre ebenso ein Wunsch. Zeitlupenmodus, aber da hab ich schon recherchiert, dass Videos mit meinem Budget schwierig umzusetzen sind. Fänd es eigentlich klasse, mit einer hochwertigen Kamera auch Videos aufzunehmen. Wenn da allerdings nur 1080p bei 30FPS möglich sind dann weiß ich nicht ob mich das wirklich glücklich machen wird. Thema Video war 2012 halt noch nicht so ein Riesenthema, geschweige in 2006.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dass damalige Profi-Modelle jetzt bezahlbar geworden sind.
Mir würden Festbrennweiten genügen, die Möglichkeit auf ältere, interessante Linsen zu wechseln sollte gegeben sein. Wobei mir da gerade keine einfällt, da ich eh nur auf Schärfe aus bin.
Neuere, geschweige große Telezoom-Linsen sind für mich nicht interessant.
Mir gefällt funktionierende, etablierte Technik, die angenehm zu bedienen ist und entspannt hält. Ich möchte nicht dutzende Fotos schießen, um anschließend mit viel Aufwand Aussortieren zu müssen.
Bewusst zu fotografieren wäre mir wichtig. Das beißt sich übrigens mit der üblichen Stockfoto / Studiofotografie
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, garnichts. Außer mein iPhone. Ich habe seeehr viel gelesen, bin eher ein Technik Nerd der die Technik dann entsprechend einsetzen möchte. Deswegen bin ich auch so versessen darauf, das passende Werkzeug für mich zu finden.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Grob 600 Euro insgesamt halte ich für angemessen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ausschließlich gebraucht auf den Plattformen mit Gewährleistung. Damit ich keine Überraschungen erlebe, auch weil ich eine Kamera als Laie eh kaum begutachten kann.
Außer ich habe Glück und schieße weit unter dem Preis auf eBay.
Bin auch dankbar für völlig unter dem Budget interessante Modelle, die zumindest im Groben meinen Erwartungen entsprechen.
Denke da an die D200 bzw. D300, wobei ich da wenig Fotomaterial zu gefunden habe. Oder die Canon 60D
Wenn es was gibt für 2-300 „zum Lernen“ immer her damit.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Mir werden die 2-3 Festbrennweiten genügen denke ich. Und ein Glas mal mit Zoom für Sport.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein Gibt hier auch nur eines, wo die Kameras natürlich nicht für jede Hand zugängig sind. Bei Mediamarkt habe ich mal geschaut, aber dort gab es nur absolute Einsteigermodelle und waren alle ausgelutscht. Der Eindruck täuscht dann gerne auch. Zu kleine Kameras gefallen mir nicht. Hab Handschuhgröße 9.
Verarbeitungsqualität der Kamera muss schon gegeben sein.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe große Hände und kann gerne eine überdurchschnittlich schwere Kamera wie eine D600 halten denke ich.
Da ich auf kleine Festbrennweiten setze, entfallen ja auch einige Hundert Gramm an weiterem Gewicht.
Sowieso sollte die größer sein als eine Canon 450D. Für mich sollte sie optisch aussehen wie man sich eine Kamera im Allgemeinen auch vorstellt.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich halte eine DSLR mit ihren analogen Funktionen für passend, weil sie nicht ganz so schnell ist wie die neueren DSLMs. Außerdem mag ich haptische Knöpfe. Ich stelle mir vor, dass das Fotografieren mit Sucher intensiver ist als mit Display.
Theoretisch hätte ich auch gerne analog fotografiert, aber die Entwicklungskosten halten mich davon ab. Außerdem kann ich dann keine Testbilder machen.
Ich würde gerne mit einer Digitalkamera beide Welten miteinander verbinden. Eine gewaltige Serienbildfunktion brauche ich nicht. Ich denke, drei Bilder pro Sekunde reichen mir.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Nicht notwendig! leg mich gerne hin, solange ich es noch kann
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung (schon notwendig, meinen Recherchen nach genügt es wohl im Objektiv zu sein (?)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh (Ich möchte nur draußen fotografieren, nicht in einem Studio. Je nachdem auch mal drinnen und nachts, da würde ich dann auf natürliches Licht setzen.
[ ] GPS (nicht wichtig)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion (wäre klasse zum croppen, aber ist wohl in dem Budget nicht drin.)
[ ] Sonstiges:
SD Kartenslot (Einfachheit, Preisgünstiger) 2 x wäre nicht verkehrt
Irgendeine Art von Transfer (Wlan, Bluetooth etc. wäre nicht verkehrt. Das erwarte ich eigentlich schon außer ich mach einen Schnapper für 150 Tacken.
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Anfänger, hab schon Bock das Gerät kennen zulernen und Manuell alles einzustellen.
Dass ich das beste aus einem Foto herausholen kann, anstelle einfach mit dem Handy mit einem Klick zu fotografieren.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Nur das notwendigste und gerne die üblichen Spielereien mit den RAW Files.. Aber eher kein ausuferndes Photoshoppen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format DIN A4) schon groß
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Möglichst auf einem 4K Monitor und Ausdruck auf DIN A4 sollte auch hinhauen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch
Ein besseres Handy (DSLM) reizt mich nicht. Möchte mit der Kamera auch Ruhe finden. Deswegen immer einzelne Bilder knipsen und nicht 200 Stück von einer Blume um mich dann entscheiden zu müssen.
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
Wirklich scharf sein, dass man auch reinzoomen kann und es scharf bleibt.
Tiefenschärfe ebenso wichtig, das Bokeh allerdings auch.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
50mm, 85mm
Zunächst bin ich durch YouTube auf die D200 gekommen.
Ich mag Klassiker, etabliertes.
Dann auf die D300,
D610 und D750.
Die ganzen Details sind denk ich gerade garnicht unbedingt entscheidend.
Die Fotos die ich von einer D610 sah, gefielen mir garnicht so.
Hingegen die 5D Reihe Mark II Und Mark III hingegen deutlich mehr.
Beide Systeme natürlich nie in der Hand gehabt.
Andere Hersteller oder Modelle fallen mir gerade nicht ein.
Bilder der Phase One IQ3 sagen mir sehr zu. Welche Kamera käme dieser an nächsten?
Würde gerne auch eine rein Foto Kamera für weniger Geld nehmen und erstmal schauen.. aber die Bilder der D200 waren auch nicht so der Brüller.
Allgemein sah ich aber auch nicht viele Fotos. Auf Flickr einzig ein wenig geschaut. Aber das wars dann auch. Auf YouTube wird alles Mögliche gehypt, wie ich dann verstanden habe. Und zu viele Fotos sind meines Empfindens nach mit Filtern versaut. Ich möchte die Stimmung Vorort festhalten wie sie ist und nicht einen warmen Instagram Filter drüber ziehen.
Auf Vollformat bin ich gestoßen, aufgrund der Theorie „Größerer Sensor, Mehr Licht kann drauf fallen“, keine Lust auf Kompromisse und tatsächlich empfand ich das Bokeh bei FF-Fotos als deutlich angenehmer als bei APSC. Viel feiner und Bilder waren allgemein heller.
Da ich abends, im dunkeln und bei starker Sonnenbestrahlung (Mittags) Fotografieren möchte, macht eine FF mit hohem Dynamikbereich mehr Sinn denke ich. Da wär der Einstieg bei der D600/D610.
Danke fürs Lesen. Ich hoffe man konnte meine Problematik verstehen, auch dass ich eben keinen praktischen Bezug zu Kameras habe.
PS: Ich versuche gebündelt auf Gegenfragen einzugehen, damit der Thread auch nicht allzu lang wird.
Sollte ich etwas in meiner Beschreibung ergänzen, gerne per PN
Zuletzt bearbeitet: