• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR inkl. Standardobjektiv bis ~450€

• Themenersteller Themenersteller neo'
  • Erstellt am Erstellt am

neo'

Themenersteller
Hallo,

ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen, wo ich auf der Suche nach einer DSLR war.

Ich möchte mir für meine Reise eine neue Kamera kaufen und dachte mir da wäre eine Spiegelreflex die beste Wahl.
Ich muss aber sagen dass ich von Fotografie nicht so viel Ahnung habe, deshalb soll es auch keine super teure werden sondern ein Einsteigermodel.
Wie ich schon sagte soll sie in erster Linie für meine Reise und auch kommende Reisen sein, die jetzige geht nach NYC.
Ich möchte dort viel sightseeing unternehmen und auch Nachtaufnahmen möchte ich machen.

Ich habe mir schon ein Paar angeguckt, diese wären EOS 1000D und EOS 1100D, zudem habe auch ein Freund gefragt der die Canon EOS 450D besitzt.

Welche würdet ihr sagen reicht für meine Zwecke?
Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

LG

Mein Vorschlag: Lass das mit einer DSLR.
Wenn du nicht bereit bist mehr als 450 Euro auszugeben macht das kaum Sinn. Eine DSLR will erweitert werden, lechzt nach unterschiedlichen Objektiven, Systemblitzgeräten, Fernauslösern, Stativen...da kommt fix ein vierstelliger Betrag zusammen.
Wenn es dir ums Fotografieren im Urlaub geht kauf dir doch lieber sowas wie eine Olympus E-PL1. Eine recht kleine sogenannte Micro FourThirds (MFT) Kamera mit Wechselobjektiven. Die Bildqualität ist einer Einsteiger DSLR ebenbürtig, sie ist allerdings kleiner und schon für ca. 350 Euro inklusive Standardobjektiv zu haben. Perfekt zum reisen und zum fotografieren lernen!

Nein, ich möchte keine Kompakt sondern eine DSLR und ich habe einen Kumpel der macht auch super Bilder mit seinem Standartobjektiv, zudem möchte ich mir nur noch ein Fisheye und ein Stativ kaufen dass ist im Betrag jetzt aber nicht mit drin!

Und warum gibt es Einsteigermodelle? Ich glaube nicht dass sich Anfänger gleich ein Hochwertigesgerät im 1xxx stelligen bereich kaufen.
Wenn ich die Kamera habe würde ich sie auch anderesweitig benutzten nicht nur im Urlaub.

Was denkst du ist der Vorteil an einer DSLR gegenüber einer Kompaktkamera?

Ich glaubs nicht....
Ich möchte nur eine Empfehlung haben, warum ist das denn so schwer?
Genau das gleiche hatte ich schon in einem anderem Forum.

Also nur empfehlungen zu einer der genannten DSLR posten oder eine vorschlagen.

Wäre sinnvoll, wenn du den Bogen ausfüllen würdest, oder mal sagen würdest, was für Motive du fotografierst, sonst ist es unmöglich zu sagen, ob eine Cam X für dich geeignet ist.
Eigentlich machst du mti der 1000D nix falsch, 1100D hat keine Sensorreinigung glaube ich, und ist im Grunde nicht viel besser.

Alles klar!
Wenn du dich nicht mit der Materie auseinandersetzen willst und meinst dass 450 Euro reichen...
Von meiner Seite aus war das ein ernst gemeinter Tipp.
Schönen Abend noch!

Aus Eigenerfahrung kann ich nur sagen, dass es Schwachsinn ist zu denken, eine DSLR macht automatisch bessere Fotos als eine gute Kompakte!

Du musst dich schon SEHR genau mit dem Thema befassen denn die DSLR ist nur dann "besser" wenn es darum geht seine Kreativität zu entfalten oder die zeit und Stimmung innerhalb einer Aufnahme zu beeinflussen. Also mein Tipp wäre eine Kompakte, da die außerdem viel günstiger ist und für Reisen einen wesentlich praktischeren Brennweitenbereich aufweist.

Aber falls du doch unbedingt eine DSLR haben willst, ist ziemlich egal welche, es kommt wie gesagt hauptsächlich auf das Wissen und die Kreativität des Fotografen an.

MfG
Wayne

Ich mag den Bogen gar nicht, sorry.

Ich möchte in New York Skyscraper, Skyline (Tag un Nacht), Panorama, Makro aufnahmen usw. machen und ich möchte dann auch viele Aufnahmen mit einem Fisheye machen z.B. am Times Square.
Ich dachte an die 1100D weil sie HD Video kann, was die 1000D nicht kann, die kostet zwar ein bisschen mehr aber geht auch noch.

Ich werde mich damit schon auseinandersetzten, man was soll das hater gelaber immer, ich verstehe es nicht, ihr macht einem Anfänger nicht wirklich Mut sich damit zu beschäftigen....

Alles klar!
Wenn du dich nicht mit der Materie auseinandersetzen willst und meinst dass 450 Euro reichen...
Von meiner Seite aus war das ein ernst gemeinter Tipp.
Schönen Abend noch!

Ey lese doch erstmal richtig, danke!
450€ waren nur für das Gerät inkl. Standartobjektiv gedacht, alles andere kommt danach ich möchte erstmal ein Anfang machen!
Ich glaube nicht dass Leute die mit der Materie Fotografie anfangen gleich Zubehör im 1xxx€ Betrag kaufen, um sich da erstmal reinzufummeln reicht doch wohl das Kit aus.
Ich verstehe nicht warum solche Threads immer so ausarten müssen, ich möchte nur eine Kaufempfehlung und das nicht für eine Kompakt sonst hätte ich das geschrieben!

Bin zwar komplett neu hier, aber hab jetzt schon ne Menge Zeit hier im Forum verbracht und auch etliche Kaufempfehlungen gelesen und hier jetzt mal meine Zusammenfassung:

Es ist eigentlich egal welche der Kameras du nimmst. Die Einsteiger DSLR sind technisch gesehen fast alle gleich und unterschiedliche Ergebnisse bekommst du eher über die verwendeten Objektive.
Guck sie dir also alle in nem Geschäft an, probiere sie soweit möglich aus und nimm dann die die sich am besten anfühlt und dessen menü dir am meisten zusagt, wobei das bei einer reinen Canon auswahl wohl bei allen gleich ist.

Es kommt viel mehr auf die Objektive an, wobei da als Anfänger die Kitobjektive ausreichend sind, da du dich erstmal mit der Kamera "anfreunden" solltest bevor du wirklich weißt, was du genau brauchst, da die Objektive stark vom Nutzungsverhalten des Fotografen abhängen.

Bsp. willst du nur Landschaften und Gebäude fotografieren brauchst du ein Weitwinkel oder Ultraweitwinkel objektiv.

Willst du eher Tiere fotografieren dann brauchst du ein Tele.

Ich denke als Anfänger reicht auch ein Stativ im Rahmen von 50-100€ (inkl. 3Wege Neiger oder Kugelkopf)

Ich persönlich würde dir aber auch noch einmal empfehlen einen Blick auf die mFT Kameras zu werfen, da diese vom Bildsensor nicht so starke Unterschiede zu den Einsteiger DSLR machen und die Objektive sind ja auch wechselbar, ich habe zum Beispiel eine Panasonic GF2 und bin mit dieser und der Bildqualität zufrieden und wenn ich dann mein Wissen vergrößert habe und diese richtig bedienen kann kommt in ein paar Jahren dann halt eine große DSLR, aber für den Anfang und besonders für Reisen und unterwegs ist eine mFT meiner Meinung nach optimal ;)
So da einige Beiträge entstanden sind während ich diesen Beitrag geschrieben habe noch ein paar Ergänzungen.

Bei deinen Motivvorstellungen brauchst du eigentlich ein Weitwinkel und wenn du ernsthaft und häufig Makro Aufnahmen machen willst ein entsprechendes Makro objektiv (wobei ich mir bei dem nicht sicher bin wie wichtig das wirklich ist, bin halt wie gesagt auch neu ;))

Allerdings kann ich die anderen schon verstehen, denn 450€ ist ein knapper Rahmen, meiner Meinung nach aber nicht unmöglich. Allerdings solltest du vielleicht auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken, da dann vielleicht doch ein Objektiv mehr ins Budget passt oder eben das Stativ.

So ich hoffe meine Aussage ist soweit korrekt und vielleicht gibt ja doch noch der ein oder andere erfahrene Nutzer einen Beitrag ab.

Bei dem Betrag machst du nichts verkehrt.

Alle DSLR dieser Preisklasse leisten etwa das Gleiche.
Besondere Vorzüge würde ich ketzt keiner unterstellen.
Ist halt Einsteigerniveau. Was Du an Ausstattung benötigst musst Du selbst wissen. Zum Fotos machen reicht ein Zoom so 18-55 oder so. Schön wäre ein WW mit 10mm und ein Tele mit über 150mm. Zumindest ein Einbeinstativ solltest du haben. Tasche wo nicht gerade "Klau mich ich bins wert" drauf steht macht auch Sinn.

Allerdings solltest Du die verscheidenen Geräte mal in die Hand nehmen.
Geh mal zu Geiz ist blöd usw. und schau die in Frage kommenden Modelle an. Da merkst Du schnell welche Dir am besten "passt".

Gute Idee wäre wohl auch eine "Need to have" Liste vor dem Kauf zusammenzustelen. Dein Kumpel hift da sicher bei.

Hab jetzt grad nochmals nachgeschaut....
Das wird echt nicht einfach.... Das meiste wird wohl den Preisrahmen sprengen.

Überlege Dir einen Gebrauchtkauf.

Also Olympus Nutzer würde ich eine E-520 KIT empfehlen ca. 350 Euro.
Kann aber kein Video....

Oder schau Dir wirklich mal die PEN Reihe von Olympus an. Da bekommst Du was Du brauchst in einem schönen kompakten Format

Ok danke euch beiden für die ersten Hilfreichen Antworten, ich möchte allerdings trotzdem eine DSLR haben und wie schon 3x geschrieben beschränkt sich mein budget nur auf die Kamera, alles andere kommt danach sobald ich mich mit der Kamera auskenne usw.

Ich hätte ja schon eine in Aussicht zwar paar Euro teurer aber geht noch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250814556917

Super danke für die Links, werde es mir gleich mal angucken, ich habe mir auch schon Testberichte zu den erwähnten Kameras bei Chip durchgelesen aber ich wollte noch mal eine Meinung zu den Kameras von Käufern hören.

ist echt jacke wie hose, was du für den preis kaufst, jedenfalls, was den body betrifft. spannender wird die frage nach allem weiteren. du wirst als nächstes in stativ, tasche, div. filter, schnelle sd-karten, batteriegriff und akkus, adapter und, sehr zu empfehlen, in gute objektive investieren. und nach 20.000 bildern hast du dann langsam ne vorstellung davon, wo du fotografisch hinwillst.

das wichtigste, was ich dir aus eigener (bin da mehrmals aufs maul gefallen) erfahrung raten kann: mach nicht zu viele kompromisse. d.h.: kauf nicht drei billige filter im set, sondern einen teuren. man bereut das nur und holt sich am ende doch das teure, weil es hält, was es verspricht. einzige ausnahme scheinen hier die akkus von fremdherstellern zu sein, da ist die resonanz ganz gut.

gruß

alex

schade für dich.:ugly: hast du dir etwa alles angelesen?

@to: kann hier nur von mir und einigen bekannten von mir ausgehen. mittlerweile mach ich mir auch pro bild mehr gedanken, und nehme mir für bearbeitung und gestaltung mehr zeit. aber eben unter anderem auch nur deshalb, weil als anfänger eben viel ausprobiert wurde, und ich nun besser weiß, worauf es ankommt, damit mich die bilder am ende zufriedenstellen.

gruß

alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten