Erstens denke ich, dass nur die Darstellung für mobile Geräte angepasst werden sollte. Die PC-Version hat abgesehen von Kopf- und Fusszeile 6 Spalten, von denen mir eigentlich nur 2 interessieren: Name des Threats und Datum des letzten Posts (auf der Hauptseite und Seite der Kategorien) bzw. Nick des Schreibers und Inhalt des Beitrages (Beitragsseite). Ok, wann der Beitrag geschrieben wurde, ist ja vlt. auch interessant.
Ich schau immer auf die Schriftstärke um zu sehen, ob ich einen Thread schon gelesen habe respektive ein neuer Beitrag angefügt wurde.
Ich denke da an Wordpress; da gibt es eine spezielle Darstellung für mobile Geräte. So weit ich weis, wird der Referer-Wert während des http-Zugriffs ausgewertet.
Analog würde ich eben nur eine Minimalversion der Seite (der Inhalt nur in einer Spalte) darstellen. Ist aber eben nur eine Idee.
Zweitens: Ich schau ab und zu auch von unterwegs durchs Forum. Und selbst auf einem HTC Wildfire S mit den winzigen Bildschirm kann ich gut auf die Seite zugreifen. Mich stört nur (und das soll bitte allemal als kontruktive Kritik aufgefasst werden), dass die Knöpfe für die Seitenauswahl etwas klein sind.