• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR- Kaufberatung 60d?

sechterberg

Themenersteller
Hallo,

da meine nun doch schon 3 Jahre alte Petax K100d super schön langsam den Geist aufgiebt überlege ich nun schon längere Zeit mir eine neue DSlR zuzulegen!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Penatx K100d super, 18-55 3,5-5,6 , 50-200 4-5,6

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 60d, 550d, d90, d3000, d3100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):60d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Nachdem ich heute in diversen Geschäften war und einige Kameras in der Hand halten konnte tendiere ich in Richtung 60d. Die liegt einfach am Besten in meiner großen Hand!
Bei der Pentax war mir v.a. der AF zu langsam - die Kamera ist hauptsächlich bei der Feuerwehr im Einsatz (auch Sport) - daher ist auch ein externer Blitz ein muss.
Da ich in Sachen Objektive noch nicht so erfahren bin weiß ich nicht welches Objektiv am Anfang am besten ist. Reicht ein 17-85 1:4-5,6 IS USM oder wäre diese Wahl ganz schlecht? Tele ist im Moment noch nicht so wichtig.

Ich habe diese Woche die 60D nur Gehäuse und ein Canon 15-85 Objektiv bekommen und auch gleich ausprobiert. Die größe der 60D war auch bei mir wegen meiner ... naja, normal großen Hände ... entscheidend. Das 15-85 Objektiv wird hier im Forum sehr gelobt und du kannst dir auch jede Menge Beispielfotos dazu ansehen und eine Meinung davon bilden.

Diese Kombi habe ich dem Kit vorgezogen, weil mir das 17-85 meiner Meinung nach nicht die nötige Lichtstärke für ein "Immer drauf Objektiv" aufweist und es im Weitwinkelbereich die 2mm mehr hat. Der Preis von knapp 280 Euro mehr gegenüber dem Kit Objektiv war es mir Wert (Schmerzgrenze = €1500 = Kamera + Objektiv).

Reicht ein 17-85 1:4-5,6 IS USM oder wäre diese Wahl ganz schlecht?

Da ich nicht den Fehler machen will, hier meine eigene Meinung zu dem Objektiv zu schreiben (hab das Objketiv auch nicht und kann nur aus zweiter Hand erzählen ;)), verweise ich nur auf zum Beispiel diesen Test und die Beispielbilder:

http://www.photozone.de/canon-eos/179-canon-ef-s-17-85mm-f4-56-usm-is-test-report--review

bzw. hier

http://www.photozone.de/canon-eos/402-canon_1785_456is_50d?start=1

Ich hab als ich vor der Entscheidung stand ehrlich gesagt nicht viel Gutes über das Objektiv gelesen.

Über das 15-85 liest man viel Gutes, wird dann wahrscheinlich aber schwer noch einen externen Blitz ins Budget zu bekommen.

Ich würde empfehlen vielleicht ein paar Tests zu lesen, Beispielbilder zu sichten und sich dann die Favoriten im Geschäft anzuschauen.

Meine Tipps wären: als Übergangslösung (oder auch mehr) das Canon 18-55mm IS gebraucht für ca. 70€ (hab ich selbst und ist für den Preis gut, kann aber nicht mit guten Linsen mithalten), oder vielleicht ein Tamron 17-50mm / 2.8 mit oder ohne VC wegen der Blende und der optischen Qualität. Wenn du doch mehr Budget hast das 15-85mm oder das 17-55mm von Canon. Allgemein bleibt vielleicht noch zu sagen nicht am Objektiv zu sparen, da du dann deine teure Kamera nicht richtig fordern kannst! ;)

Ich würde bei dem Budget und den Anforderungen folgende Dinge in den Warenkorb legen:

Canon 60D Body, ca. 900,- EUR

Tamron 28-75 2.8 (oder evtl. Tamron 17-50 2.8) ca. 350,- EUR

Canon Blitz 430 EX II, ca. 200,- EUR

Später dann noch eine 50er Festbrennweite (z.B. Canon 50 1.4) für Video und Portrait und du wirst viel Freude mit der 60D haben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten