• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatng: EOS 700D oder EOS 750D

HighAce

Themenersteller
Guten Abend Leute!

Seit Monaten möchte ich mir wieder eine DSLR zulegen.
Fuhr heute mit genug Geld in den Laden, um dir 700D zu kaufen, die mir schon seit Monaten ins Auge sticht.

Gut, mir ist entgangen, dass es ein Nachfolgermodell davon gibt, die DSLR 750D.
Der Verkäufer meinte, ich solle mir unbedingt die 750 kaufen, alleine schon aufgrund des verbesserten Sensors ect.

Nur sind hier gut 200 Euro Unterschied.
Meine Frage nun an euch, ist es besser gleich die 750er als die 700er zu kaufen?

Leider bin ich wieder ohne Kamera aus dem Laden gefahren...

Vielen Dank!



Nachtrag:
Der Fragebogen

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gehe auf Berge, also Landschaften fotografiren, ebenso Nahaufnahmen, Baustellen fototgrafieren, einfach überall mithaben die Kamera




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, hatte aber mal eine EOS 100D


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1000_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon, Nikon, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Canon EOS 700D_______________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie die EOS 700D



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das, was die 750D mehr bietet? Ich nicht, daher habe ich mich gefreut, die 700D für den tollen Preis derzeit zu bekommen.

Gruß
 
Ich weiß nicht was du vorhast aber je nachdem würde es auch für die 750D sprechen. Diese hat den moderneren AutoFokus das kann zB. für eine Urlaubskamera oder Kinderknipse interessant sein. Aber dazu müsstest du uns sagen was du vorhast zu Fotografieren.

19 Kreuzsensoren gegen 9 bzw AF tracking für mich hat es schon einen Mehrwert....
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Kreuzsensoren gegen 9 bzw AF tracking für mich hat es schon einen Mehrwert....

..naja, wer schon mal den Fluchtinstinkt der Zugspitze provoziert hat, braucht eher eine 7D2.:eek:

Die 700D reicht; und wenn es relativ kompakt und vielseitig sein soll, kann man die auch mit dem 18-135 IS STM verheiraten. Das reicht für fast alles in dem Bereich und ein paar Taler sind auch noch für ein leichtes Dreibein, einen Kabelauslöser und Ersatzakkus übrig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Also vom Preis her find ich die 750D eher grenzwertig. Da würde man bei einer anderen Marke ggf. mehr Leistung bekommen.

Hattest du überhaupt mal mehrere Kameras in der Hand? Nicht unwichtig. Auf dem Papier ist das immer spannend wieviel Kreuzsensoren wie und wo zu finden sind. Die eine Kamera hat 40 Sensoren, aber nur 5 Kreuzsensoren und die alle in der Mitte, die andere hat nur 10 aber alle 10 Kreuzsensoren und gut verteilt. In der Praxis merkt man davon erstmal nicht viel als Anfänger und 200 Euro ist das auch nicht unbedingt wert.
Auch erkenne ich nicht warum es jetzt eine DSLR sein muss? Wenn man gerade viel wandert wäre ggf. eine DSLM auch nicht verkehrt weil vielleicht kleiner und sogar leichter.
Es schadet nicht einfach mal einige Kameras in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Du hattest eine 100D? Warum hast du die nicht mehr?

Wichtig ist was du für die 1000 Euro willst. Berge und Landschaft, Nahaufnahmen. Da kann man gleich 2 Objektive mitkaufen wenn man will, grob ab 200 Euro aufwärts jeweils. Frage ist ob man da nen Fotorucksack mit auf den Berg schleppen möchte oder möglichst klein und leicht, etc...

Ich hab selbst die 700D und bin zufrieden damit. Nicht falsch verstehen, die Kamera ist wie die meisten anderen Einsteigerkameras völlig OK, presilich auch weittaus attraktiver als die 750D. Aber so ganz ist mir jedenfalls nicht klar warum gerade die beiden Kameras zur Auswahl stehen.

PS: Bei Canon gibt es aktuell Cashback, einfach Summer Cashback googeln. Für die 700D gibt es nochmal 50 Euro geschenkt. Bei den Objektiven käme ggf. noch das 10-18 in Frage, wären nochmal 30 Euro weniger.
 
Vielen Dank erstmal.

Sorry, ich hatte die 300 D, war damals eine von den ersten und habe ich einfach auf Verdacht gekauft.
Warum ausgerechnet die?

Ich habe viel von Canon, unter anderem eben die 300D und wenn man mal eine Marke gewohnt ist...
Die 700D wurde mir von einem Fotohändler empfohlen.
Hatte diese auch schon sicher 10 mal in der Hand.
Auch hatte ich einige Nikon in der Hand.
Sony gefällt mir einfach nicht so richtig...

Auch will ich früher oder später mehrere Objektive dazu kaufen.
Jetzt wird die Kamera in erster Linie mit auf den Berg genommen, Landschaften, ebenso Tiere und einfach alles was mir unter kommt zum Foto machen verwendet.

Ich will jetzt auch nicht unbedingt einfach irgendeine "billige" Kamera kaufen und in einem Jahr eine neue.
Wenn dann würde ich eher jetzt gleich schon eine etwas teuere kaufen und auf diese dann die Objektive aufbauen usw.
 
19 Kreuzsensoren sind ja nicht schlecht. Fragt sich nur wie schnell der AF ist. Bei meiner 600D habe ich den AF bei sich bewegenden Objekten (Vögel) mittlerweile aufgegeben. Bis der halbwegs trifft ist der Vogel schon lange weg, auch bei günstigen Lichtverhältnissen. Manuell bin ich da mittlerweile viel schneller auch wenn es mehr Ausschuss gibt habe ich besser ein paar Treffer als gar keine.
Hat sich da bei der 700D und 750D etwas getan bezüglich Geschwindigkeit bei einem 200er Tele?
Funktioniert die Schärfenachführung beim Videodreh? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Werbeaussagen sind immer ganz toll, treffen aber meist nicht mal annähernd zu.
 
Aktuell würde ich entweder zu der 700D raten oder 70D.
Die 70D kostet gegenüber der 750D nicht viel mehr, ist aber etwas grösser inkl. Sucherbild.
Desweiteren Dual Pixel CMOS AF, höhere Anzahl der Serinbilder, C Modus usw.
 
Die 700D ist derzeit wirklich günstig, da sie ein "älteres" Modell ist und die beiden Nachfolger gerade erschienen sind (750D/760D). Insofern kann man gerade ein Schnäppchen machen - sehr gute Cam für kleines Geld.
Auch wenn die 750D und die 760D aktuellere Features haben, sind sie dafür, eben weil neu, derzeit noch "teuer".
Wenn Du es nicht eilig hast, schaue Dir mal die 760D an - da bekommt man wirklich eine tolle Cam, die allerdings vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl erst nach dem ersten Preisrutsch interessant wird.

Da ich meine 500D auch mal gerne "ugraden", habe ich gewartet, bis es wirklich für mich merkbare Fortschritte gibt. Die finde ich derzeit erst in der 70D und in der 760D. Wahrscheinlich wird es die 760D, da sie kleiner und leichter ist - allerdings warte ich noch etwas, bis der Preis mir entgegenkommt. ;)
 
.....Bei meiner 600D habe ich den AF bei sich bewegenden Objekten (Vögel) mittlerweile aufgegeben. Bis der halbwegs trifft ist der Vogel schon lange weg, ....
Treffen tut der AF schnell.
Aber bei schnellen Vögeln im Flug ist es mitunter schwierig, den AF Punkt auf sie gerichtet zu halten.
Natürlich spielen die richtigen Kameraeinstellungen und der AF Motor des Objektivs eine Rolle.
Manuell hast Du keine Chance gegen den AF.
 
Treffen tut der AF schnell.
Aber bei schnellen Vögeln im Flug ist es mitunter schwierig, den AF Punkt auf sie gerichtet zu halten.
Natürlich spielen die richtigen Kameraeinstellungen und der AF Motor des Objektivs eine Rolle.
Manuell hast Du keine Chance gegen den AF.

Das ist allgemein sehr schwer. Gerade kleinere Vögel sind unglaublich schnell. Auch mit dem AF der 70D... da ist noch eher die Serienbildgeschwindigkeit relevant, draufhalten und hoffen das irgendwas gut wird :)

Mit der 600D hab ich in einem Zoo mal 1500 Shots per Serienbild verbraten. Der Vogel ist immer zwischen zwei Ästen hin- und her. Der Vogel hätte ca. 1/4 des Bildes ausgemacht. Bild 1: Vogel sitzt ruhig auf dem Ast. Bild 2: Vogel ist nicht mehr auf dem Bild zu sehen...
Ich bezweifle ganz stark, dass das selbst eine 7dII getrackt bekommen hätte.
Richtig gut finde ich am AF der 70D, dass man nicht so oft verschwenken muss und wirklich fast immer einen Punkt hat, der da ist wo man auch fokussieren will. Die 9 Punkte der 600D sind nicht so toll. Da hätte ein einzelner quasi den fast selben Nutzen :D

Vor allem mit lichtstarken Festbrennweiten und Servo-AF nützlich, da man hier nicht verschwenken kann.
 
Hallo

Nach langen hin und her überlegen werde ich mir wohl doch die 760D kaufen.
Einwände dagegen gint es keine?

Was für ein Standart Objektiv könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Vielen Dank!
 
Hallo

Nach langen hin und her überlegen werde ich mir wohl doch die 760D kaufen.
Einwände dagegen gint es keine?

Was für ein Standart Objektiv könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Vielen Dank!

Die 760D ist auf jeden Fall eine tolle Kamera. Mit der wirst du sicherlich glücklich. Ich würde dir zwar eher die 70D empfehlen und die preislich nicht so weit auseinander liegen... Falsch machen wirst du auf jeden Fall nichts. ;)
 
Hallo

Nach langen hin und her überlegen werde ich mir wohl doch die 760D kaufen.
Einwände dagegen gint es keine?

Was für ein Standart Objektiv könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Vielen Dank!
Einwand! :D

760D : ca. 790 Euro, kein Cashback
70D: 840 Euro, Grafiktablett (175 Euro !)+ 1 jahr Creative Cloud als Cashback

50 Euro Unterschied, wenn du das Tablet verkaufen würdest wärst du sogar teurer mit der 760D.
Würde ich mir gut überlegen.
 
Einwand! :D

760D : ca. 790 Euro, kein Cashback
70D: 840 Euro, Grafiktablett (175 Euro !)+ 1 jahr Creative Cloud als Cashback

50 Euro Unterschied, wenn du das Tablet verkaufen würdest wärst du sogar teurer mit der 760D.
Würde ich mir gut überlegen.

Einwand gegen Einwand :D
760D kosten nur 750€ oder wenn man Glück hat, - so wie ich - nur 719€. Wer schon ein besseres Grafiktablett hat, braucht kein neues und wer sich nicht Knebeln lassen will, keine Creative Cloud. :angel:
Ach ja und cashback gibt's auch, allerdings nicht so attraktiv:
http://www.canon.de/lens-cashback/eos-750d-760d/
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Auf Grund der laufenden Cashback Aktion ist die 760D sogar teurer :eek: ;)

Autsch, was ist denn das für eine seltsame Rechnung. Es zählt der zu bezahlende Preis für ein Produkt nicht den Mist den man noch dazu bekommt.
Oder würdest Du die Behauptung stehen lassen wenn Canon Dir noch 50 Gummienten im Gesamtwert von 250 € dazugeben würde... :ugly:
 
Was für ein Standart Objektiv könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Ist zwar nicht "Standard" - aber vielleicht meinst Du damit "Immer-Drauf-Objektiv"? :

Nach 1000en Fotos sowohl in Großstädten wie Wien/Barcelona aber auch an diverse Gebirgsseen und Bergen Österreichs empfehle ich immer wieder
das 18 - 135mm IS STM

Habs auch meinem Kollegen für seine neue 70D empfohlen - da wird wirklich alles Wesentliche an Brennweite abgedeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten