• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR D7000 oder 7D

knoblauch

Themenersteller
Hallo alle Forumnutzer!

Zuerstmal die Grundinformation:

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Kein DSLR, nur Nikon Coolpix 5400)
  • hat DSLR/s angetestet (5D MarkII)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 2000 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
  • sport_action
  • reportage
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Momentan tendeiere ich ein D7000 aus dem Haus Nikon anzuschaffen.

Für den Anfang als Objektiv(Da ich nach einpaar Monaten nach Griechenland reisen werde):
*Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0
*Tokina AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX II
*FB vielleicht Nikon AF-S DX 35mm 1.8G oder Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM oder vorerst gar keine.

Weitere Tele und FBs kommen später...

Ich habe vorerst die D7000 entschieden, da es viele Vorteile hat, die ich auch schätze, z.B.: gut für Nachtsaufnahme, Dual SD Slot(obwohl leider nicht CF), HD Video Funktion, verbessertes AF System usw.

Aber...wie ich jetzt sehe, ist der Preis von Canon EOS 7D auch für mich erschwinlicher geworden. Deswegen frage ich mich, ob die 400 mehr Euro für mich lohnt. Soweit ich weiß, der 7D ist mit HD Video früher als Nikon auf dem Markt, und hat "Dual DIGIC 4" als Image Prozessor(k.a. ob es gegenüber D7000 vorteilhafter ist), hat auch gutes ISO Performance.
Durch die Beispielbilder habe ich so einen Eindruck, dass der 7D gut für Vogel "jagen" ist, obwohl ich auch einige gute Vogelbilder bei D7000 gesehen habe. :D Hat der 7D ein besseres AF System?

Objektive für 7D habe ich noch keine konkrete Idee, ich denke, es wird so ähnliche Ausstattung wie oben für Nikon sein.

Jede Kritik, Vorschlag ist hier willkommen! :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die EOS 7D ist twas größer, Du soltest beide in die Hand nehmen und dann entscheiden, welche Dir besser liegt. Eventuell wäre eine EOS 60D auch was für Dich.
Ich bin gerade von der D300s auf die D7000 zurück gestiegen, da mich das Gewicht etwas gestört hat. Könnte bei der Canon 7D ähnlich sein.

Für die D7000 empfehle ich das Nikon 16-85 VR, das ist zwar etwas lichtschwächer, als das Sigma, aber dafür auch bei Offenblende schon scharf. 16mm sind auch sehr spassig, da ist ein UWW nicht unbedingt erforderlich.

Um Vögel zu fotografieren brauchst vorallem ein Objektiv mit mindestens 400mm Brennweite und da gibts im leistbaren Bereich nur ganz, ganz wenige.
Für Canon nur das 100-400IS und das 400 5,6, eine 120-400 Sigma würd ich nur bei extremen Zurückschrauben der Anspruchserwartungen empfehlen. Nikon hab ich keine Ahnung, ein Sigma 120-400 nur mit extremen Zurückschrauben der Anspruchserwartung.
Davon würd ich dann die Kameraentscheidung abhängig machen, welche Kamera Du da auf den Objektivanschluß schraubst, das ist relativ wurscht.
Der AF der 7D ist das beste was Canon hat, durchaus auf Höhe der 1D´s.
Ob der von Nikon besser ist, das weiß ich nicht.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

@CWD
Mit dem Gewicht von 7D habe ich kein Problem, laut dpreview wiegt das Teil so ähnlich wie ein 5D MarkII, das ich schon mal in der Hand hatte.
Das mit dem Objektiv für D7000, ich habe vorerst für 17-70 entschieden, da ich sowieso vorhabe, ein UWW zu holen :)

@ffranz101
Dass gute Tele Objektive auch teur sind, ist mir auch bewusst, deshalb kaufe ich momentan noch kein Tele, also für richtiges Vogel Fotographieren wird noch gespart.
Auf dpreview gibt's schon Vergleich zwischen 7D und D7000. Aber wie der Unterschied in der Praxis aussieht, ist mir noch nicht so ganz klar.

So, ich habe mich letzendlich doch für die D7000 entschieden und seit gestern habe ich das Kamera und das 85mm 1.8D in der Hand. Bis jetzt bin ich mit dem Kamera ganz zufrieden. Firmware 1.02 ist schon vorher darauf. :top:

Nur an die CAs und weichen Bilder bei offener Blende von dem 1.8D muss ich mich noch gewöhnen. AF tut es aber noch ganz gut. :eek:

Dafür ist das 85 1.8D bekannt. Blende mal auf 2.2 ab, da sollten ein Großteiler Deiner Sorgen passé sein.
Gruß
Matthias

Dafür ist das 85 1.8D bekannt. Blende mal auf 2.2 ab, da sollten ein Großteiler Deiner Sorgen passé sein.
Gruß
Matthias

Jap, das habe auch in zig Threads/Tests gelesen. Es sollte auch nicht viel besser sein bei viel teueren 1.4er Varianten.

Daher hat diese Linse mMn. ein gutes PL Verhältniss. :top:

Ich hab meins nach vielen glücklichen Jahren gegen das neue Sigma 1.4 HSM getauscht... :D:D:D:top::top::top::cool::cool::cool::evil::evil::evil:
Aber das kostet ja auch das Doppelte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten