• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR für Model.

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Eines meiner Models will sich eine DSLR kaufen und ich weiß nicht was ich ihr empfehlen soll.

Einsatzzweck, Reisen, Landschaft, Selfies, Portraits, Bilder für Instagram und vor allem VLogs und Youtube Videos. Bitte nichts mit 4K Empfehlen, Speichermöglichkeiten und kosten für Schnittrechner würde Budget sprengen. :rolleyes: und 1080 kann sie selbst schneiden auf ihren Laptop.

Wichtig:
Schwenkdisplay
Dual Pixel AF (Darum bin ich im Canon Forum)
Voll Manuelle Einstellung im Video und Fotomodus.
Objektiv reicht fürs Erste das 18-55mm.
Ein Mikrofonanschluss wäre auch noch gut.
SD Karten.

Preis wenn es geht unter 800€ Billiger ist besser. (Muss nochmal mit ihr über den Preis reden.)

Bitte nichts ohne Dual Pixel AF und ohne Schwenkdisplay Empfehlen habe das Gefühl das es das wichtigste ist.

Vlogs mit DSLR sind mir irgendwie nichts, zumindest dann, wenn man sich selbst alleine draufbannen möchte. So lange Arme kann man gar nicht haben bzw. muss weitwinkligere Linsen drauftun und die Kamera selbst ist ja auch schwerer. Zumindest für den Einsatzzweck würde ich nach Handy mit Selfiestick o.ä. gucken.

Ansonsten klingt mir das vernünftig. Ich würde in dem Preisrange auf die EOS 77D oder 800D gucken, evtl. eine abzuverkaufende 70D (wobei die erstgenannten schon eine neuere Sensorgeneration drin haben, die ich persönlich stark bevorzugen würde).

Man Filmt ja nicht wie mit einem Handy sondern mit einem Stativ :D Für alles andere gibts ein iPhone... :rolleyes:

Nein sie will eine DSLR.
Weil? Die Anforderungen schreien eher nach Pixel 2
Somit war ich mit sowas wie Fuji X70 oder X100, Sigma dp Quattro, Ricoh GR II oder Canon G1 X Mark III wahrscheinlich besser dran. Auf alle Fälle mit sowas wie Canon G5 X, G7 X II, Sony RX100 V und anderen kleinen mit 1" Sensor.

Auch hier kann man viel manuell einstellen, hat Touch Display und gute Bildqualität

Canon, DualPixel, Klappdisplay, neueste Sensorgeneration, voll einstellbar, allen Video Schnickschnack, klein, 800€, aber nicht DSLR : M6 (5, teurer).
nur so am Rande

Eine gute Beratung, beinhaltet auch die Anforderungen zu spezifizieren. Wenn man dadurch Anforderungen ändert und deshalb das bessere Werkzeug findet stellt man den Kunden nochmals mehr zufrieden, als wenn man ihn mit dem üblichen abspeist.

Objektiv reicht fürs Erste das 18-55mm.

Daraus schließe ich, dass sich die Interessentin die Möglichkeit eines späteren Ausbaus offen halten will, und das geht eben nur mit einer Systemkamera (egal, ob mit oder ohne Spiegel). Also ist die Diskussion, warum nicht eine Kompakte, Bridge oder sonstwas überflüssig.
Neben der 200D würde ich eventuell auch eine Spiegellose nicht ausschließen, wenn Canon vorgegeben ist, dann eine EOS M.

Zuletzt bearbeitet:
Daraus schließe ich, dass sich die Interessentin die Möglichkeit eines späteren Ausbaus offen halten will, und das geht eben nur mit einer Systemkamera (egal, ob mit oder ohne Spiegel). Also ist die Diskussion, warum nicht eine Kompakte, Bridge oder sonstwas überflüssig.

Das ist eine Anforderung die ich hinterfragen würde. Alleine wegen Selfies kann man keine Systemkamera empfehlen und somit ist man hier in einem zu klärenden Widerspruch.

Ich schließe aus der Anforderung aber eher: "das passt schon so und wenn das Objektiv gewechselt werden soll dann gleich auch mit Body" -> Ergo mit was kompakten besser beraten.

Preis wenn es geht unter 800€ Billiger ist besser. (Muss nochmal mit ihr über den Preis reden.)

Bitte nichts ohne Dual Pixel AF und ohne Schwenkdisplay Empfehlen habe das Gefühl das es das wichtigste ist.

Dann bleibt ja nur:

200D
800D
M6
M100

ggf. noch 77D oder 80D...wobei letztere für die meisten Mädels bei Selfies wohl etwas zu unhandlich wäre.

Mein Tipp wäre am ehesten die 200D...die sollte locker alles können was sie braucht/will!
Wenn es auch ohne Sucher geht...dann mal die beiden kleinen Ms vorschlagen.

Alleine wegen Selfies kann man keine Systemkamera empfehlen und somit ist man hier in einem zu klärenden Widerspruch.

Häh?! :ugly:

Natürlich kann man "Selfies" mit einer Systemkamera schießen...davon abgesehen bleibt die frage ob das überhaupt der Haupteinsatzzweck sein soll.

Die DPAF Canons sind wegen der guten Gesichtserkennung/verfolgung im übrigen sogar nicht die schlechtesten dafür...und das eine 200D mit Kit oder einem 24mm zu schwer wäre um es am Arm zu halten ist sowieso allenfalls ein Gerücht....eine M100 mit Kit oder 22er o.ä. sogar erst recht nicht.
Von nem Stativ oder einer anderen Ablage über die Smartphone App mal ganz zu schweigen!

Ich schließe aus der Anforderung aber eher: "das passt schon so und wenn das Objektiv gewechselt werden soll dann gleich auch mit Body" -

Was mit Verlaub schon eine ziemliche abenteuerliche "Schlussfolgerung" ist anhand derartig eingeschränkter Informationen!
Klingt für mich erstmal eher nach Vorurteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne mit dem letzten Satz zu erst:

Was mit Verlaub schon eine ziemliche abenteuerliche "Schlussfolgerung" ist anhand derartig eingeschränkter Informationen!
Klingt für mich erstmal eher nach Vorurteil.

Natürlich ist das eine bloße Vermutung und ein "Vorurteil".
Solang sich die zukünftige Besitzerin hier nicht zu Wort meldet werden wir das nie genau raus finden.
Wenn ich vom Fragesteller schon lese "habe das Gefühl das es das wichtigste ist." dann weiß man ja um was es hier geht.
So ist keine ordentliche Beratung möglich.

Häh?! :ugly:

Natürlich kann man "Selfies" mit einer Systemkamera schießen...davon abgesehen bleibt die frage ob das überhaupt der Haupteinsatzzweck sein soll.

Es steht beim Einsatzzweck an dritter Stelle.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Du darfst mir aber gerne ein Video reins tellen wie du das machst.

Für mich ist ein "Selfi" am langen Arm sich selbst zu fotografieren.
Mit Stativ und Fernauslöser geht das natürlich. Aber wäre das so gewünscht würde das wohl auch so da stehen.

Es steht beim Einsatzzweck an dritter Stelle.

Und du meinst diese schlichte Auflistung ist absteigend nach Priorität sortiert? :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Du darfst mir aber gerne ein Video reins tellen wie du das machst.

Ich nehme die Kamera, klappe den Bildschirm aus...halte sie vor mein Gesicht...und drücke ab...was ist daran so ungewöhnlich? ;) Nicht anders als man es mit einem Smartphone machen würde...ausser das es oftmals sogar besser als bei 99% eben selbiger geht (wenn man die deutlich bessere Hauptkamera würde nehmen wollen) weil den meisten Smartphones schlicht ein echter (2 stufiger) Auslöser fehlt...und noch dazu der Klappbildschirm!

Das bekomme ich sogar extrem easy mit der 80D und angeflanschten 17-55 hin...was ich dem einen oder anderen Mädel, je nach Fitness natürlich, nicht unbedingt würde zumuten wollen...aber grade mit einer Kamera vom Gewicht einer M5 mit dem Kit oder dem 22er (und eine 200D befindet sich durchaus ebenfalls in der Größenordnung!) ist das nun kein riesiges Problem...

PS:

Smile...direkt in Sekunde 1... wuhu...echt kompliziert. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich geht das - sogar mit Kleinbild und nem 11-24 - nur eine Frage der Kraft.

Ob das Sinn macht sei dahingestellt, im Thema ist explezit nach DSLR gefragt - und da gibt es die üblichen Verdächtigen.

Budget wird leicht von der 80D gesprengt, die käme mir am ehesten in den Sinn wenn noch weiter abitioniert damit gearbeitet werden soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten