knoblauch
Themenersteller
Hallo alle Forumnutzer!
Zuerstmal die Grundinformation:
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Momentan tendeiere ich ein D7000 aus dem Haus Nikon anzuschaffen.
Für den Anfang als Objektiv(Da ich nach einpaar Monaten nach Griechenland reisen werde):
*Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0
*Tokina AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX II
*FB vielleicht Nikon AF-S DX 35mm 1.8G oder Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM oder vorerst gar keine.
Weitere Tele und FBs kommen später...
Ich habe vorerst die D7000 entschieden, da es viele Vorteile hat, die ich auch schätze, z.B.: gut für Nachtsaufnahme, Dual SD Slot(obwohl leider nicht CF), HD Video Funktion, verbessertes AF System usw.
Aber...wie ich jetzt sehe, ist der Preis von Canon EOS 7D auch für mich erschwinlicher geworden. Deswegen frage ich mich, ob die 400 mehr Euro für mich lohnt. Soweit ich weiß, der 7D ist mit HD Video früher als Nikon auf dem Markt, und hat "Dual DIGIC 4" als Image Prozessor(k.a. ob es gegenüber D7000 vorteilhafter ist), hat auch gutes ISO Performance.
Durch die Beispielbilder habe ich so einen Eindruck, dass der 7D gut für Vogel "jagen" ist, obwohl ich auch einige gute Vogelbilder bei D7000 gesehen habe.
Hat der 7D ein besseres AF System?
Objektive für 7D habe ich noch keine konkrete Idee, ich denke, es wird so ähnliche Ausstattung wie oben für Nikon sein.
Jede Kritik, Vorschlag ist hier willkommen!
Zuerstmal die Grundinformation:
1. Basisinfo
- Hat ne Cam (Kein DSLR, nur Nikon Coolpix 5400)
- hat DSLR/s angetestet (5D MarkII)
- bezeichnet sich als Amateur
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möchte insgesamt 2000 Euro ausgeben.
- Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
Hauptbereiche
- architektur
- landschaft
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- konzert_theater
- pflanzen_blumen
- tier_zoo
- tiere_wildlife
- haustiere
- makro
- nacht
- industrie_technik
- sport_action
- reportage
- videofähig
- Lichtstärke
- geringes Rauschen
- schöne Portraitbilder
Momentan tendeiere ich ein D7000 aus dem Haus Nikon anzuschaffen.
Für den Anfang als Objektiv(Da ich nach einpaar Monaten nach Griechenland reisen werde):
*Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0
*Tokina AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX II
*FB vielleicht Nikon AF-S DX 35mm 1.8G oder Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM oder vorerst gar keine.
Weitere Tele und FBs kommen später...
Ich habe vorerst die D7000 entschieden, da es viele Vorteile hat, die ich auch schätze, z.B.: gut für Nachtsaufnahme, Dual SD Slot(obwohl leider nicht CF), HD Video Funktion, verbessertes AF System usw.
Aber...wie ich jetzt sehe, ist der Preis von Canon EOS 7D auch für mich erschwinlicher geworden. Deswegen frage ich mich, ob die 400 mehr Euro für mich lohnt. Soweit ich weiß, der 7D ist mit HD Video früher als Nikon auf dem Markt, und hat "Dual DIGIC 4" als Image Prozessor(k.a. ob es gegenüber D7000 vorteilhafter ist), hat auch gutes ISO Performance.
Durch die Beispielbilder habe ich so einen Eindruck, dass der 7D gut für Vogel "jagen" ist, obwohl ich auch einige gute Vogelbilder bei D7000 gesehen habe.

Objektive für 7D habe ich noch keine konkrete Idee, ich denke, es wird so ähnliche Ausstattung wie oben für Nikon sein.
Jede Kritik, Vorschlag ist hier willkommen!

Zuletzt bearbeitet: