Az_Rael
Themenersteller
Heye liebes Forum,
ich bin durch eine Freundin auf euch aufmerksam geworden, denn ich befinde mich in einer Seins-Krise.
Testberichte werden gewälzt, Meinungen werden eingeholt und Vergleichstabellen werden geschrieben, denn ich suche eine DSLR.
Das Interesse an Fotografie hat mich wieder ein wenig intensiver gepackt und nach dem letzten Fotoprojekt "Lost Places Leipzig" hab ich gemerkt, dass meine Powershot nicht die Qualität produziert, die ich mir wünsche.
Vor allem das starke Hintergrundrauschen bei schwierigeren Situationen stört mich, besonders im Vollbild am iMac >.<)
Daher denke ich, führt der Weg zu einer Spiegelreflex.
Ich les mich seit Monaten in meiner Freizeit auch in die technische Ebene langsam rein, verzeiht also, wenn ich an einigen Stellen nochmal nachfragen sollte. Aber die gängigen Sachen, wie ISO, Blende, usw sind mir langsam klar. Brennweiten muss ich mich nochmal reinfuchsen
Jedenfalls hab ich fleißig eure Umfrage ausgefüllt und hoffe hier Hilfe zu finden, vieles ergibt sich dann sicher noch im Dialog.
1. Basisinfo
2. Preisvorstellung
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
Vielen Dank für Zeit und Mühe, ich wünsche noch einen schönen Abend,
Marco
ich bin durch eine Freundin auf euch aufmerksam geworden, denn ich befinde mich in einer Seins-Krise.
Testberichte werden gewälzt, Meinungen werden eingeholt und Vergleichstabellen werden geschrieben, denn ich suche eine DSLR.
Das Interesse an Fotografie hat mich wieder ein wenig intensiver gepackt und nach dem letzten Fotoprojekt "Lost Places Leipzig" hab ich gemerkt, dass meine Powershot nicht die Qualität produziert, die ich mir wünsche.
Vor allem das starke Hintergrundrauschen bei schwierigeren Situationen stört mich, besonders im Vollbild am iMac >.<)
Daher denke ich, führt der Weg zu einer Spiegelreflex.
Ich les mich seit Monaten in meiner Freizeit auch in die technische Ebene langsam rein, verzeiht also, wenn ich an einigen Stellen nochmal nachfragen sollte. Aber die gängigen Sachen, wie ISO, Blende, usw sind mir langsam klar. Brennweiten muss ich mich nochmal reinfuchsen

Jedenfalls hab ich fleißig eure Umfrage ausgefüllt und hoffe hier Hilfe zu finden, vieles ergibt sich dann sicher noch im Dialog.
1. Basisinfo
- Hat ne Cam (Canon Powershot SX220 HS)
- hat DSLR/s angetestet (Canon, Sony, Nikon, Pentax)
- bezeichnet sich als Amateur
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- Zielmedium ist von Allem Etwas, voranging digital und Fotodruck, aber ein schönes Power wäre auch mal was feines
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung
- Der TO möchte insgesamt 500 /ungern 600 Euro ausgeben.
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden. Zb. aus dem eigenen Marktplatz hier
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
- landschaft
- menschen_portrait <--- nie probiert, aber interessiert mich
- menschen_gruppen
- tier_zoo
- tiere_wildlife <--- nie probiert, aber interessiert mich
- haustiere
- makro
- nacht <--- nie probiert, aber interessiert mich
- astro <--- nie probiert, aber interessiert mich
- industrie_technik
- architektur
- konzert_theater
- parties
- pflanzen_blumen
- tiersport
- extreme_umweltbedingungen
- studio_stillleben
- reportage
- Lichtstärke (wenn damit die Fähigkeit, bei lichtschwachen Szenarien noch brauchbare Ergebnisse zu produzieren gemeint ist)
- geringes Rauschen
- schöne Portraitbilder (sekundär vorerst)
Vielen Dank für Zeit und Mühe, ich wünsche noch einen schönen Abend,
Marco