Örna
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
x Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
MAX:!!! 700 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
x keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
x Ja, und zwar (versch. Einstiegsmodelle von Canon, Pentax, Olympus und Nikon):
x Mir hat am besten gefallen (Nikon D3000):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
x blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
x als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
x 1 [ ] 2 -> Architektur
x 1 [ ] 2 -> Landschaft
x 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 x 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 x 2 -> Parties
x 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
x 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, xHaustiere, [ ]Tiersport)
x 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 x 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 x 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 x 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
x 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 x 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: wenn, dann Motorsport)
[ ] 1 x 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 x 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
x 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
x eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
x Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
x elektronisch speichern und zeigen
x hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ein sonntägliches Hallo in die Runde,
als Neuling muss/ möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 31 Jahre alt, fotografiere eigentlich schon länger – jedoch zumeist ohne Sinn und Verstand. Soll heißen, dass ich in Sachen organisierter/planvoller Fotografie blutigster Anfänger überhaupt bin. Überhaupt bin ich in Sachen DSLR ein Spätzünder, komme ich doch aktuell aus dem Lager der "kompakten Superzoomer".
Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Anschaffung einer neuen Kamera und eigentlich schlug das Pendel zu der Bridge-Variante S100 FS von Fuji aus. Aber dann kam es wieder, diese unbeschreibliche Bauchgefühl, was Frauen uns Männer gemeinhin absprechen und die Frage: Warum nicht eigentlich doch eine DSLR???
Wie gesagt, ich bin etwas verwöhnt, hatte ich doch mit einer Bridge eigentlich immer die passende Kamera für alle Momente des Lebens, und ich kann ohne Untertreibung behaupten, dass ich mit meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten selbst diese Kamera nie an ihre Grenzen gebracht habe. Doch wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, sind DSLR mitnichten nur für Könner, also dann wohl doch der Wechsel, oder? Meine Fähigkeiten realistisch einschätzend stand dann also de Gang zum Händler "ums Eck" an und nach etlichen Streicheleinheiten blieb ich bei der D3000 von Nikon hängen. Diese Entscheidung steht auch inzwischen fest, kann aber gar nicht mal sagen warum... ich mag die Nikon eben. Sie fühlt sich gut an und auf die ach so üblen Nachteile kann ich verzichten.
Doch genug der langen Rede, denn ich habe ja immerhin auch noch ein konkretes Anliegen.
Besagter Händler ist eigentlich ganz ok, doch willer mir mit Gewalt ein "normales" 18 55-Objektiv andrehen. Er sagt, dass ich mit der Zeit dann die nächsten Obj. dazu kaufen kann und werde...
So! GENAU DAS will ich eben nicht!!! Wie gesagt, ich bin eher faul und mir schwebt da so ein RUNDUMSORGLOSOBJEKTIV vor. Nun also die Gretchenfrage: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen??? Möglicherweise, wenn ich erst Blut geleckt habe, kaufe ich ja wirklich noch Equipment dazu, aber momentan möchte ich eigentlich nur 1 Objektiv, welches die Masse an Anwendungsmomenten abdeckt.
Was also tun? Kann ich in der 700 Euro-Region bleiben und muss es zwingend ein Nikon-Objektiv wegen (VR) sein???
Vielleicht kann mir ja hier die gesammelte Rxpertenschaft helfen, wofür ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken möchte.
Viele Grüße
Örna
x Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
MAX:!!! 700 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
x keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
x Ja, und zwar (versch. Einstiegsmodelle von Canon, Pentax, Olympus und Nikon):
x Mir hat am besten gefallen (Nikon D3000):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
x blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
x als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
x 1 [ ] 2 -> Architektur
x 1 [ ] 2 -> Landschaft
x 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 x 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 x 2 -> Parties
x 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
x 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, xHaustiere, [ ]Tiersport)
x 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 x 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 x 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 x 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
x 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 x 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: wenn, dann Motorsport)
[ ] 1 x 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 x 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
x 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
x eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
x Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
x elektronisch speichern und zeigen
x hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ein sonntägliches Hallo in die Runde,
als Neuling muss/ möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 31 Jahre alt, fotografiere eigentlich schon länger – jedoch zumeist ohne Sinn und Verstand. Soll heißen, dass ich in Sachen organisierter/planvoller Fotografie blutigster Anfänger überhaupt bin. Überhaupt bin ich in Sachen DSLR ein Spätzünder, komme ich doch aktuell aus dem Lager der "kompakten Superzoomer".
Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Anschaffung einer neuen Kamera und eigentlich schlug das Pendel zu der Bridge-Variante S100 FS von Fuji aus. Aber dann kam es wieder, diese unbeschreibliche Bauchgefühl, was Frauen uns Männer gemeinhin absprechen und die Frage: Warum nicht eigentlich doch eine DSLR???
Wie gesagt, ich bin etwas verwöhnt, hatte ich doch mit einer Bridge eigentlich immer die passende Kamera für alle Momente des Lebens, und ich kann ohne Untertreibung behaupten, dass ich mit meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten selbst diese Kamera nie an ihre Grenzen gebracht habe. Doch wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, sind DSLR mitnichten nur für Könner, also dann wohl doch der Wechsel, oder? Meine Fähigkeiten realistisch einschätzend stand dann also de Gang zum Händler "ums Eck" an und nach etlichen Streicheleinheiten blieb ich bei der D3000 von Nikon hängen. Diese Entscheidung steht auch inzwischen fest, kann aber gar nicht mal sagen warum... ich mag die Nikon eben. Sie fühlt sich gut an und auf die ach so üblen Nachteile kann ich verzichten.
Doch genug der langen Rede, denn ich habe ja immerhin auch noch ein konkretes Anliegen.
Besagter Händler ist eigentlich ganz ok, doch willer mir mit Gewalt ein "normales" 18 55-Objektiv andrehen. Er sagt, dass ich mit der Zeit dann die nächsten Obj. dazu kaufen kann und werde...
So! GENAU DAS will ich eben nicht!!! Wie gesagt, ich bin eher faul und mir schwebt da so ein RUNDUMSORGLOSOBJEKTIV vor. Nun also die Gretchenfrage: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen??? Möglicherweise, wenn ich erst Blut geleckt habe, kaufe ich ja wirklich noch Equipment dazu, aber momentan möchte ich eigentlich nur 1 Objektiv, welches die Masse an Anwendungsmomenten abdeckt.
Was also tun? Kann ich in der 700 Euro-Region bleiben und muss es zwingend ein Nikon-Objektiv wegen (VR) sein???
Vielleicht kann mir ja hier die gesammelte Rxpertenschaft helfen, wofür ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken möchte.
Viele Grüße
Örna