• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dslr kauberatung/ so viel auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

math96

Themenersteller

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 500€-700€ für Kit
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[x] 100€-150€ für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony Alpha 100/900 Canon eos 50d/500d NIkon D60/D90

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
k.a. alles hat seine reize
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung (mittelding)
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hi,
zur Auswahl stehen Pentax 200d, Canon eos 1000d/500d/450d und Panasonic G1.
Eine Frage die Canon haben den Auto-/Manuell fokus auf den Objektiven, kommt mir das sehr viel teurer?
Natürlich hab ich mir überall die Kit's angeschaut. Aber sind die Objektive auch gut:confused:

Bin auch für andere Vorschläge offen.

Ps. sorry für die Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo math96,

Herzlich willkommen im DSLR-Forum.

@ math96
Eine Frage die Canon haben den Auto-/Manuell fokus auf den Objektiven, kommt mir das sehr viel teurer?

Das ist nur ein Schalter an dem du von AF auf Manuell umschalten kannst, es ist also dadurch nicht teurer.

Die Nikon D60 würde ich dir nicht empfehlen, da du nicht alle Objektive bei ihr benutzen kannst sondern nur welche mit eingebauten Motor.

zu den Canons, wenn du die Videofunktion nicht brauchst nimm die EOS 450D oder die 1000D tun sich beide nicht viel.

Zur Pentax kann ich nichts sagen, tut mir leid.

Algemein kann man aber sagen das man das meiste Zubehör bei Canon und Nikon bekommt, ob es jetzt Orginal oder von einem Drittanbieter ist.

Gruß Wolf

Hi,
zur Auswahl stehen Pentax 200d, Nikon D60, Canon eos 1000d/500d/450d und Panasonic G1.
Natürlich hab ich mir überall die Kit's angeschaut. Aber sind die Objektive auch gut:confused:

Bin auch für andere Vorschläge offen.

Ps. sorry für die Rechtschreibung

Jede der von dir genannten Kameras ist gut. Jedoch hat jede Kamera bzw. jedes Kamerasystem seine Vor- und Nachteile.
Gehe am besten erstmal in ein Geschäft, und begrabbel jede von dir genannte Kamera einmal ausführlich, klicke dich durch das Menü, schaue durch den Sucher usw.

Der Vorteil den die Pentax bietet ist, dass der Bildstabi im Gehäuse sitzt.

Dieser sitzt bei Canon und Nikon nicht im Gehäuse. Hierfür benötigst du - besonders bei größeren Brennweiten - Objektive mit Stabi.
Diese sind dann in der Regel etwas teurer. Haben aber auch den Vorteil, dass dadurch das Sucherbild stabilisiert ist.

Bei den kleinen Nikons (D40, D60 und D5000) sitzt der Autofokusmotor im Objektiv. Wenn du dir also ein weiteres Objektiv zulegen möchtest, dann müsstest du ein Objektiv mit AF-Motor kaufen. Ansonsten müsstest du manuell fokussieren.

Zur Panasonic kann ich leider nichts sagen.

Bei der K200d müsstest du auf Liveview verzichten. Was meiner Meinung nach aber auch nicht so wichtig ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe LV bisher noch nicht vermisst.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen Pentax oder Canon weiß nicht so ganz was die unterschiede sein sollen

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen Pentax oder Canon

Ganz ehrlich? Beide! :D

Im Einsteigersegment tun sich die Kameras nicht viel.
Im Gegensatz zu den Canons hat die Pentax K200d keinen Liveview. Dafür hat die Pentax einen Bildstabi im Gehäuse. Die Canon hat dafür wieder ein paar Megapixel mehr, was aber eigentlich egal ist. Usw.

Wie gesagt: Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.

Mein Tipp: Gehe erstmal in ein Geschäft, nehme dort die Kameras in die Hand, klicke dich durch das Menü, gucke wie du mit der Bedienung klar kommst, gucke durch den Sucher usw.
So kannst du schon ein paar Kameras in die engere Wahl nehmen und andere ausschließen.

Ganz ehrlich? Beide! :D

Unterschreibe ich sofort! :top:

Bin gerade von Pentax auf Canon umgestiegen, kann dir aber trotzdem bedenkenlos auch die K200D von Pentax empfehlen.

Für beide Systeme gibt es gute und günstige Einsteigerobjektive, bei beiden (uns allen anderen) wird es teuer, wenn man richtig gute Linsen haben will. Die Philosophie ist unterschiedlich, trotzdem gibt es weder gegen die K200D noch gegen eine Einsteiger-Canon etwas einzuwenden.

An deiner Stelle würde ich einfach nach Anfass- oder Bauchgefühl entscheiden. Das passt dann schon!

Überlege dir vieleicht auch was du in Zukunft fotografieren willst und schau dir dabei das Zubehör bei den einzelnen Marken an, könnte auch mit ein Agument sein.

Wolf

Habe mir jetzt die Olympus E 620 inkl. DZ-Kit gekauft und freue mich schon auf viele schöne Fotos.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten