• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM Kaufberatung

kirschekiwi

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

ich fotografiere gerne Pflanzen und Blumen in Makro, viel im Urlaub (also Gebäude, Natur) und gerne bei schönem, stimmungsvollem Licht (blaue Stunde, Sonnenauf- und untergänge). Daher sollte die Kamera Farben realistisch wiedergeben. Ich bin von meiner jetzigen Kamera (Penztax K-X) von der Farbwiedergabe begeistert und so ähnlich hätte ich es gerne wieder. Ich fotografiere außerdem gelegentlich Porträts. Ich möchte einfach auch etwas "moderner" werden, ich bearbeite gerne die Fotos unterwegs und poste sie, daher wäre ne WIFI Funktion z.B. schön. Ich hätte gerne ein Objektiv, mit dem ich möglichst viel aufs Bild bekomme (Reisezoom oder eben nur Weitwinkel) und auf jeden Fall noch eine Festbrennweite.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze eine Pentax K-X mit zahlreichen digitalen und analogen Objektiven. Viele davon sind aber Leihgaben von meinem Vater oder ich besitze sie schon ewig aufgrund meiner früheren Sammelleidenschaft. Ich zähle daher nur die auf, die ich oft benutze:

Tamron F3.5 - 6.3 18-250mm
Pentax F2.4 35mm
analoges Revuenon F1.7 45mm
analoges Pentax F2.8 28mm

Außerdem habe ich eine Lumix G3, mittlerweile aber hierfür nur noch

Bodycaplense 9mm F8.0
und einen Adapter zur Nutzung der Pentaxobjektive

Da ich bisher nicht so viel in mein Equipment investiert habe bzw. auch immer wieder gekauft und verkauft habe oder teilweise geliehen, wäre ein Systemwechsel auf jeden Fall ok!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 - 1000 Euro insgesamt (aber auch mehr, wenn es mich überzeugt)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

diverse DSLMs, u.a. Oylmpus OMD 10 Mark II, diverse Fujis

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus und Fuji gefallen mir von den Funktionen und dem Design, das Klappdisplay der Olympus OMD 10 Mark II hat mir leider gar nicht gefallen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Ich möchte unbedingt Gewicht und Platz sparen. Derzeit trage ich mit mir umher die Pentax K-X (580g) mit einem Tamron (398g) sowie mindestens einer Festbrennweite (260g), manchmal aber sogar noch einer weiteren (200-300g) und natürlich Tasche, 4-8 Akkus (AA), Ersatz-SD-Karten und Lensepen.

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay --> Es sollte auf jeden Fall schwenkbar sein, ansonsten würde ich mich ohne zufrieden geben, Klappdisplay muss nicht sein.
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format meistens max. A3/A2)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
-> wäre beides ok

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank schon einmal für die Beratung :)
 
...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
-> wäre beides ok
...
Hattest Du dir denn die unterschiedlichen Sucher "in der Praxis" mal genauer angeschaut? Klar kann es bisweilen Geschmacksache und auch Gewöhnungssache sein, wie man mit einem elektronischen Sucher zurecht kommt, wenn man bisher nur mit dem optischen fotografiert hat.
Um den elektronischen Sucher wird derzeit ein ziemlicher Hype gemacht, aber man sollte nicht nur auf die theoretischen Vorteile aus dem Katalog vertrauen, sonders sich ein eigenes Bild machen.

Gibt es etwas Bestimmtes, das Dir bei Pentax nicht gefällt? Eigentlich sollte es auch von und für Pentax genug Auswahl an passenden Objektiven geben, sodass man nicht zwingend das System wechseln müsste.

Falls es doch eine andere Marke/Modell sein soll/darf, dann schaue Dir mal die Canon EOS 200D und 250D an. Das sind die derzeit kleinsten DSLRs mit einem vollwertigen optischen Sucher und man kann das mit Gewicht und Kompaktheit auf die Spitze treiben, wenn man dazu die kleinen und leichten EF-S-Objektive kauft (z.B. ein tolles UWW 10-18 für wenig Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das Fuji-System genau das Richtige für Dich. Da gibt es für Makros das 80mm, was absolut meine Lieblingsobjektiv ist. Für Portraits ist das 56 mm in Verbindung mit dem Augen-AF ideal. Auf www.hby.de kannst Du Dir Bildbeispiele ansehen.
Als Kameras kämen dann die H1 (mit Bildstabilisator) infrage, die es zur Zeit neu für unter 1000 € gibt oder die kleine und leichte T 30 oder eben die T3.
 

Der TO schreibt:
"Ich möchte unbedingt Gewicht und Platz sparen. Derzeit trage ich mit mir umher die Pentax K-X (580g) mit einem Tamron (398g) sowie mindestens einer Festbrennweite (260g),"

Eine X-T3 ist gerade mal 45g leichter als eine K-x.
Eine X-H1 sogar 91g schwerer.
Ein XF 80mm Macro wiegt 750g.
Ein XF 56 mm wiegt 405g.

Wo ist da die gewünschte Ersparnis von Gewicht und Umfang?

Manchmal fände ich es übersichtlicher, wenn man erst einmal die Anforderungen genau lesen würde.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du dir diese Objektive oder zumindest einen Teil davon in absehbarer Zeit zulegen möchtest, würde ich erst einmal schauen, was es da bei den verschiedenen Marken gibt, was die Objektive kosten, wie groß und schwer sie sind.

Du hast bereits eine sehr kleine und leichte Ausrüstung. Ein klein wenig Gewicht und Umfang könntest du am ehesten mit dem mFT-System sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle ZUERST bei jeweiligen Hersteller die Objektiv-Angebote umschauen, was du genau brauchst, erst dann die Body!

Nichts ist ärgerlicher, wenn du ein Kamerabody kaufst, dann aber ein gewünschtes, bestimmtes Objektiv überhaupt nichts im Angebot gibt.
 

Bisher kenne und nutze ich nur optische Sucher. Elektronische habe ich mal in diversen Fachmärkten gesehen, aber eben nur durchgeschaut...kann da leider noch nicht sagen, ob ich damit mehr oder weniger zufrieden wäre.

Bei Pentax gibt es für mich prinzipiell keine Probleme, außer dass ich dann gerne auf einen kompakteren, leichteren Body umsteigen würde und mir da aber unschlüssig bin...


Ja, das ist sozusagen mein Problem. Vom Prinzip her finde ich die Auswahl mit mft-Bajonett ziemlich gut und leicht und kompakt wäre das durch den entsprechenden Sensor ja auch ... Aber dann würde ich entsprechend nochmal durch die Objektivauswahl stöbern.


Danke, schau ich mir mal an! Die Beispielbilder finde ich auf jeden Fall super ;)


Ich habe mich jetzt schon bei verschiedensten Herstellern etc. umgeschaut und weiß, dass es nicht unbedingt "einfach" kleiner und leichter wird. Mit mft habe ich selbst geliebäugelt, da ich da schon mehrere Bodies hatte. Mir gehts es auch darum, dass es zum "Einfach mal mitnehmen" weniger wird und ich sozusagen mit kompakterem und kleinerem Equipment unterwegs sein kann (beispielsweise im Urlaub). Wenn ich eh auf Fototour losziehe, finde ich das nicht so dramatisch. Ich hätte aber trotzdem gerne eine Kamera die für beides funktioniert ...

Achso und es muss ja nicht zwingend Fuji sein - ich möchte ja gleichzeitig einfach auch noch ein paar Features haben, die meine Kamera derzeit nicht bietet, aber dabei nicht unbedingt größer und schwerer werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

diverse DSLMs, u.a. Oylmpus OMD 10 Mark II, diverse Fujis

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus und Fuji gefallen mir von den Funktionen und dem Design, das Klappdisplay der Olympus OMD 10 Mark II hat mir leider gar nicht gefallen.

Olympus OM-D E-M5 II ist äußerlich ähnlich wie der E-M10 II, nur besser ausgestattet, wetterdicht, staubdicht und frostfest UND hat eine SCHWENKBARE DISPLAY (also, in allen Richtungen möglich!).

Die jetztige E-M5 II ist bereits ein Auslaufmodell, es kann bald in günstigeren Angebotpreis kommen. Der Nachfolger folgt bald (bitte keine Diskussion, da gibt separate Thread im "Spekulationen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts es auch darum, dass es zum "Einfach mal mitnehmen" weniger wird und ich sozusagen mit kompakterem und kleinerem Equipment unterwegs sein kann (beispielsweise im Urlaub). Wenn ich eh auf Fototour losziehe, finde ich das nicht so dramatisch. Ich hätte aber trotzdem gerne eine Kamera die für beides funktioniert ...

Wärst du denn bereit, zugunsten von weniger Umfang und Gewicht bei dem "kleinen Urlaubs-Equipment" auf ein Superzoom zu verzichten? Kämst du da auch mit einem kleinen Zoom hin, mit einem Brennweitenbereich von ca. 24mm-28mm bis ca. 70mm (KB-äquiv.)?

Dann gäbe es schon sehr kompakte Varianten bei mFT und auch bei Fuji.

In der Ansicht von vorne unterscheiden sie sich noch nicht wesentlich:
https://camerasize.com/compact/#229.68,594.409,673.397,703.706,ha,f

Bei der Sicht von oben und mit Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich sieht es dann schon ein wenig anders aus:
https://camerasize.com/compact/#229.68,594.409,673.397,703.706,ha,t

Kleine lichtstarke Festbrennweiten gibt es auch für mFT und Fuji.

Man könnte daneben vielleicht auch noch eine Sony 6xxx stellen, aber mit Sonys kenne ich mich gar nicht aus.

Deine Abneigung gegen Klappdisplay schränkt die Auswahl halt noch einmal sehr ein. Bliebe - zumindest bei meinem verlinkten Größenvergleich - nur die Olympus E-M5 II.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, könnte mir auf jeden Fall vorstellen auf einen kompakteren Zoom zu gehen.

Klappdisplay ist jetzt kein Todesurteil für die Kamera. Ich wollte nur damit sagen, dass es lieber ein schwenkbares sein soll (momentan habe ich sowieso weder klapp- noch schwenkbar). Mir hat vor allem das Klappdisplay bei der Olympus OMD EM10 nicht gefallen; als ich die in der Hand hatte, hatte ich das Gefühl, es ist schlecht verarbeitet und es hat sich gar nicht richtig zuklappen lassen ...


Super praktisches Tool, kannte ich noch nicht, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit mft habe ich selbst geliebäugelt, da ich da schon mehrere Bodies hatte. Mir gehts es auch darum, dass es zum "Einfach mal mitnehmen" weniger wird und ich sozusagen mit kompakterem und kleinerem Equipment unterwegs sein kann (beispielsweise im Urlaub)

Das geht auch im Fuji-System: Einfach mal die T-30 mit dem 27mm 2.8, klein und kompakt und nur 450 gr.
 
Das geht auch im Fuji-System: Einfach mal die T-30 mit dem 27mm 2.8, klein und kompakt und nur 450 gr.

Eine Fuji ist bei meinem Größenvergleich dabei, allerdings die T20. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für eine T30. Das gesparte Geld würde ich lieber in Objektive investieren.
Da für den Urlaub (u.a. Gebäude, Architektur, Sonnenauf- und Untergänge) ein universelles Zoom gewünscht wird habe ich ein 15-45er vorgeschlagen - nicht zuletzt auch aufgrund seiner guten Nahaufnahmentauglichkeit, für Blumen dürfte das zunächst einmal genügen. 27mm können für große Gebäude oder enge Altstadtgassen schon oft zu lang sein, und für Sonnenauf-/untergänge sind sie recht kurz, für Portraits auch.

Ja, ich finde Fuji auch toll, auch wenn ich derzeit keine Fuji besitze. Aber wenn du schon die Vorzüge aufzeigen willst dann wäre es für den TO sicher hilfreicher, wenn du dabei auch seine Anforderungen und Motive berücksichtigen und nicht einfach mal irgendwas empfehlen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, nicht jeden Beitrag als Vollzitat zu wiederholen. Das bläht das Thema nur unnötig auf und vermindert die Lesbarkeit des Themas. Wir haben auch einen "Antworten"-Button.

6 Beiträge auf 2 reduziert und alle Vollzitate entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten