• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kamera und Zubehör für Objekt Fotografie

rvoelker

Themenersteller
Hallo,

in meiner Firma wollen wir gerne ein kleines Studio einrichten um Produkt Bilder zu machen. Die Größe beläuft sich ungefähr auf 15 qm.

Es handelt sich dabei um Machinen (ähnlich wie auf dem angehängten Link) und kleinere Teiler, die auf einem Tisch fotografiert werden sollen.

Dazu würde ich gerne, wissen, welche Kamera für Objektfotografie am besten geeingnet ist und was ich bei der Belichtung beachten bzw. welches Licht ich kaufen muss. Das Budget von 2500€ ist nur ein richtwert, für ein langlebiges und aktuelles "Studio" kann und muss wahrscheinlich mehr Geld investiert werden.

Meine Frage ist vielleicht etwas umfangreich, ich hoffe allerding trotzdem auf eure Hilfe.
Anbei den Fragebogen zur Kaufberatung:

Preview
1. Basisinfo
* hat DSLR/s angetestet (Canon 300)
* bezeichnet sich als Ambitionierter
* fotografiert professionell bzw. will professionell fotografieren
* Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
* Plakate jenseits von 10x15cm sind sein Ziel
* Es wird eher innen fotografiert

2. Preisvorstellung

* Der TO möchte insgesamt 2500 Euro ausgeben.

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
* makro
* industrie_technik
* studio_stillleben
* produkt_werbung


Nicht auszuschließen
* architektur
* menschen_portrait
* menschen_gruppen
* reportage


Das ist mir wichtig
* Lichtstärke
* schöne Portraitbilder

4. Foto, welches mir gefällt
http://www.sewingmachineoutlet.com/_ASSETS/_NEW/017488600.jpg

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,:)

ich hab eine gute und eine weniger gute (keine schlechte) Nachricht für Dich.

Zuerst die Gute: Die Art von Fotos, welche Du machen willst, stellt an die Kamera und das Objektiv die geringsten Anforderungen. Ich glaube, dass Du mit jeder Einsteiger DSLR und dem Kitobjektiv im Normalbrennweitenbereich gute, bis sehr gute Ergebnisse, erzielen wirst.
Pack sie auf ein gutes (ca. 100,-€ sollte reichen) Stativ mach einen Fernauslöser dran. Stell Dich 1-2m vom Produkt weg, nimm eine normale Brennweite und blende auf 8-11 ab. Fertig! mehr braucht es nicht.

Jetzt die (weniger gute) Nachricht: Du musst Dir richtig viele Gedanken ums Licht machen. Du brauch Kunstlicht. Dabei kannst Du zwischen Dauer- und Blitzlicht unterscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile. Leider bin ich da nicht der richtige Fachmann, da ich nur Outdoor, also onLocation, fotografiere.
Ziel muss es sein, dass Licht so zu setzen, dass das Produkt schattenfrei ausgeleuchtet wird. Dazu noch vor einem kontrastreichen Hintergrund, um es schön freistellen zu können.
 
Von mir auch ein herzliches Wilkommen =)

Da du Canon ja schon in der Hand hattest würde ich dir zur 600D raten.
Auf einem Stativ wirst du das schwenkbare Display zu lieben lernen.

Bei der Stativauswahl musst du beachten, dass hier der Grundsatz "Wer billig kauft, der kauft zwei mal." wirklich stimmt. Am besten ein schweres und stabiles Stativ mit einem Kugelkopf (hier kenn ich mich leider nicht aus).

Da du ja bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich mir an deiner Stelle ein Tamron 17-50mm holen, das kannst du dann auch mal für Portraits, Landschaften oder solche Dinge nutzen.

Zur Beleuchtung kann ich dir relativ wenig sagen, da ich selbst kein Studio habe und auch nur seeeeeeeeehr selten in einem selbst hinter der Kamera stand.
Hier wären aber Infos von dir recht hilfreich:

- Willst du mit Licht und Schatten spielen ?
- Wie sieht der Raum aus ? Hell mit hellen Wänden ? Oder eher dunkel
- Darfst du dort etwas an die Decke schrauben oder ist es gemietet ?
(Man kann z.B. eine Gardienenstange an die Decke oder die Wand schrauben und an ihr verschiedene Hintergründe, wie z.B. Stoff dranhängen als Kontrast)
- Hast du Helfer oder bist du alleine ?

Liebe Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten