• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Innenräume und Stilleben

imacer7

Themenersteller
Servus,

auch wenn das der gefühlt 487. Thread zum Thema Kaufentscheidung ist, würde ich mich über einige Kommentare und Anregungen freuen.
Gesucht ist eine günstige Grundausstattung, um in Innenräumen Bilder von nicht bewegten Objekten zu machen. Budget: 1000-1500 €
Angedacht ist bisher eine Canon 1000D mit dem Objektiv Canon EF-S 60mm 2,8 Macro. Ein Stativ soll ebenso Bestandteil sein, wie 2 Fotolampen á 150 Watt. Primär gehts aber um Kamera und Objektivauswahl.
Als Motiv "dienen" technische Bauteile von 1 bis 100 cm, gelegentliche Makroaufnahmen sollten auch möglich sein. Ist das mit dem 60er Objektiv möglich?
Bei einem Crop Faktor von 1,6 ist das schon eine recht hohe Fetsbrennweite??

Spricht für den Anwendungszweck etwas gegen die Hardware-Auswahl?
Wo liesse sich evtl noch nachbessern, bzw mehr herausholen?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000-1500] Euro insgesamt, davon
[500] Euro für Kamera
[600] Euro für weitere Objektive
[300] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[nein] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[.] als Hobby
[.] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (kein Raw Format)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Besten Dank für alle Tipps!

Grüße
imacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es abseits von Canikon sein darf, mal über eine Pentax nachgedacht? Gerade die älteren Modelle sind aktuell für kleines Geld zu haben, was für die Objektivauswahl viel Spielraum lassen würde. Der etwas träge Autofocus der älteren Pentaxe spielt in deinem Fall ja keine Rolle. Dazu gibt es sehr schöne Festbrennweiten von Pentax, wie z.B. die Limited Modelle oder auch ältere, manuelle Objektive.
 
Die Auswahl liegt nicht direkt bei mir.
Das Gerät wird für die Arbeit benötigt und da könnte ich max. Denkanstöße geben. Wahrscheinlich wird eine Lösung von Canon (große Auswahl an Zubehör, Objektiven und etablierter Hersteller) bevorzugt.
Spielt man nun aber alle Möglichkeiten durch, also ohne Herstellerbeschränkung, wird die Auswahl unübersichtlich.
So hätte man schon ein festes Kriterium.

Spielt die Lichtstärke denn unter den oben genannten Bedingungen überhaupt eine Rolle? Wäre man mit einem kleinen Zoom nicht flexibler?
17-55 oder so etwas?

Grüße
imacer
 
Lichtstärke spielt in deinem Fall eine untergeordnete Rolle, da Du ja genug Licht zur Verfügung hast. Ich denke auch nicht das Du Teilbereiche unscharf darstellen willst (Hintergrund etc, dazu wären lichtstarke Objektive wegen der geringeren Tiefenschärfe in der Lage).

Von einem Zoom Objektiv würde ich auch abraten, da Du "nur" Produktfotografie betreibst, also Du dich frei aufstellen kannst. "Der Zoom liegt dann in den Füßen" - Von der Bildqualität sind eigentlich alle Festbrennweiten deutlich besser als vergleichbar teure Zoom Objektive.

Gute Zoomobjektive, die mit Festbrennweiten mithalten können, beginnen in einem Preisbereich, der deinem Budget entspricht. - und Du brauchst es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungem, Too Cool.
Wäre das erwähnte 60er Objektiv, denn für diese Aufgabe geeignet?
Mir scheint der Schwerpunkt bei dem Objektiv eher auf Makroaufnahmen zu liegen und der "Blickwinkel" zu eingeschränkt, durch die hohe Brennweite (KB Äquivalent ca. 90 mm?)
Wäre das "Canon EF 35mm 1:2,0 Objektiv" auch angemessen, oder ist es nicht Makro-fähig?
Bin etwas verwirrt, welche Objektive, sich für welche Aufnahmen eignen.
Nur Makro möglich, wenn es im Namen des Objektivs steckt??

Grüße
imacer
 
Hallo imacer7!

Wenn im Namen des Objektivs "Macro" auftaucht (oder bei Nikon "Micro") dann bedeutet es das Du auch Macroaufnahmen damit machen kannst. Aber nicht nur das, es ist ein ganz normal zu verwendendes Objektiv, das zusätzlich eine sehr geringe Naheinstellgrenze hat.

In diesem Fall (Canon EF-S 60 F1:2,8 Macro) sind das 20 cm ungefähr von der Rückseite der Kamera gemessen, genau genommen von der Oberfläche des Sensors aus. Die Markierung, ab wo die 20 cm zählen, ist auf der Kameraoberseite zu finden.

Dadurch, das Du bis auf 20 cm an das Objekt herankommst, hast Du mit dem Objektiv die Möglichkeit, Objekte im Maßstab 1:1 zu fotografieren. ( ein 1cm^2 großes Objekt füllt dann auch 1 cm^2 Sensorfläche aus).

Und mach Dir keine Gedanken wegen einem 35mm Objektiv. Das ist für deinen Fall nicht so gut geeignet, da es :
1.) Kein Macro Objektiv ist, Du also weiter weg bleiben must von dem Objekt und dann Probleme hast mit den kleinen Teilen (Du schriebst von Teilen mit 1cm Größe) die dann nur noch auf einem Teibereich des Bildes erscheinen, statt Bildfüllend wie bei dem Macro.
2.) Du kannst mit dem 60 er genauso große Teile fotografieren wie mit dem 35er, Du musst dann nur etwas weiter weg gehen.
3.) Das 35er fotografiert mit einem größeren Blickwinkel, d.h. wenn Du im 35er und im 60er das Objekt gleich groß abbildest, dann hast du bei dem 35 mehr Hintergrund drauf, was in deinem Fall eher stören würde.
4.) Das 60er (umgerechnet auf KB 96er) ist eine klassische Portraitbrennweite. Bei dem Portrait geht es wie bei der Produktfotografie darum, nur die Person darzustellen, ohne zuviel Hintergrund drumrum. Dadurch, das Du den geringeren Blickwinkel hast, verzerren die Bilder auch nicht so stark, sondern sehen "natürlicher" aus. Wenn eine Portriataufnahme mit einem Weitwinkel gemacht wurde erkennt man es meist daran, das die Nasen besonders groß dargestellt werden... Solche Verzerrungen willst Du bei deinen Aufnahmen sicher nicht haben.
 
Hallo imacer7!
Wenn im Namen des Objektivs "Macro" auftaucht (oder bei Nikon "Micro") dann bedeutet es das Du auch Macroaufnahmen damit machen kannst.

Da muss man vorsichtig sein, gerade Sigma und Tamron klatschen auf alles was nen Abbildunsgmaßstab größer als 1:5 hat nen Makro in die Produktbeschreibung, mit Makro hat das aber nicht viel zu tun.

"Echte" Makros haben als Abbildungsmaßstab 1:1, ältere auch mal 1:2, Makroojektive sind bis auf sehr wenige Ausnahmen Festbrennweiten.
Außerdem ist die Abbildungsleistung eines Makros auf die Naheinstellgrenze Optimiert (Normale Objektive sind auf "unendlich" korrigiert), sie sind im allgmeinen sehr scharf und eignen sich auch für nicht-Makro Aufnahmen sehr gut.
 
@ maximus:

Von Sigma und Tamron war hier ja nie die Rede, sondern vom Canon 60er...

... aber natürlich hast Du recht, ich hätte es nicht so pauschal formulieren sollen.
 
...Wäre das erwähnte 60er Objektiv, denn für diese Aufgabe geeignet?...

Vielleicht könntest du ja ein paar konkreter Angaben zum Einsatzzweck machen, denn wie du richtig schreibst kann ne 60er FB an APS-C
und also einem Bildwinkel eines 96er mitunter ziemlich einschränkend sein.
Gerade dann, wenn es sich um das einzige Objektiv handeln wird.
 
Wenn Makro machbar sein soll und dazu bei relativ kleiner Brennweite gäbe es da bei Sony das 30mm 2,8 Makro 1:1, welches zudem relativ günstig ist (ca 250€).

Ansonsten gibts natürlich auch noch die ganzen 50er Makros bei allen Marken
 
Vielleicht könntest du ja ein paar konkreter Angaben zum Einsatzzweck machen, denn wie du richtig schreibst kann ne 60er FB an APS-C
und also einem Bildwinkel eines 96er mitunter ziemlich einschränkend sein.
Gerade dann, wenn es sich um das einzige Objektiv handeln wird.

So genau kann ich das noch gar nicht umreissen, weil ich es selbst nicht weiß.
Fotografiert werden keramische "Bauteile" von 1-100 cm.
Sowohl in einer totalen (evtl. auch Gruppen von mehreren) als auch Ausschnitte davon und eben einige Makros. Metallische Strukturen werden ebenso vertreten sein. Ich schau dann mal, was im 30er Brennweitenbereich für Festbrennweiten mit Makro-Eigenschaften am Markt ist.
Vielleicht wird man auch um ein 2. Objektiv nicht herumkommen, wenn es etwas ambitionierter werden soll.
Ich danke euch jedenfalls für die bisherigen Beiträge.

Grüße
imacer
 
Sollte eigentlich auch mit dem 60er makro alles zu machen sein, wenn genug Platz da ist, nen Schritt zurück zu gehen.

Aber am besten ist, ab in den Laden und ausprobieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten