• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Einsteiger ( Food Design)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salento

Themenersteller
Hallo ihr lieben :)

ich wollte mal um rat fragen ...

ich bin gelernter Koch aus der Sterne Gastronomie und mache jetzt bald eine Umschulung als Fachkraft für Arbeit und berufsvörderung.

da ich mich schon immer für tolle Bilder begeistert habe, würde ich mir gerne eine Anfänger DSLR zulegen gerne auch erstmal gebraucht zum üben..

Da ich immer von Food Designe Bildern begeistert bin die man aus den Büchern von: Schuhbeck, Johann Lafer , Witzigmann....kennt

würde ich auch gerne solche(soweit es mir möglich ist) herstellen :)

kann mir jemannd dazu ein paar tipps geben ??

Vielen dank im vorraus :)

sebastiano :top:

AW: DSLR für Einteiger ( Food Designe)

Willst du die Fotos von Oben machen oder von der Seite auf den Teller schauen?

Ansonsten:

Stativ, Blitz bzw gutes Licht, Schöner Hintergrund.

Wenn du alles Benötigst, dann eine Kamera, je nach Preissegment und ein Objektiv ebenso nach Preis aussuchen. Brennweiten müssen es ja keine langen sein!
Also langt evtl schon ein 50er!

Mach doch einmal Angeben zu deinem Budget!

ich weiss ja nicht was so ein einteiger Modell kostet :)?

erstmal bis 500e ohne Objektiv.

lg

ich weiss ja nicht was so ein einteiger Modell kostet :)?

erstmal bis 500e ohne Objektiv.

lg

Sony Alpha 33/55.

Die Alpha 35 würd ich wegen dem fehlenden Klappdisplay nicht nehmen, das dürfte gerade bei deinem Thema von Vorteil sein, wenn du Teller von oben fotografieren möchtest)
Die Canon 1100D und die Nikon D3100 haben ebenfalls beide kein Klappdisplay und sogar nen deutlich schlechteren Monitor, was für Bildkontrolle doch recht nett ist.

Bilder machen sie aber alle klasse, ich denke bei dir wird es dann vielmehr um Belichtung/Blitzanlage/Blitzzelt, ... gehen als um die Kamera.

oder meint ihr als profis ,daß ich mir erstmal eine ältere Günstige bei ebay kaufen sollte um zu üben und dann mir etwas mit zukunft zukaufen?

und wenn ja welche ??

LG :confused::confused:

Die meistens Kameras dürften deine Zwecke erfüllen, eine riesige Auflösung brauchst du nicht und du wirst wohl immer mit Kunstlicht (sprich Blitz) und niedrigen ISOs arbeiten. Eventuell wäre eine Fuji S5Pro interessant, wegen der guten Farbdynamik. Gebraucht ab ca. 450€. Oder eine D70, die sehr scharfe Bilder durch den dünnen AA Filter produziert.
Dazu eine ordentliche Festbrennweite.
Wenn es um günstige, weiche Ausleuchtung in der Größenordnung geht, empfiehlt sich meiner Meinung nach 2-3 YN 560 Blitzgeräte und da drauf die Globediffusors aus dem Dörr GoFlash System. Ich benutze die für Produktfotografie von deutlich größeren Gegenständen und bin sehr zufrieden, besonders weil das System super mobil ist und für viele Aufnahmen schon 1 Blitz plus Diffusor reicht.
Ansteuer mit RF 602 Funkauslösern.

Zuletzt bearbeitet:

hi , du meibnst eine Nikon D70?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nö! :eek:
Die Kamera kommt tatsächlich als letztes. Entscheidender sind das Können und Wissen des Fotografen, das Licht, das Objektiv (in dieser Reihenfolge).

Ich selber habe jetzt noch nichts mit Food-Fotografie zu tun gehabt, von daher weiß ich nicht, ob es evtl. tatsächlich spezielle Farbfolien gibt, die man zur Einfärbung des Blitzlichts nutzt.

Aber ansonsten: extra Licht dafür ist das Blitzlicht. Und damit ist nicht der kamerainterne Blitz gemeint! Studioanlagen mit Softboxen oder (bei kleinerem Budget) geht auch ein (mehrere) Systemblitz(e) mit Softbox(en).

Sehe ich auch so, Licht.....Stativ....Objektiv, Einsteigerkamera wie z.B. Nikon D40, 50, 60. damit bringst du mit etwas Übung sehr ansehnliche Ergebnisse zustande. Wenn du das häufig machst, und so habe ich dich verstanden, wären Softboxen das richtige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehe ich auch so, Licht.....Stativ....Objektiv, Einsteigerkamera wie z.B. Nikon D40, 50, 60. damit bringst du mit etwas Übung sehr ansehnliche Ergebnisse zustande. Wenn du das häufig machst, und so habe ich dich verstanden, wären Softboxen das richtige.
gemacht habe ich noch garnichts ..:):) ich muss halt auf meine Umschulung warten und habe nun etwas zeit und wollte die kreativ nutzen!!

Ich ahbe mich schon immer für Fotografie Interessiert , auch weil meine Mutter beim Axel Spinger Verlag arbeitet und ich immer tolle bilder bekommen habe;)

Aber es gab eins vor kurzem was sie mitbrachte und als ich es sah war mir klar, ich möchte das auch machen!!;9

ich versuch es mal zuscannen und zeige es euch, für mich ist es beeindrucken!!

Ah, OK?!
Ich dachte nur, wegen Food-Design... Etwas das Thema verlassen.
Was genau fasziniert Dich an dem Foto? Ich sehe nur die kleine Vorschau und die sieht jetzt nicht wirklich berauschend aus (oder eher sprichwörtlich im Gegenteil: sehr verrauscht), aber vielleicht liegt's ja tatsächlich am Scan.

Ich möchte mir einen Topf und eine Pfanne kaufen, um so zu kochen wie ein Sterne-Koch. Welche Pfanne soll ich denn nehmen?

Jetzt im Ernst:
Fotografie teilt sich in zwei Bereiche auf:
Zum einen die Technik, da kann man von 500 bis 50 000 Euro für Ausrüstung ausgeben.
Zum anderen gehört aber, und das wirst Du als Koch sicher nur zu gut wissen, die Erfahrung. Während ein Fotograf mit seinem einfachen Haushaltstopf und Pfanne vielleicht eine essbare Mahlzeit zubereitet, wird mit der selben einfachen Ausrüstung ein Koch ein Mahl hinzaubern, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Genauso ists beim Fotografieren.
Selbst die Einsteiger-Kamera bieten eine hervorragende Bildqualität. Die Profimodelle unterscheiden sich eher in der Bedienung und Robustheit und machen vielleicht einige Motive einfacher.

Letztendlich ist das Ergebnis der Foodfotografie vor allem Erfahrung und genaue Planung. Ein bisschen Wissen über Licht, vor allem über das verschiedenfarbige künstliche Licht ist sinnvoll.

Für ein gutes Bild musst Du Dir über das gewünschte Ergebnis im Vorfeld schon Gedanken gemacht haben. Den ganzen Teller von oben oder nur ein Detail von der Seite? Alles von vorne bis hinten scharf oder nur ein Teil scharf abgebildet? Alles vor einem "neutralen" Hintergrund oder schon serviert am Tisch? Wie lange hält sich das Eis-Dessert bei Raumtemperatur etc....

Schau Dir dazu mal dieses Video an:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-21/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten