• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM Kaufberatung // Lumix G5 Alternative+Objektiv

ffrog

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

habe mich mal registriert und bin gespannt ob und wie ich antworten auf meine Frage(n) bekommen. Mit "wie" meine ich ob Sie mir neue Anregungen und Entscheidungshilfen geben können - ich denke da ich Anfänger bin schon.

Mein Problem/Thema ist wahrscheinlich das was auf 2/3 der fotografierenden Nation passt. Habe in der Vergangenheit eine Futji Bridge Kamera (Jahrgang 2001) und eine Panasonic Lumix TZ8 bessesen und zumeist auf Urlaubsreisen genutzt (dabei Landschaft, Städte, und Menschen) abgelichtet. Dies fast nur im Automatikmodus. Nun habe ich in Familie und unter Freunden Bilder von DSLR Kameras gesehen und bin mehr als "impressed". Dabei muss ich sagen, das es sich dabei auch um Einsteigerkameras (z.B. Sony Alpha) bedient von Laien im Automatikmodus handelt. Nun habe ich mich auf dem Markt umgesehen und war gestern auch im Handel um mal Kameras in die Hand zunehmen. Danach kann ich sagen, das mir z.B. eine Canon EOS100 oder eine Sony Nex zu klein ist und eine Pentax K30 oder Canon 1100D zu groß bzw. zu schwer sind. Meine Anforderung ist eine gute (besser sehr gute) Bildqualität, kompakt aber nicht zu klein, eingebauter Sucher und Blitz.
Dabei bin ich auf die Lumix G3 bzw. G5 gekommen; drei Fragen dazu:
1. gibt es eine alternative dazu (Budget max. 750€)
2. welches Objektiv zum Start (was eine anstehnde USA-Reise = Landschaft, Natur, Menschen; abdeckt); reicht schon das 14-42 Kit Objektiv
3. in verschiedenen Online Test wird der Akku "bemängelt", denn "nur" für 250-350 Fotos pro Ladung; was meint Ihr bezogen auf einen Urlaubstag in der Realität/Praxis?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550-750] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Nex+Alpha, Canon EOSxx, Pentax Kxx, Nikon 3xxx, Panasonic Gx
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): DSLM=Panasonic G5, DSLR=Sony Alpha STL58

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Zusatz: bei mir meint:
1. meine Vorlieben wird auf jedenfall fotografiert
2. soll möglich sein ohne extreme ab zudecken (kommt nun mal in unser aller Leben hier und davor)
3. kann ich mir heute nicht vorstellen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht (=beides)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (stand heute nicht, aber später mal ja)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (wahrscheinlich Einzelfälle!!!, fals mal ein Bild/Situation es her gibt bzw. Anlass dazu gibt)

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig (Fotos sind mir wichtiger, aber wenn es noch in der Kamera mit drin ist wehre ich mich nicht dagegen.

Vielen Dank für Euer Interesse und die Unterstützung im Voraus!!! :top:

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf Grund deiner Größenanforderung ist die G5 schon gut geeignet. In dieser Form würdest Du allenfalls bei der Samsung NX nochmal fündig werden.

Ob das Standardzoom reicht? Warum nicht. Ich mache solche Reisen nur mit zwei Festbrennweiten.

Bezüglich des Akku brauchst Du sowieso einen Reserveakku. Ich komme mit einem Akku pro Tag aus. Aber die Gewohnheiten und Aufnahmefrequenz sind sehr unterschiedlich.

AW: DSLR/DSLM Kaufberatung // Lumix G5 Alternative+Objektiv oder doch Nikon 5100

Hallo Rpix,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Da ich mich nochmal bei meinen Bekannten umgehört habe und mir auch noch Foto-Beispiele sowohl von der G3 (G5 habe ich leider nicht gefunden) und als Vergleich von Pentax K30, Nikon 5100, Nikon 5200 an gesehen habe, bin ich hin und her gerissen:
- Im Bekannten Kreis werden Nikon 3100 verwendte (damit habe ich dort mal Praixs-Beispiele und Meinugen, die ich gut einschätzen kann).
- Die Foto-Qualität gefällt mir (als Laie) sehr gut und ich sehe dort schon einen Unterschied zu den G3 Fotos.
- Von der Kamera her würde mir von der Ausstattung und dem Preis die Nikon 5100 mit 18-105er Objektiv reizen; doch diese spricht ja eigentlich gegen meine Aussage/Einschätzung in Bezug auf Größe/Gewicht.
Daher bitte mal eine Einschätzung/Meinung zum Vergleich Bildqualität zwischen G5 und 5100. Desweiteren ist der Autofocus über LiveView wirklich so langsam? Heißt dass, das er für Allround-Anwendungen in der Praxis negativ auffällt? Das man in diesem Punkt die G5 mit der 5100 nicht vergleichen kann/darf ist mir klar.

Denke muss die Kameras auf jedenfall mindestens nochmal in die Hand nehmen und gegenüber stellen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal Portraits mit der G3: http://500px.com/search?q=sean+archer
Es kommt sicher auf den Fotografen an. Dieser ist Profi und nimmt die G3.

Hinsichtlich AF bei Liveview benötigen die Kameras zum Scharfstellen von unendlich auf ein 2m entferntes Objekt:
- Nikon D5100 = 1,82 sec
- Panasonic G5 = 0,29 sec

Wenn Du Liveview zu was anderem als Makro oder Landschaft nutzen willst, darfst Du keine DSLR nehmen. Außer die 70D demnächst.

Hallo Rpix,

den LiveView sehe ich generell eigentlich nur als sinnvoll an, bei Perspektiven, wo man den Sucher nicht benutzen kann.

Okay; also werde ich versuchen so viel wie möglich in Echt zu vergleichen.

Danke.

Hallo,

Im Bezug auf Größe und Gewicht,
geh in einen Laden und begreife die unterschiedlichen Modelle.

Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, "son großen Brocken" mit mir rumzuschleppen.

Angefangen hat es bei mir mir ner Kompaktknipse für Urlaubsbilder, die lag meist im Schrank.
Danach wurde es eine Bridge (Pana FZ50), war ja schon toll so nen richtiges Gehäuse, jedoch auch recht schnell wieder nur im Schrank verstaubt.
Zu guter letzt hab ich mir die eos 7d gegönnt, also schon "son richtigen Brocken".
Was soll ich sagen, seitdem verstaubt da nichts mehr, die Größe hat, für MICH, den Unterschied gemacht.
Sie liegt perfekt in meiner Hand, da stört da Gewicht gar nicht.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Begreife verschiedene Modelle, dann kannst du für DICH entscheiden, ob es was Kleines oder lieber was Größeres sein soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten