• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Alpha 200, D60 oder Eos 450 // gelöst/ Nikon D60

AW: DSLR-Kaufberatung // Alpha 200, D60 oder Eos 450

Hi!

Find ich ganz schön teuer - Saturn in Passau hat die gleiche Kamera samt VR-Kit und 2 SD-Karten für 399 Euro im Angebot (war am Mittwoch dort).

Mfg Michi

Bist du sicher, dass es das VR-Kit war? Auf dem Foto war nämlich das Non-VR der D40 zu sehen, was den Preis wieder relativieren würde.

Ich hab mir in Passau jedenfalls die 450D mit IS-Kit um 499 geholt, auch nicht teuer. :D Dafür musste ich allerdings am 1. Öffnungstag um 6:00 vor der Tür stehen. :ugly:

Also nach telefonischer Absprache mit Saturn Duisburg, sind sowohl die Nikon D60 als auch die Eos 450d für die Angebotspreise der Eröffnungswoche zu haben.

D.h.:
- Nikon D60 mit Kit (Bigpack) ohne Bildstabi für 399 Euro
- Eos 450d mit Kit für 499 Euro

Was wäre euer Kauftipp angesichts der Preise? Oder ist es doch ratsam noch 4 Wochen zu warten, da die Preis eh ständig fallen und der Preis da mit Sicherheit nochmal wieder kommt und nichts besonderes ist?

Aktuell liegen beide Modelle knapp 40 bis 60 Euro unter günstigstem Internetverkaufspreis.

Zur Alpha:
Aufgrund des, in meinen augen, zu langsamen Autofokuses (mit Kit-Objektiv) und des deutlich hören Rauschens, ist diese raus gefallen, auch wenn sie vom Handlich her, besser in der Hand liegt.

Schön aber bei der Nikon, weshalb sie mein aktuelle Favorite ist: Leicht. Und direkte Displayanzeige, welche Einstellungen gerade vorgenommen wurden. Zudem hat man bei dem Objektiv nicht den Eindruck als wenn es sich selbst verstellen könnte (leicht schwergängiger).

Was sagt ihr dazu?

Bisher war bei DSLRs so die 400 EURO-Marke die magische Grenze gewesen im KIT-Preis. Dann lassen die Hersteller das Ding lieber auslaufen, als für lau das Gerät herzustellen. Allerdings muß nicht heutzutage gelten, was bisher immer gegolten hat. :)

Also zuschlagen weil günstiger wird wahrscheinlich eh nicht?

ich stand ebenfalls vor der Frage EOS 450D oder Nikon D60.

ich habe mich für die EOS entschieden
Warum:
--Hat mehr Funktionen / Belichtungsreihe, mehr AF Felder, LiveView, Spiegelvorauslösung. Eventuell benötige ich diese nicht, teilweise wusste ich zuvor mit den Begriffen nix anzufangen, ABER
Eben weil ich Anfänger bin, weiss ich ja noch garnicht ob ich die Funktionen benötige.
Da ich auch nicht die Kohle habe, mir in 6 Monaten ne neue zu kaufen wenn ich feststelle, dass die Ausstattung der D60 doch nicht ausreicht, habe ich die EOS genommen.
Habe bei ProMarkt für das Kit mit 18-55 IS 579€ gezahlt inkl. 2 Jahre Garantie
Die 80€ hätte ich sicherlich auch draufgelegt, wenn ich die D60 verkauft hätte um mir eine mit mehr Funktionen zu kaufen.
Außerdem sind die Objektive mit Bildstabi günstiger für die EOS. Und weil ich ja noch am probieren bin kommt vielleicht das ein oder andere dazu.

Die D60 ist sicherlich ne tolle CAM. Man sollte aber sicher sein, dass die Funktionen ausreichen (oder ausreichend viel Geld zur Verfügung haben:cool:)

Viele empfehlen geh ins Geschäft und nimm sie in die Hand, die nehmen sich nix. Wäre das das einzige Kriterium hätte ich eine Nikon.......
Gibt halt doch nocht kleine aber feine Unterschiede.

Fazit:
Du weisst genau was Du willst und was Du benötigts (und die D60 erfüllt alles)
Dann ist es wohl wirklich (fast) egal -- Die Objektive mit Stabi für nicht Nikon sind etwas günstiger.

Du weisst auch noch nicht so richtig was Du willst, nimm die EOS und investier die 80€. Wenn Du es dann doch nicht nutzt hast Du trozdem ne tolle CAM und könntest, wenn Du wolltest....

Soweit ein guter Tipp, wenn es tatsächlich nur 80 Euro wären. Aktuell sind es aber 180 Euro (bzw. 100 euro zum Saturn Duisburg Eröffnungsangebot).

Ich fand die Eos zwar auch toll, aber doch sehr groß und schwer. Schön ist das riesige Display und die Tatsache dass ich ja schon ne Canon besitzte und die Menüführung dann wahrscheinlich leichter zu erlernen ist.

Aktuell häng ich in der Eieruhr und weiß nicht was ich machen soll. Tendiere schon fast dazu noch 4 Wochen zu warten... Wenn das Angebot von Saturn nicht so verlockend wäre...

Soweit ein guter Tipp, wenn es tatsächlich nur 80 Euro wären. Aktuell sind es aber 180 Euro (bzw. 100 euro zum Saturn Duisburg Eröffnungsangebot).

I

Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.;)
Hier mal beide CAM's (und beide mit Bildstabi!!!!)
sind nicht mal 80€ 180€ Unterschied ist Canon mit IS (Stabi) und Nikon ohne VR!!! also ohne Stabi.

http://www.amazon.de/Nikon-D60-SLR-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223534737&sr=1-1

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00131W8IW/100008416-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Beratung: Es ist aber dennoch eine Nikon D60 geworden. Habe das Fatbox Kit (ohne VR) für den tollen Preis von 399 Euro bekommen. Die ersten 300 Bilder sind schon (in nem Freizeitpark in Holland) geschossen. Ich bin mehr als zufrieden mit den Ergebnissen.
Kann die Kamera sehr empfehlen.

Warum ich mich für die Nikon entschieden habe?
- Güstiger Preis (inkl. Tasche, 2x2GB Karte)
- gute Bildqualität
- massige Auswahl an Objektiven, auch gebrauchten
- sehr kompackt und handlich. Alles sehr gut zu bedienen und tollen griffgefühl
- direkt verfügbar
- Top Ausstattung (für mich als Anfänge)

Gruß,
Tobi

Viel Spaß beim knipsen und lernen...:top:

Danke, dir auch! So ein Kamerakauf ist wirklich eine schwierige Sache. Ich schwanke gerade wegen des Preises auch wieder zwischen Canon und Nikon hin und her, aber die Sache mit der Spiegelvorauslösung, die du erwähnt hast und der IS im Kitobjektiv und die Probleme mit dem Nikon RAW-Format

http://www.oculum.de/interstellarum/download/is51-muster.pdf

lassen mich dann doch den Aufpreis für die Canon bezahlen, glaube ich. Auch wenn die Nikon vielleicht in der Handhabung einfacher und etwas rotempfindlicher ist. Eine Kamera mit internem IS würde ich bevorzugen, aber weil die mehr rauschen, fallen die für mich persönlich aus der Auswahl.

Zum Glück hat man die Qual der Wahl und gleichwertige Alternativen. Das hat sicher auch den Preis in letzter Zeit so positiv beeinflusst.

PS: Ich fand es übertrieben, wegen Unfairness und OT abgemahnt zu werden, aber was soll's. Mal sehen, ob das zensiert wird.

Habe mir am Wochenende die Nikon D60 Double VR Zoom Kit (Gehäuse + AF-S VR DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G + AF-S VR DX NIKKOR 55-200mm f/4-5.6G + 2 x SD-Karten) für 609€ gekauft. Bin sehr zufrieden, habe ein Kumpel mit der Nikon D90 und wir habe meine Kamera perfekt eingestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten