• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // 60D + Objektive (ev.D7000)

makemebad

Themenersteller
So hallo Jungs!

Bin neu in dieser Welt und will auch dran teilnehmen.
Vorab, BITTE keine Streitigkeiten, wie in anderen Threads.
Und danke für eeure hilfe schon vorab!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000-2200 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):D90, D80, D7000, 550D, 50D, 60D, 7d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):60D wie sie in der Hand liegt

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[xx ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig (jein)
[ ] unwichtig

Hatte wie bereits oben geschreiben diese Cameras in der Hand. Und die 60d(7d aber zu teuer) ist mir am besten in der Hand gelegen.

Zuerst wollte ich die 550D, war aber zu kein für meine Hand und es hat sich angestrengt gefühlt diese zu halten!

So jetzt komme ich zur Eigentliche Frage, da ich die Übersicht verlohren hab und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe!

Ich war bei 2 Foto-Geschäften heut und bei beiden wurde mir zur Canon 60d das Kit-Objektiv 18-135 IS angeboten.

Gibt es denn bessere alternative Objetive die eventuell schärfer sind aber im Preisrahmen bleiben!

Ich dachte an
1x Marko Objektiv
1x Standard-zoom
1x Tele-zoom

Die Frage ist jetzt würde für mich das Kitobjektiv reichen für allgemeine Situationen. Bäume, Wasser, Portraits, spielende Kinder, Landschaftfotos?

Ich hab jetzt die Übersicht verloren welche Objektiv preis leistung gut sind, welche wirklich sinnvoll sind (L-version???), und welches als Makro interessant wäre?!

Gibt es makros mit variabler brennweite?
mit kit objektiv oder ohne??

Schönen abend euch allen noch, freu mich auf eure antworten.

MfG

Bei dem was dir so vor schwebt, ist es besser gleich den Umweg über das Kit zu sparen und gleich die richtigen Objektive für deinen Motive an zu schaffen.
geht, wie bei den meisten ja nicht sofort. Aber es soll ja nicht alles übers Knie gebrochen werden.
;)

mfG

echte Makros gibt es nur als Festbrennweite,
Ich würde das Kit durch einen Lichstarken Standard-Zoom ersetzten a la Tamron 17-50 2,8
dann das entsprechende 70-200 2,8er Tele dazu oder mit mehr brennweite aber kleinerer Lichstärke gibts von Canon glaub ich das 70-400L 4

Wenn ich mir das Tamron 17-50 2,8 kaufen würde, welches wäre denn dann noch interessant ab 50mm-70mm...

Ist das 70-200 2,8er Tele auch ein Tamron?

MfG

Bist du auf Tamron fixiert oder dürfen es auch bessere Gläser werden?

Nö bin ich nicht, aber vor laute Objektiven, verliere ich die Übersicht!
Bin ja nicht vertraut mit dslr's.

Aber es sollte im rahme bleiben 2000-2200 Euro!

MfG

70-200mm gibt's sowohl von Canon als auch von Sigma und von Tamron in x Versionen. Vielleicht interessiert Dich dieser Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=649075

Danke dir, hoffe da finde ich was gescheides!

Die 60D würd ich mir gut überlegen.
Wenn dann ist die 7D wegen des viel besseren AF den Aufpreis schon wert. Wenn das Filmen nicht so wichtig ist, dann ist die 50D ganz sicher auf der Höhe der 60D, wenn nicht in manchen Bereichen sogar etwas besser.
Die 60D ist meiner Meinung nach für das was sie kann, noch immer völlig überteuert.
Objektive:
Normalobjektiv da gibts unendlich viele Kombinationen, diese Kombination wär nur ein Beispiel von vielen:
Tamron 17-50 ohne VC (270€)
Tele: Canon 70-200 4 (550€)
Makro: Tamron 60mm oder 90mm (430€)
Objektive gebraucht wären noch ca 300€ einzusparen.

2000€ sind viel Geld für den Anfang. Ich hätte mich zu Anfang nicht entscheiden können, bzw. ich hätte nicht gewußt was ich für meine Anwendungen tatsächlich brauche...

[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Das schreit ja geradezu nach nem Makroobjektiv! Ich würde wahrscheinlich zu einem ca.60 bis 100mm greifen und dieses mit einem Super / Dunkelzoom ergänzen. Damit deckst du alle Bereich einigermaßen ab und das Budget, 60D vorausgesetzt, ist damit auch schon aufgebraucht. Blitz(e), Stativ und sonstiges Zubehör brauchts ja auch noch...

Danke jungs für die vielen Antworten!

Es ist jetzt doch ne 7D geworden, mit dem Tamron 17-50 2,8 VC, als standard-zoom!

MfG :top:

Danke!

Hatte aber heut schon 2 mal den fehler "err 01" communication with lens fail oder sowas!

Was könnte da nicht stimmen?!

Bei sachen, objektiv + cam sind neu!

Hatte aber heut schon 2 mal den fehler "err 01" communication with lens fail oder sowas!
Tamron halt. Hat schon sein Grund, warums soviel billiger ist, als die anderen Gläser :D:D:D
Aber die Gläser sind ja sooo toll :D:rolleyes::D

OT:
Ich will ja nichts sagen, aber als ich mir meine Gläser ausgesucht habe und hier Rat geholt habe, wurden mir unter anderem auch Tamrons empfohlen.
Dann hatte ich etwas gegoogelt und auch hier gesucht und habe solche Meldungen gelesen..
Sie waren eins der Gründe, warum ich Tamron gemieden habe und auch niemanden empfehlen würde :D
Aber wenn man hier den Mund gegen Tamron aufmacht, bekommt man ein gegenwind ohne Ende, so als ob man vorschlagen würde, Präsident Obama zu ermorden *Kopf-tisch*

Wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem. Nimm das Glas ab und wisch über die Kontaktflächen von Body und Glas, dann sollte es klappen.

Aber wenn man hier den Mund gegen Tamron aufmacht, bekommt man ein gegenwind ohne Ende, so als ob man vorschlagen würde, Präsident Obama zu ermorden *Kopf-tisch*

Ich bin zwar kein Tamron Fan, aber warum so dogmatisch wo du offensichtlich selbst keine Erfahrungen mit der Marke hast???

Ich bin zwar kein Tamron Fan, aber warum so dogmatisch wo du offensichtlich selbst keine Erfahrungen mit der Marke hast???
Naja, ich habe damals auch meinen Eltern geglaubt, das das Feuer heiß ist (erfahrungen anderer mit den Tamrons) und musste nicht erst reinfassen, damit ich andere gleichermaßen warnen darf..
Aber wenns nach dem Forenschema geht, muss man erst reinfassen, um die Erlaubnis zu haben, anderen zu sagen "ja, es ist heiß, fass nicht rein"...
25.gif

Und bei dem Budget Tamrons zu empfehlen, kann ich nicht verstehen.. Aber wie gesagt, hätte ich etwas dagegen gesagt, wäre hier eine mega diskussion entstanden..
Dann ebend so, sorry an dem TO. Vielleicht hast du glück, und kannst mit etwas Alkohol die Kontakte beider Seiten reinigen. Und einmal prüfen, ob das Objektiv stramm auf der 7D sitzt...

Tamron halt. Hat schon sein Grund, warums soviel billiger ist, als die anderen Gläser :D:D:D

OT:
Ich will ja nichts sagen, aber als ich mir meine Gläser ausgesucht habe und hier Rat geholt habe, wurden mir unter anderem auch Tamrons empfohlen.
Dann hatte ich etwas gegoogelt und auch hier gesucht und habe solche Meldungen gelesen..
Sie waren eins der Gründe, warum ich Tamron gemieden habe und auch niemanden empfehlen würde :D

Auf meine Fragestellung, war dein Post keine Hilfe mirgegenüber!

MfG

Bui, Du mußt ja sehr viel Erfahrung mit Tamron haben ...

Ach ja: Meinen Err99 bekomme ich hie und da ausschließlich bei den Canon-Objektiven - die Tamrons laufen fehlerfrei ... aber da dürfte ich mit dem billigen Klumpert einfach nur Glück gehabt haben - wie sehr viele andere auch ...

PS: Das Kontakte-Putzen zum Err-01 ist eh schon gefallen ...

Naja, ich habe damals auch meinen Eltern geglaubt, das das Feuer heiß ist (erfahrungen anderer mit den Tamrons) und musste nicht erst reinfassen, damit ich andere gleichermaßen warnen darf..

Das der Vergleich völlig daneben ist, ist dir aber schon klar, oder???

Oder ißt du auch keine Schokolade, weil deine Eltern dir früher gesagt haben, dass das schlecht für die Zähne ist?

Mach dich mal frei von diesen Vorurteilen! Wenn du hier lang genug ließt findest du zu ausnahmslos allen Linsen, Kameras und Zubehörteile negative Stimmen... Du musst ja keine Tamron Linsen kaufen aber die Marke zu verdammen, nur weil du gehört hast das andere Leute die du persönlich nicht mal kennst schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Glas des Herstellers gemacht haben, ist lächerlich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten