• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung //Allround Kamera

[OR]Memphis

Themenersteller
Hey, lese sehr viel und interessiert hier im Forum mit, schaue mir die Galeriebilder sowie die Problembilder an. Will mir nun auch eine DSLR kaufen.

Ich besitze zur Zeit eine Canon SX1 und bin eigentlich auch zufrieden was die Möglichkeiten der Einstellungen angeht. Leider ist das Rauschverhalten recht schlecht, was mich oftmals stört da ich bei schlechen Lichtvehältnissen schon vorher weiß das das Bild,durch die hohe Iso Einstellung, sehr verrauscht sein wird. Erwarte mir da von einer DSLR wesentlich bessere Ergebnisse.

1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ):Canon SX1

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon 50D,40D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

Ich habe keine bestimmten Motive, will mich deshalb kameratechnisch auch auf keins festlegen, es soll eine Kamera für "alle" Motive werden.Einzige Vorraussetzung wäre eine gute Serienbildgeschwindigkeit für Sportliche, Actionreiche Motiveä In der Hinsicht möchte ich nicht eingeschränkt sein wenn ich doch recht viel Geld dafür investiere.

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Habe mich schon etwas umgesehen und bis jetzt die Canon 50D favorisiert.Als Objektiv erstmal das Canon 17-55 2,8 is usm.
Bin für andere Kameras aber trotzdem offen, deshalb möchte ich mich ja beraten lassen.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

ich finde deine (Voraus-)wahl schon ganz passend. Als Alternative fallen mir v.a. die etwas teurere EOS 7D oder Nikon D300/D300s ein.

Bei 2000€ Budget solltest Du den größeren Teil für Objektive ausgeben.
Im Moment gibt es preiswert gebrauchte 40D Bodys auf dem Markt.
Preis ca. 450€.
Bleiben 1550€ für Objektive.
Ein 7D Body liegt um die 1300€. Da bleibt nicht mehr viel für ein Objektiv übrig.

Die Frage ist, ein was für erfahrener Amateur bist Du?

Mehr als wie für die 50D wollte ich für den Body nicht ausgeben, da liegen die anderen genannten Kanditaten ja doch weit drüber.Die 40D kann man ja nur noch gebraucht erwerben,wollte schon ne neue haben.Außerdem kann ich sie zur not innerhalb von 2 Wochen zurück schicken wenn ich nicht mit ihr klar kommen sollte(oder sie mir nicht gefällt) und abgesehen davon finde ich die Verbesserungen zur 50D den Aufpreis schon wert.

Da die SX1 von den Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR ähnelt und ich mich damit auch beschäftige(Av,Tv,Manueller Modus, Belichtungsreihen etc.) denke ich das ich ein erfahrener Amateur bin. Da heißt ich weiß wie Blende und Verschlußzeiten von einander abhängig sind auch was mir die Kamera "sagen" will wenn beispielsweise bei ner Zeit von 1/200 Sekunde die Blendenzahl bei 2,8 rot blinkt.(Nur so als Beispiel)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten