• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Forum App ?

DSLR-Forum als App ?

• Ja, wieso nicht.

Stimmen: 1.045 83,5%
  • Nein, unsinnig.

Stimmen: 207 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.252
Also, ich selbst brauche es nicht. In Foren halte ich mich nur über den PC auf. Mobil bin ich nur unterwegs wenns "schnell gehen" muss.
Aber falls es interessiert, bin mit Android unterwegs.

Also finde die Idee mit der App sehr Gut

Sollte bei der Umsetzung aber so Programmiert werden um Datenvolumen einzusparen, für die Handynutzer die kein so großes Datenvolumen zur Verfügung haben.

Gibt es eigentlich immer noch keine Tapatalk Anbindung?
Bin gerne mal vom Sofa oder im Garten am Foren schmökern, das Forum über den Browser zu nutzen ist einfach nur unkomfortabel.. Man könnte auch sagen steinzeitlich

*Dafür* :top:

Da wäre ich auch nach wie vor für!

fast alle anderen Foren schaffen den Schritt doch auch, so viel Aufwand wird das bestimmt nicht sein, vllt gibt es da sogar Möglichkeiten, diesen Schritt vollautomatisiert zu machen.

Wäre ja auch nur ein Handgriff. Immerhin gibt es genug Mobile Themes für die Forensoftware (vBulletin) dann wäre eine App Obsolete und alle glücklich.

Ich finde eine eigene App wäre arg überflüssig und im Grunde viel zuviel Aufwand...
Ein MobileTheme reicht fürs erste doch wohl wahrlich und auch eher zu empfehlen...gibt es für vBulletin doch eh!

Woher kommt denn eigentlich diese Vorstellung für jeden Furz ne eigene App haben zu müssen?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder erst mal ein MobileTheme fürs Erste, aber nicht mal das geht ja. Und es nervt extrem, jeden einzelnen Satz jedes Postings immer Display hin und her zu swipen damit man die ganz lesen kann, das ist unzumutbar, ergo -> unterwegs hier im Forum stöbern über Handy ist einfach nicht machbar. Nur am PC oder Tab. Und das ist sehr schade, weil ich gerade unterwegs mobil oft unterwegs bin, die zeit könnte ich oft gut nutzen um hier zu lesen und oder zu antworten (entsprechend auch viel öfter antworten)...

Und es nervt extrem, jeden einzelnen Satz jedes Postings immer Display hin und her zu swipen damit man die ganz lesen kann, das ist unzumutbar, ergo -> unterwegs hier im Forum stöbern über Handy ist einfach nicht machbar.
Das kommt ja wohl ein bißchen aufs Gerät, das Display und den verwendeten Browser an.
So pauschal kann man das ganz sicher nicht sagen. Bei mir geht...

Das kommt ja wohl ein bißchen aufs Gerät, das Display und den verwendeten Browser an.
So pauschal kann man das ganz sicher nicht sagen. Bei mir geht...

Ich würde mal die pauschale Aussage treffen, dass die Mehrzahl der Leute hier Smartphones mit <6" DIagonale hat und ich stelle mir vor, dass man erst ab der Größe tatsächlich alles auf einmal lesen kann. Daher würde ich es eher so sehen, dass das durchaus ein Argument ist, auch wenn es im Einzelfall nicht zutreffen mag. Und etwas nervig ist das Swipen schon.

Gruß
Kai

PS: Bei einer Bundestagswahl wäre ein Ergebnis von 83/17 so grandios, das wär schon nicht mehr feierlich. Aber ich schätze früher oder später wird schon irgendwas Mobiltaugliches kommen. Pentax bringt ja nun bestimmt auch eine KB-Kamera. Ganz bestimmt. Bald!

Zuletzt bearbeitet:
Und es nervt extrem, jeden einzelnen Satz jedes Postings immer Display hin und her zu swipen damit man die ganz lesen kann, das ist unzumutbar, ergo -> unterwegs hier im Forum stöbern über Handy ist einfach nicht machbar.

Daran ist wie bereits erwähnt dein Handy schuld, nicht die Plattform.
Im Normalfall/Idealfall (bei mir so, HTC M7 Dual Sim, Stocked Browser) passt sich der Inhalt dem Zoom-Level an.
Einzig bei Grafiken/Bildern/Tabellen mit fest vorgegebenen Grössen ist das nicht möglich. Meist reicht dann aber die Quer-Stellung des Displays.

Ich komm ziemlich gut klar damit und habe überhaupt kein Bedürfnis einer App.

Wenn, dann würde ich eher eine Umstellung der Forumsoftware begrüssen (ich finds zwar eigentlich die beste Forensoftware überhaupt, aber vBulletin wird langsam alt und hinkt in gewissen Dingen ziemlich hinterher) - ich schätze z.B. Burning Board/WoltLab oder XenForo. Letzteres ist vom Funktionsumfang und der generellen Übersichtlichkeit her zwar noch ein bisschen mühsam, aber dafür sehr Mobile-freundlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten