• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Aufnahmen auf der Rennstrecke

DeeSelR

Themenersteller
Moin,

zur Zeit habe ich Motorsportaufnahmen vom Auto aus immer mit der Gopro geschossen, für den kleinen Gag eine ganz brauchbare Sache.
Zunehmend reizt es mich nun jedoch Aufnahmen auch mal außerhalb des Automobils zu wagen. Es bedarf also einer flexiblen Kamera, die auch Freiraum für Kreativität lässt.
Als grobe Richtung tendiere ich momentan zur Canon 650d, nicht wegen des Touchscreens oder ähnlichen Spielereien, sondern vielmehr weil sie preislich für einen Neueinsteiger in einem akzeptablen Rahmen liegt, ich mich gleichzeititg mit dem Umgang diverser Objektive sowie manuellen Einstellungen vertraut machen kann.
Um auch in Punktio Akustik nicht hinten anstehen zu müssen, dachte ich an eine Stereomikrophoneinheit mit zwei absolut seperaten Mikrophonen, die auch ruhig im Abstand von 2 -3 Metern voneinander positioniert werden können, um das räumliche Rennstreckenklangerlebnis besonders hervorzuheben. Leider habe ich dazu noch kein passendes Produkt gefunden, vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine entsprechende Einheit, die unkompliziert mit der Kamera direkt zu verbinden ist.

Da ich noch absolut neu im DSLR-Metier bin und sicherlich wchtige Aspekte nicht bedacht habe, würde ich mich über Anregungen zum bevorstehenden Kauf der Kamera und eines entsprechenden Stereomikrophonsystems sehr freuen.


mfG. Jakob
 
Also wenn du Videoaufnahmen als Einsteiger machen möchtest, spricht eigentlich sehr viel für die Sony Alpha SLT-Serie. Das sind die einzigen Spiegel-Kameras, die im Videomodus einen schnellen Autofokus besitzen. Manuelle Einstellmöglichkeiten hast du natürlich, Objektivauswahl gibts massig und Mikrofone lassen sich natürlich auch anschließen. Nur um ZWEI Mikrofone anzuschließen, braucht auf jeden Fall eine Mixeinheit, weil meiens Wissens kann das keine Kamera in dieser oder selbst wesentlich höheren Preisklasse selbst. Eventuell gibt es aber Stereo-Mikrofonsysteme, die also ein Stereo-Signal liefern, aber aus zwei getrennt aufstellbaren Mikrofonen bestehen.
 
@ FeSi

Hatte ich zuerst drüber nachgedacht. Allerdings kann man bei einer Videokamera nicht so flexibel nachrüsten. Bei den Spiegelreflexkameras hat man ja die Möglichkeit mit den verschiedensten Objektiven herumzuspielen und ich wollte mich eigentlich shcon länger mit diesen Kameras auseinandersetzen, auch in punkto Fotographie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lofote

Hab mir die Alphaserie mal genauer angeschaut - scheint in der Tat für meinen Einsatzbereich durchaus geeignet. (Dieses Video fand ich gerade sehr überzeugend http://www.youtube.com/watch?v=IpdnFtM44rs)

Bei den Mikrophonen sehe ich derzeit noch das Problem, dass wahrscheinlich die meisten ab Werk, trotz gleichen Modells, bereits leichte Abweichungen haben werden. Da muss ich mich wohl noch mal genaustens schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten