• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR für Hochzeit und Zeit danach

Das ist langsam sowas von nervig, warum soll denn ein Amateur keine Hochzeit fotografieren dürfen, wenn die Erwartungshaltung des Auftraggebers realistisch ist?

Was wird dem Auftraggeber denn wohl besser gefallen, 300 mittelmäßige Fotos, oder überhaupt keine Fotos, bzw. nur die der zufällig anwesenden Handyknipser :ugly: ?

Hätte der TO jetzt gefragt, ob eine 300d mit Kit reichen würden wären reflexartig entrüstete User aufgesprungen die eine 5dII plus lichtstarke L`s als Bedingung für gutes Gelingen vorraussetzen. Jetzt will der TO das schon von sich aus und sofort wird rumgenörgelt er würde zuviel Geld ausgeben :ugly:

Um wenigsten ein bischen was zur eigentlichen Fragestellung beizutragen:

Ich halte die schon vorgeschlagene Variante der 5D + 28-75 + 100mm für sehr passend, damit hat man schon ausreichend Reserven für so einen Tag.

So ein Quatsch.....

Es gibt genug Leute, die sich bei einer Hochzeit keinen professionellen Fotografen leisten können / wollen.

Ich war auch schon auf ein paar Hochzeiten, wo irgend ein Onkel gebeten wurde, mit seiner (Digi)Cam Fotos zu machen oder mit einem Cam-Corder zu filmen. Auf Nachfrage hat das Brautpaar immer freudig die Bilder angeboten. Meist waren es keine Kunstwerke sonder eher künstlerisch "langweilige" Fotos.

So ein Quatsch.....

Es gibt genug Leute, die sich bei einer Hochzeit keinen professionellen Fotografen leisten können / wollen.

Ich war auch schon auf ein paar Hochzeiten, wo irgend ein Onkel gebeten wurde, mit seiner (Digi)Cam Fotos zu machen oder mit einem Cam-Corder zu filmen. Auf Nachfrage hat das Brautpaar immer freudig die Bilder angeboten. Meist waren es keine Kunstwerke sonder eher künstlerisch "langweilige" Fotos.

:top::top::top:

Genau so ist es ...

Sind bei mir meist so zwischen 1000 - 1500 Bilder über denganzen Tag und davon werden vielleicht höchstens 10 aussortiert. Der Rest geht an das Brautpaar ...
Das kann man aber auch nur guten Freunden antun :).

Ich habe noch 'ne Variante. Zwei Tage vor meiner eigenen Hochzeit hat der Fotograf abgesagt. Es gab keinen verfügbaren, örtlichen Ersatz (im Umkreis von 30km regieren die gewolkten Hintergründe in den Fotostudios :ugly:). Somit übernahm mein Bruder und ein Freund von ihm (angehender Journalist). Ende vom Lied: ich habe 400 Bilder, die zwar scharf aber nicht gut sind. Unsere Familien waren allerdings begeistert, ich nicht! Das ärgert mich noch nach 12 Jahren, die Alben schaue ich mir schon lange nicht mehr an...

Was will ich damit sagen? Ausschlaggebend für die Wahl eines professionellen Fotografen oder die günstigere Variante ist doch nur der Anspruch des Brautpaares - und die finanzielle Situation. Und wenn der TO den Auftrag bekommen hat, dann ran an den Speck, Ausrüstung leihen und Fotos machen :top:. Ich allerdings würde immer einen guten Fotografen nehmen, denn über 10 gute Fotos freue ich mich lange, über 1000 mittelmäßige ärgere ich mich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber auch nur guten Freunden antun :).

Ich habe noch 'ne Variante. Zwei Tage vor meiner eigenen Hochzeit hat der Fotograf abgesagt. Es gab keinen verfügbaren, örtlichen Ersatz (im Umkreis von 30km regieren die gewolkten Hintergründe in den Fotostudios :ugly:). Somit übernahm mein Bruder und ein Freund von ihm (angehender Journalist). Ende vom Lied: ich habe 400 Bilder, die zwar scharf aber nicht gut sind. Unsere Familien waren allerdings begeistert, ich nicht! Das ärgert mich noch nach 12 Jahren, die Alben schaue ich mir schon lange nicht mehr an...

Was will ich damit sagen? Ausschlaggebend für die Wahl eines professionellen Fotografen oder die günstigere Variante ist doch nur der Anspruch des Brautpaares - und die finanzielle Situation. Und wenn der TO den Auftrag bekommen hat, dann ran an den Speck, Ausrüstung leihen und Fotos machen :top:. Ich allerdings würde immer einen guten Fotografen nehmen, denn über 10 gute Fotos freue ich mich lange, über 1000 mittelmäßige ärgere ich mich länger.

Solange Du das nicht verallgemeinerst, ist das auch legitim. Wenn ich Leute im Studio habe, entstehen meist über 2-4 Stunden bis zu 500 Fotos, mit 2 Fotografen auch 700-800. Anfangs hab ich nur die 30-40 besten rausgegeben und jedesmal kam die Frage "können wir auch die anderen haben". Seit langem gebe ich nun immer alle raus und bin erstaunt, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Bilder bei denen ich meine die sind langweilig oder treffens nicht gut werden da zu Spitzenreitern. So falsch kann die Meinung des Fotografen sein. Ich sehe nicht, das 1000 Bilder im Verlauf von vielen Stunden einer Hochzeit verkehrt sind. Hier gibt es immer zwei Gleise, geplante Bilder von wichtigen
Momenten und von bestimmten Personen und Gruppen (gestellt), und Dokumentation der Feierlichkeiten. Letzteres macht man nicht mit 50 Fotos und auch nicht mit 100.

Solange Du das nicht verallgemeinerst, ist das auch legitim. Wenn ich Leute im Studio habe, entstehen meist über 2-4 Stunden bis zu 500 Fotos, mit 2 Fotografen auch 700-800. Anfangs hab ich nur die 30-40 besten rausgegeben und jedesmal kam die Frage "können wir auch die anderen haben". Seit langem gebe ich nun immer alle raus und bin erstaunt, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Bilder bei denen ich meine die sind langweilig oder treffens nicht gut werden da zu Spitzenreitern. So falsch kann die Meinung des Fotografen sein. Ich sehe nicht, das 1000 Bilder im Verlauf von vielen Stunden einer Hochzeit verkehrt sind. Hier gibt es immer zwei Gleise, geplante Bilder von wichtigen
Momenten und von bestimmten Personen und Gruppen (gestellt), und Dokumentation der Feierlichkeiten. Letzteres macht man nicht mit 50 Fotos und auch nicht mit 100.
Alles richtig. Ich aber zwinge mich seit längerer Zeit die Ergebnisse im überschaubaren Rahmen zu halten. Ich fahre sehr gut damit, 200-300 Bilder dem Paar zur Auswahl zu überlassen.
Ich habe nicht gesagt, dass die übergebenen Bildern nicht gut waren ...
Ich habe auch nicht gemeint, dass die Bilder nicht gut sind. Ich empfinde nur 1000 bis 1500 Bilder als optische Überforderung.

jo, ich klink mich einfach mal ein.

mein bruder feiert im august hochzeit und nein, er hat mich nicht gefragt ob ich bei ihm fotografieren möchte, sondern ICH habe IHN gefragt ob ich die hochzeitsfotos machen darf. ich liebe fotografische herausforderungen und ich habe auch schon so einiges an erfahrung sammeln können - in postiver, aber auch überwiegend negativer hinsicht. bekanntlich lernt man ja aus seinen fehlern. ich habe KEINE ahnung was da auf mich zukommt und lasse mich einfach überraschen.

natürlich möchte ich auch meine ausrüstung etwas erweitern. früher oder später würde ich dies ohnehin tun, da mir noch die ein oder andere festbrennweite fehlt. das geld wäre also nicht rausgeschmissen, sondern gut investiert.

ich dachte ich nehme das ef 100mm 2.8 mit (damit habe ich auch schon gute portraits machen können) und kaufe mir noch ein gebrauchtes sigma 30mm 1.4 oder das canon 50mm 1.4 dazu. wobei ich jedoch vermute, dass 50mm an aps-c in einigen situationen doch zu lang sein könnte? ich spiele auch mit dem gedanken, mir noch eine gebrauchte 7D zuzulegen, wobei dies auch schon wieder etwas zu kostspielig sein könnte.

ich lege mich jetzt einfach mal auf das 100er und das 30er fest. meint ihr das reicht? hm, ist ja noch etwas hin - möchte mich aber trotzdem im vorfeld so gut wie möglich darauf vorbreiten.

oh und beim schreiben ist mir grad eingefallen das ich noch ein stativ brauche ^^. naja, da kümmere ich mich selber drum.

grüße ekin06

Ich wuensche dir viel Spass mit dem 100er Macro! Du wirst viel Freude damit haben Eheringe, Bluemchen uind den anderen Kram zu fotografieren.

Was das Brautpaar anbetrifft, hoffe ich, dass das Objektiv in der Kirche etwas schneller scharfstellt als die Messe dauert, und du damit ein bis zwei halbwegs scharfe Aufnahmen hinkriegst. Wird bestimmt eine lustige Hochzeit fuer dich...

Epitox

jo danke, den spaß werde ich haben. und danke für deinen äußerst, mit herablassenden ton hinterlegtem, konstruktiven breitrag :).

wäre jemand so nett und schlägt mir noch eine alternative (bis 450€, auch gebraucht) zum 100er vor? abgesehen davon finde ich den af alles andere als langsam. einzig die lichtstärke gibt mir zu denken. aber ich wollte sicherheitshalber noch etwas tele dabei haben.

Es gibt nur eine Alternative: 85/1.8 bzw 100/2. Ich gehe allerdings davon aus, dass du mit Kleinbild fotografierst!

Ich hoffe du hast dich damit ein bischen beruhigt...

Epitox

jo danke, den spaß werde ich haben. und danke für deinen äußerst, mit herablassenden ton hinterlegtem, konstruktiven breitrag :).

wäre jemand so nett und schlägt mir noch eine alternative (bis 450€, auch gebraucht) zum 100er vor? abgesehen davon finde ich den af alles andere als langsam. einzig die lichtstärke gibt mir zu denken. aber ich wollte sicherheitshalber noch etwas tele dabei haben.

Nimm statt dem 100er Makro lieber ein 85/1.8er und wenn du dir das schon antun willst (ohne hinterlegten, herablassenden Ton), dann plane ordentlich und überlasse nichts dem Zufall.
Hier mal ein Link:
Hochzeitsfotografie für Amateure - Ein Leitfaden

Ich hoffe du hast dich damit ein bischen beruhigt...
ich war nie in aufregung? :confused:

Nimm statt dem 100er Makro lieber ein 85/1.8er
ich hatte schon mit dem 85er geliebäugelt, da es sogar neu bezahlbar ist. aber ich muss mir nochmal ein paar bilder-threads reinziehen um zu sehen wie die schärfe so ist.

und wenn du dir das schon antun willst
bei euch hört sich das immer so an, als würde man in den krieg ziehen und mit schwersten verletzungen heim kommen :D.

dann plane ordentlich und überlasse nichts dem Zufall.
nichts anderes habe ich vor :)

danke für den link, den hab ich doch glatt übersehen.

Wie kommst du darauf? Eine Sigma 30/1.4 wurde erwähnt und ebenso könnte man sein Profil aufrufen. ;)
genau :p

Ich wundere mich immer, die Leute bekommen einen kostenlosen Auftrag, tragen die Spesen selbst und wollen dann auch noch ne Menge Geld für Aufrüstung des Equipments in die Hand nehmen.

Gerade als Anfänger würde ich dringend zu einem Zoom raten und das mit den FB mal hintanstellen, denn da es immer schnell gehen muss und schnelle Reaktion gefragt ist, ist man um die Flexibilität des Zooms froh. In der Kirche ggf einen Aufsteckblitz, mit dem Pfarrer und Brautpaar abklären und gut ist es

Der Hochzeitsfotograf nimmt nicht an der Feier teil, er ist für die Fotos zuständig. Gerade beim Bruder ist es die Frage, ob man sich da so ausklinken möchte?

...

Der Hochzeitsfotograf nimmt nicht an der Feier teil, er ist für die Fotos zuständig. Gerade beim Bruder ist es die Frage, ob man sich da so ausklinken möchte?

@ekin06
Auch wenn man es nicht möchte, die Feier geht an einem vorbei, ...von weit vor Anfang bis weit nach Ende. Genau das übernimmt man dabei und genau das war auch gemeint, ...kein Krieg oder sonstwas. ;)

das ist mir ja bewusst und macht mir auch nichts aus... solange ich schnell zwischendurch was essen und trinken kann, ist das ok. sonst würde ich wohl nach einigen stunden wegen dehydrierung und starker bauchschmerzen umfallen. ;)

@ayreon
ich habe keinen auftrag bekommen und die ausrüstung ist ja nicht nur für die hochzeit? also gut investiert. und eine festbrennweite finde ich wesentlich flexibler und vor allem kreativer als nen zoom, da ja allein schon dadurch, dass die entscheidung wegfällt, ob ich nun mit 50mm oder doch mit 70mm fotografiere. abgesehen davon sind lichtstarke zooms sehr teuer.

sofern die situation es erlaubt, geht bei mir das 100er eigentlich immer vor zoom. zumal ich auch schon etwas durch die schärfe vom 100er verwöhnt bin. das 18-55 ist noch ganz in ordnung, aber das 55-250 nehme ich kaum noch in die hände, wobei ich damit in den anfangszeiten auch schöne fotos im nahbereich gemacht habe. aber es fehlt eben vor allem bei langer brennweite an schärfe.

welche zooms würden denn in frage kommen?
EF 70-200 4L?
EF 17-40 4L?
EF-S 15-85 ?

die beiden letzten sind aber auch schon wieder sehr teuer. eigentlich würde ich lieber mit fb fotografieren und blitzen wollte ich in der kirche vermeiden. kurze frage, taugt das canon 24mm 2.8 bzw. sigma 24mm 1.8 was?

EDIT: das ist übrigens die kirche (meiner fast heimatstadt) wo die hochzeit stattfindet: http://www.myheimat.de/bautzen/kultur/bautzen-13-die-maria-und-martha-kirche-d177422.html
kann mich eigentlich nicht erinnern da schon mal drinnen gewesen zu sein. habe aber auch zur zeit keine möglichkeit sie live zu besichtigen. evtl. doch zu ostern oder im sommer dann. scheint mir aber relativ lichtdurchflutet zu sein, was meint ihr? ich hab noch nicht so viele kirchen von innen gesehen (vlt. 7 oder 8) und kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie hell/dunkel dazu andere kirchen von innen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten