• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: 1000D, 500D, 450D

c5Mattes

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich auch mal beraten lassen. Mein Name ist Matthias, bin 18 Jahre jung und komme aus Hagen (Westfalen) nähe Dortmund.

Ich hab jetzt 1 1/2 Jahre mit ner Lidl Kompaktkamera fotografiert. Vor 3 Monaten hab ich das Dingen in die Ecke geschmissen, weil die Bildqualität wirklich zu wünschen übrig ließ, also bin ich auf meine alte Pentax Mz-50 zurück. Nach etwas übung konnte ich wieder gute Ergebnisse erzielen. Der einzige Makel war natürlich das lästige Entwickeln (lassen) der Filme. Nach dem ich mich etwas umgeschaut habe, was der Markt so hergiebt bin ich auf Bridgekamereas gestoßen, die meinen Anforderungen jedoch nicht gerecht werden. In logischer Konsequenz bin ich dann zu den DSLR gekommen, vorallem Canon hat mich vom Bedienkomfort überezugt.
Dadurch das ich als Schüler natürlich sehr aufs Budget achten muss, was bei mir bei max. 500€-600€ mit Bauchschmerzen liegt, kommt nur die Preiskategorie der oben genannten Kameras in Frage. Wenn es eine gute Kamera von nem anderen Hersteller für meine Ansprüche in dem Rahmen gibt bin ich natürlich auch nicht wählerisch.
Ich habe mir vorgestellt mir jetzt ein Kit mit dem 18mm - 55mm Objektiv zu holen, natürlich mit IS und zu Weihnachten wird dann wohl nen vernünftiges Telezoom kommen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax MZ-50 aus der Steinzeit mit nem 35mm -80mm Objektiv + Igend so ein Tele Teil, weis nicht was für eins.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-600 ] Euro insgesamt, davon
[max. 600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse Canon Eos Modelle
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 500d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Was mit noch Kopfschmerzen bereitet ist die Serienbildfunktion, die bei der 1000d ja nicht so dolle sein soll. Die ist denke ich mal schon wichtig, da ich öfters auf Motorradtouren schicke Fotos (z.T. Knieschleiferfraktion) schiessen möchte, aber auch desöfteren am Nürburgring VLN/Touris knipse.
Bedinkomfort ist mir erstmal nicht so wichtig, ich bin eher auf vernünftige Bildqualität aus.
Videofunktion brauche ich eigentlich nicht, da bin ich schon gut ausgerüstet.
(Voll-)Automatikprogramme brauche ich eigentlich nicht, da ich mit meiner Pentax wieder gut Übung mit dem M-Modus habe.
Was Zubehör angeht bin ich mit SD-Karten, Stativ, Bildbearbeitungssoftware etc. ausgestattet.
Was die Serienbildfunktion anbetrifft bin ich besonders aufs RAW-Zeiten aus, da ich möglichst mit dem RAW-Format arbeiten möchte.
Am wichtigsten ist mir doch, das ich das bewegte Objekt sei es das Motorrad oder der 911er aufm Ring vernünftig "einfrieren" kann.

Warum Canon? Weil ich mit der Marke in meinen 18 Jahren durchweg gute Erfahrungen gemacht habe und mir Canon als weit verbreitester Hersteller bei DSLRs aufgefallen ist, ka. ob das wirklich so ist. Im Saturn hab ich mir auch nur die Eos-Palette angesehen, ich bin aber nach wie vor für alles offen.

Eigentlich schwanke ich zwischen der 450d und der 500d aber vll. reicht ja auch die 1000d für meine Einsatzbereiche aus.

Ich glaube mitlerweile ist das hier zu nem richtigen Roman geworden, das bitte ich zu entschuldigen, auch die Rechtschreibung wird mir zu so später Stunde wohl auch nicht mehr ganz gelungen sein. Vor dem Verfassen des Threds sind mit noch 3 Mal so viele Fragen eingefallen, die ich natürlich fast alle wieder vergessen habe.

So, das wars dann auch erstmal, ich hoffe mir kann geholfen werden.

Vielen Dank und gute Nacht.

AW: DSLR Kaufberatung // Canon Eos 1000d, 500d, 450d

Für das Budget kann ich die Pentax Kx im Set "Pentax K-x,DA-L 18-55mm + DA-L 50-200mm" empfehlen. Kostet 600€ neu, ist technisch gesehen das wesentlich neuere und bessere Produkt gegenüber der Canon 1000d. Hinzu hast du alle Brennweiten abgedeckt, also hast du das 17-55 Weitwinkel Zoom und ein Tele bis 200mm.
Die Kitobjektive sind von der Qualität und der Abbildungsleistung für den Preis schon sehr gut. Hinzu kannst du deine alten Analogen Pentax Objektive an der Kamera nutzen wenn du noch welche hast von deiner Pentax. Positiv bei der Pentax, die Pentax hat einen eingebauten Bildstabilisator daher sind alle Objektive an der Pentax Bildstabilisiert. Bei den 1000D Angeboten weiß ich jetzt nicht ob die Objektive überhaupt Stabilisiert sind.
Hinzu, auch wenn nicht benötigt, Kx hat eine Videofunktion, 1000d nicht.
Durch den eingebauten Stabi ergibt sich noch der Vorteil dass Objektive von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron meist 100€ günstiger sind als bei Nikon oder Canon weil man den Bildstabi nicht benötigt und nicht mit zahlen muss.
Hinzu kommt die hoch gelobte High Iso Qualität der Kx (sehr geringes Rauschen bei hoher Iso) und die Schnelligkeit, 1000d 3 Bilder pro Sekunde, Kx 4,7 Bilder. Für ein wenig mehr Geld bekommt man auch das neuere Model die Pentax Kr (6 Bilder pro Sekunde). Schau sie dir mal an, aber natürlich auch andere Kameras, nimm sie mal in die Hand schau mal welche dir überhaupt gut in der Hand liegt.
Falls im großen Elektromarkt mal das Argument kommen sollte man bekommt für die anderen Hersteller mehr Zubehör, ist so nicht richtig, habe bisher noch alles was ich haben wollte auch für Pentax bekommen. Sind gerne Argumente von den Verkäufern. Falls du die Kamera in Dortmund nicht zum ansehen bekommst, in Bochum gibt es ein Foto Fachgeschäft welches Pentax führt, ist ja nicht so weit entfernt ;-)
Ansonsten spricht auch nichts gegen eine gebrauchte 450 D oder 500 D und dann bessere Objektive dazu kaufen. Aber in der Preislage der 1000d gibt es doch bessere Kameras als die 1000d.

Keine Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera.

===> Canon Allgemein

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn die Objaktive meiner alten Pentax passen ist das natürlich Super, weil ich selber 3 Objektive habe, alles KAF: das normale 35mm-80mm damalige Kitobjektiv ein 50mm-200mm Telezoom und nen WW. Ich hab im Moment nur das Kitobjektiv hier liegen, die andern müsste ich mal ausgraben. Von Pentax dachte ich immer es würde nicht in meinem Preissegment liegen und das die alten Objektive passen hätte ich echt nicht gedacht.
Objektivtechnisch wäre ich dann natürlich bestens versorgt, würde es dennoch sinn machen eher ein Kit zu nehmen oder würde ein Body reichen? Immerhin sind meine jetzt gut und gerne 10 Jahre alt.
Laut Testberichten soll die K-x mit eos 500d und Nikon d3000 gut mithalten können und in Sachen Rauschen sogar besser sein.
Ich werd mir die K-x gleich mal von nem Kumpel vorführen lassen. Wenn Pentax immer noch den Qualitätsstandart von vor 10 Jahren hat wäre das natürlcih ein weiter Kaufgrund, meine MZ-50 läuft seit 10 Jahren Tadellos bis auf den Integrierten Bliz der nicht mehr ausklappen will. Macht aber nichts da ich meistens einen zum Aufstecken habe.
Sind 450€ incl. Versand für den Body in Ordnung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten