• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR/ DSLM-Hybridkameras - Ist das die eierlegende Wollmilchsau?

...

Gäbe es überhaupt (ausser mir) Interessenten, für eine Hybrid-Kamera?

Ja, Aufnahmebedingt zwischen ovf und EVF zu schalten, wäre für mich super. Da würde ich sogar Neupreis zahlen.

wenn man einen guten EVF mal über einen längeren Zeitraum genutzt hat, wünscht man sich selten einen OVF zurück.
....

Wenn Du für Dich sprichst ist es ok. Wenn du wieder für die Allgemeinheit sprechen möchtest, lass es lieber. Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Eine Kamera mit EF Bajonett, den Vorteilen eines EVF und eines OVF bei den Maßen einer 5DIV würde ich sehr interessant finden. Aber das wird nicht kommen.

Nikon hat aber sowas mal patentieren lassen.

Ich fürchte, dass Du (ohne es wirklich zu wissen) sogar Recht haben könntest. Kein Kamera Hersteller wird jetzt in große technologische Entwicklungen Geld reinstecken, aus meiner Sicht. Vielleicht beim nächsten Kamera Boom.

Ich kann mich noch über die wilden Spekulationen über die D850 als ovf/Evf Hybriden erinnern:
https://s23527.pcdn.co/wp-content/uploads/2017/07/N1.jpg.optimal.jpg

Die Konstruktion sieht für mich als Laien gar nicht so aufwendig aus.
 
Wenn Du für Dich sprichst ist es ok. Wenn du wieder für die Allgemeinheit sprechen möchtest, lass es lieber. Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Um die evtl. Vor- und Nachteile eines aktuellen EVF beurteilen zu können, muss man ihn natürlich auch eine Weile genutzt haben.

Es fällt doch immer wieder auf das EVF-Qualitäten anhand von Modellen von 5-6 Jahren und/oder von kurzem Ausprobieren im Geschäft beurteilt werden.

Da hat sich schon einiges getan und von vielen Fotografen in meinem Umfeld, die hochgradige OVF-Verfechter waren, haben sich doch etliche gewundert, welche Vorteile dadurch entstehen.
 
Um die evtl. Vor- und Nachteile eines aktuellen EVF beurteilen zu können, muss man ihn natürlich auch eine Weile genutzt haben.

Es fällt doch immer wieder auf das EVF-Qualitäten anhand von Modellen von 5-6 Jahren und/oder von kurzem Ausprobieren im Geschäft beurteilt werden.

Da hat sich schon einiges getan und von vielen Fotografen in meinem Umfeld, die hochgradige OVF-Verfechter waren, haben sich doch etliche gewundert, welche Vorteile dadurch entstehen.

Das glaub ich ja gerne, dass die neusten EVF wieder besser sind als die älteren Generationen. Aber da ist das Preisschild. D800 oder A7R kosten noch so ca. 600. Eine D810, wenn man unbedingt noch die ISO 64 möchte, vielleicht einen 1000er. Und wenn man eine Spiegellose neuster genereation mit mindestens 36 MP will, dann ist das z.B. eine Z7 für Grössenordnung 3000 Euro, das fünffache einer D800 oder A7R (auch gebraucht wird sie wohl das 3.5 bis 4fache kosten). In der Bildqualität bringt die Z7 aber jetzt nicht den grossen Sprung der einen Aufpreis wert wäre, der grösste Unterschied ist noch die ISO 64, was aber auch eine D810 schon hat.

Die Technik ist also rein aus der Sicht Kaufpreis einfach noch zu neu.

Es ist halt ungleich teurer, wenn man zur neusten Generation greifen muss. Auch da würde ein Nachrüst EVF doch viel helfen. Nicht nur zum Nachrüstne von DSLR, sondern auch zum Aufrüsten alter DSLM.
 
Leute, es ist sehr unhöflich und ignorant, dem Wunsch des TOs nicht zu entsprechen! :mad:

Es geht mir jetzt nicht um die Vor- und Nachteile eines EVF und deren BQ!
 
Die Anzahl an Vorteilen ist doch recht überschaubar. Wobei die irrelevant sind, wenn sich Jemand mit dem künstlich erzeugten Sucherbild nicht anfreunden kann.
Eine Hybridkamera hätte gegenüber einer DSLM mit ihrem EVF schon Vorteile. Wird aber sehr wahrscheinlich nicht auf den Markt kommen. Weil das der Markt bei schrumpfenden Verkaufszahlen nicht hergibt.
 
Nur der Weg ist doch nicht weit und kompliziert. Der externe EVF der neuen M6II zeigt doch die Möglichkeit für eine 90D. Vor allem, da die 90D mit elektronischem Verschluß und dem Augen-AF schon 2 Vorteile einer DSLM mit an Bord hat?

Da ich viel Makro und auch sonst häufiger ein Stativ nutze, weiß ich um die Vorteile des LiveView. Nur aus der Hand schaue ich lieber durch einen Sucher. Punkt Eins: Ich gucke lieber durch einen OVF, Punkt Zwei: Ich muß auf Fokuslupe und die originale Bildvorschau im Sucher verzichten. Klar, eines geht nur aktuell, doch ich möchte mich eigentlich nicht bevormunden lassen und selbst entscheiden, welchen Sucher ich gerade verwenden möchte (ohne 2 Kameras zu schleppen)
 
Trotzdem glaube ich dass eine universelle Lösung der größere Chancen hat als eine gerätespezifische. Einfach weil der Wunsch ein bisschen speziell ist.von der 90D Fotografin werden zu wenige so einen Sucher kaufen.
die Chancen sind größer wenn man so ein Gerät auf den Markt bringt das ganz einfach an fast jede Kamera geht.der HDMI-Anschluss müsste doch eigentlich auch mit Strom versorgen und dann kann man es einfach auf den blitzschuh stecken.
 
...hybride Konstruktionen sind Kompromisse...und eher oder maximal eine Ubergangstechnologie. Wer operativ einen Sucher z.B. der A9 oder besser der Leica Q2 nutzt wird nach einer Eingewöhnung nie wieder in die alte Welt zurück wollen.

Warum also einen Kompromiss haben wollen, der doppelte Auslegung und unterschiedliche Technologie erfordert und obendrein wirtschaftlich nicht bezahlbar ist. Komplexitätserhöhung bedeutet auch Fehleranfälligkeit und dadurch mögliche negative Kundenunzufriedenheit....

Wird m.E. niemals kommen, mochte so ein Ding niemals kaufen...in wenigen Jahren wird der optische Suche nur noch eine Nische sein... so wie die Langspielplatte eben für Liebhaber.....
 
Ganz einfach aus zwei Gründen:

1. Die, die beides haben wollen. Ist ja keine Hybrid Lösung, sondern einfach ein zusätzlicher EVF, der auf den Blitzschuh kann.
2. aufrüstung alter DLSM. Wenn man den Beiträgen hier glauben darf, ist ja der EVF nur bei den neusten, noch sehr teuren DSLM wirklich gut. Was spricht dagegen, sich statt dessen eine A7R für 600 und für 300 oder 400 zusätzlich den modernsten Sucher zu holen? Jaja, aus Sicht Kamerahersteller natürlich vieles. Aber aus Sicht Kunde?

Und weil aus Hersteller Sicht was dagegen spricht, wird das wohl kaum von den herstellern selber kommen. Aber evlt mal auf dem Zubehör Markt.

Das doofe ist halt für die Hersteller, dass sich aus rein fotografischen Apsekten seit der 36 MP KB Generation von Sony Sensoren verdammt wenig getan hat. Kleine Schritte vielleicht, mehr nicht. OK, 61 MP statt 36, das ist schon eher spürbar, aber das wars auch. Viel mehr Dynamik als die D800? Viel feine Farbabstufungen? Viel weniger Rauschen? Fehlanzeige. Nur kleinste Schritte von Generation zu Genration, die man auch nach 3 Genrationen noch gesamt las klein bezeichnen kann. Deswegen brauchen die Hersteller zunehmend andere Merkmale, um neue Kameras an den Kunden zu bringen. Die neue A7R IV hat doch den besseren Sucher als die A7 II, die es doch eigentlich auch noch genauso tut, 24 MP reichen ja auch, aber der neue schicke Sucher.... zack 4000 Umsatz gemacht, für eine Kamera, die eigentlich nicht nötig war wegen ihrer ganzen Leistung, sondern nur weil der tolle Sucher drinnen ist

Irgend eine Firma die selber keine Kameras baut, sieht vielleicht hingegen nur die Marge, die man mit dem Sucher machen kann. Wenn Sony dann deswegen die eine oder andere kamera weniger neu verkauft, ist das denen wieder egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hybrid Lösung ist für mich kein Aufsteckbarer EVF. Eine Hybridlösung ist entweder schon die 90D, weil ich beide Arten der Verschlusstechnik damit umsetzen kann oder es wäre eine Kamera die den optischen Sucher zusätzlich als EVF nutzbar macht.

Wie gesagt, Nikon hat sich sowas schon mal patentieren lassen wenn ich mich recht erinnere.

Man kann übrigens auch eine DSLR schon mit einem Displayaufsatz so ähnlich verwenden. Sieht halt etwas komisch aus, wenn man das Auge statt zum Sucher an das Display hält, aber geht.
 
Von Canon scheint es auch ein Patent dafür zu geben:

https://www.photoscala.de/2016/04/01/patent-von-canon-optischer-und-elektronischer-sucher-in-einem/

Teildurchlässiger Spiegel mit Abdunklung und Komplexe Konstruktion sprechen m.E. nicht dafür das es noch umgesetzt werden wird. Wenn der Phasen AF dabei benutzt wird muss man weiterhin mit Front- und Backfokus Problemen leben.

Die Lösung mit dem Aufstecksucher halte ich persönlich für zu unkomfortabel, technisch möglich ist sie sicherlich, ein zweiter Sucher (EVF) zum aufklappen, ausfahren irgendwo auf der linken Seite der Kamera wäre noch eine alternative, wird aber wohl auch nicht mehr kommen.

Am ehesten ist sowas noch von einem Dritthersteller zu erwarten mit dann der selben Geschwindigkeit beim fokussieren wie beim bisherigen Lifeview.
 
Die Lösung mit dem Aufstecksucher halte ich persönlich für zu unkomfortabel, technisch möglich ist sie sicherlich, ein zweiter Sucher (EVF) zum aufklappen, ausfahren irgendwo auf der linken Seite der Kamera wäre noch eine alternative, wird aber wohl auch nicht mehr kommen.

Am ehesten ist sowas noch von einem Dritthersteller zu erwarten mit dann der selben Geschwindigkeit beim fokussieren wie beim bisherigen Lifeview.


Der Treiber war ja, dass die 90D im LV wohl nicht mehr lahm ist, sondern da das gleiche bietet wie ihre Schwester M6 MkII.

Wenn sich das durchsetzt, ist ein zusätzlicher EVF an der DSLR schon was attraktiver als vorher, als deren LV meist eine lahme Sache war. Rein von den AF Möglichkeiten ist das dann schon die DSLR/DSLM Hybrid Kamera aus dem Thread Titel, zur reinen DSLM fehlen ihr dann eben noch der angereicherte Sucher für den LV und letztlich auch das kurze Auflagenmass (das aber letztlich nur dann einen grossen Unterschied macht, wenn man kleine, leichte Objektive unterhalb der Normalbrennweite sucht es gibt auch gute DSLR Objektive runter bis 11mm KB, sie sind nur grösser und schwerer).

Das schönste wäre wohl ein Hybrid Sucher und nicht ein zweiter Sucher.

Das scheitert aber bisher daran, dass die EVF winzigste Displays haben, 0.5" und ähnlich. Damit entfällt die einfachste Lösung, statt des LDC, das Nikon z.B. schon in seinen KB DSLR über der Mattscheibe hat, durch ein richtiges Display zu ersetzen und bei hochgeklapptem Spiegel irgendwie noch eine Hintergrundbeleuchtung zwischen Mattscheibe und Spiegel zu bringen. Denn dafür bräuchte man ein Display in KB Format.
Man müsste es also eher via Prisma einspiegeln.

Bis jetzt scheint da keiner in sowas investieren zu wollen. U.a. weil man grade mit einem Klappmonitor recht oft eben doch den Monitor nutzen kann, wenn man die DSLR wie eine DSLM nutzen will.
 
kommt noch eine vollständige Hybrid-Kamera?

Gäbe es überhaupt (ausser mir) Interessenten, für eine Hybrid-Kamera?

Vor 5 Jahren hätte ich eine Hybridkamera toll gefunden. Tolles Sucherbild vom OVF, schneller herkömmlicher Autofokus für Action und Umschaltung auf Liveview bei Makro, manuellem Fokus oder Langzeitbelichtungen.

Heute sind die DSLMs gut genug geworden und das Hybridkonzept obsolet meiner Meinung nach. Zudem eine sehr teure Variante weil man Sucherdisplay und Spiegelkasten verbauene muss. Und wenn ich sehe wie flott die Gesichtserkennung und die Fokusnachführung mit dem DualPixel Autofokus geworden ist und das fast der gesamte Sensor abgedeckt wird, dann habe ich keine Sehnsucht mehr nach dem alten System.

Ich denke es wird keine Hybridkamera mehr geben. Der Zug ist abgefahren.
 
Ich würde eine DSLR mit Hybridsucher jederzeit einer DSLM vorziehen. Weil es einfach das universellere Gerätle wäre.
Nur werden die Hersteller wenig Interesse haben. Denn mit der Einführung von DSLRs mit Hybridsucher würden sie sozusagen ihr Geschäft mit den DSLMs torpedieren.
 
Ich würde eine DSLR mit Hybridsucher jederzeit einer DSLM vorziehen. Weil es einfach das universellere Gerätle wäre.
Nur werden die Hersteller wenig Interesse haben. Denn mit der Einführung von DSLRs mit Hybridsucher würden sie sozusagen ihr Geschäft mit den DSLMs torpedieren.

Ich glaub nicht mal, dass das das Argument wäre. Die DSLM`s sind dennoch kleiner und weisen diverse Nachteile eben nicht auf, die die Dslr hat. Für den Hybrid bleiben dann eben noch Größe und Preis. Das Argument gegen solche Konzepte ist, dass es nicht mehr genügend Abnehmer geben würde. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Hersteller mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen hat.

Kurz gesagt, haben es Lars Sagne und ThreeD23 schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten