• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR - Canon EOS 1000D; Sony Alpha 450 oder Pentax K-X für Anfänger ?

A.F.C.11fan

Themenersteller
Guten Tag liebe Mitglieder :)

Ich bin ein ganz frischer User und erst seit ein paar Minuten angemeldet.

Kurze Vorgeschichte :
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen. Jetzt will ich ernst machen. :) Wie ich darauf gekommen bin ? Man surft ja viel online und ich bin auf einige Videos einer bekannten Videoplattform gestoßen, in denen Light Painting gezeigt wird. Dies sieht sehr interessant aus. Außerdem bannt mich diese Hintergrundunschärfe einfach. Wenn man etwas im Vordergrund gestochen scharf und im Hintergrund verschwommen hat. Find ich klasse :)

Nun war ich in einem Elektrofachmarkt und ein sehr netter Mitarbeiter hat mir 3 Kameras aufgeschrieben, die etwas für mich sein könnten. Ich bin blutiger Anfänger, habe keine Ahnung von Blenden, Brennweite oder sonstigem. Aber ich bin bereit mich in die Materie einzulesen durch Bücher oder gar in einen Fotokurs zu gehen :)

Dies sind die 3 Kameras :
Canon EOS 1000D
Sony Alpha 450
Pentax K-X

Mich hat bisher die Pentax am ehesten überzeugt, da sie HD Videofunktion besitzt und eigentlich auch die höchste Auflösung (laut einem Freund), besitzt. Sehr oft bin ich auf Dreharbeiten und würde es schon vorziehen, eine Kamera zu besitzen, die gleichzeitig Videos macht und ich nicht noch meine Digicam mitschleifen muss :). Woran es letzten Endes dann aber auch nicht scheitern sollte. Vielleicht lässt sich da ja irgendwas vereinbaren. ..Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Zum einen habe ich Angst, da ich gelesen habe, dass die Pentax K-X keine Akkus, sondern Batterien benötigt, dass diese nicht lange genug halten. Bzw. nur für knapp 100 Fotos oder so. Ich bin oft draußen unterwegs..Viel rumschleppen möchte ich eigentlich auch nicht mit mir, da sind solche einzelnen Ersatzbatterien dann doch doof. Zur Not, klar.. Aber ich würde gern mal wissen, wie viel diese mit Blitz & allem schaffen :)

.. Könntet ihr mir sonst vielleicht noch Vor-und Nachteile zu diesen DSLR sagen ?

Oder vielleicht hat auch der ein oder andere seine ganz eigenen Erfahrungen ?

Ich wäre euch echt dankbar und verbleibe mit ganz, ganz lieben Grüßen (y)

Jennifer :rolleyes:
 
Es wären noch Angaben über Buget, Verwendungszweck von nöten um dir weiterzuhelfen, fülle doch am besten mal den Fragebogen aus, dann ist es für uns und für dich viel einfacher (y)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Liebe Grüße
.slexe


Okay :) Wusst' ich noch nicht ;-)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Lumix DCM-TZ5 (Digicam)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[bis 500,-€] Euro insgesamt, davon
[alles für Kamera] Euro für Kamera
[später] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 450
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] x [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [tanzen])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja [Programm vorhanden! ;-))
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig (wobei es nicht ausschlaggebend ist)
[ ] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch was.

Also für deine Anwendungsbereiche brauchst du warscheinlich mehr wie ein Objektiv... Für Tiere im Zoo und für Konzerte brauchst du ein Tele und für Landschaften ein WW, für den Rest zwischen 15-70. Aber das ist ja für dich erstmal Uninteressant.

Das wichtigste für dich, ist erstmal in den Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen, testen welche dir am besten in Hand liegt und mit welcher du dich wohl fühlst !

In der Regel ist es in der Einsteigerklasse (ich mag diesen Ausdruck eigentlich nicht) relativ egal welche Kamera du dir holst, denn die Bildqualitäten unterscheiden sich kaum von einander. Zum erweitern aber würde ich sagen, dass Pentax und Canon mehr Auswahl bieten.

Ich würde sogar fast zur 1000D tendieren, kenne aber die anderen beiden nicht aus eigener Erfahrung, deswegen überlasse ich das den anderen :p
 
Um Kompromisse wirst Du nicht herumkommen, denn schon mit der Videofunktion, Zoofotografie und gewünschter Freistellung Deiner Motive
mittels kleiner Blende läßt Du Deine Budgetgrenze weit hinter Dir.

Meine Rat lautet, klein einzusteigen, sich zunächst auf´s wesentliche konzentrieren und schau´n, wo die Reise hingeht.
Und da ist praktisch jede Einsteiger-DSLR völlig ok, sodaß Du hier neben einer ersten Systemfestlegung ruhig Deinen Bauch
beim Befummeln im Laden entscheiden lassen kannst.
Das kann dann zu einer guten gebrauchten Canon 500D samt neuwertiger Objektivkombi a la 18-55 / 55-250 führen,
wobei der hiesige Handelsbereich da weit empfehlenswerter ist, als die Bucht z.B..
Oder zu ner kargen 1000D, mit der ich meine Lehrjahre bestritt und die Dir etwas mehr Luft liesse für Kleinkram.
In jedem Fall rate ich Dir davon ab, Deine Kohle fast völlig im Body zu versenken, ein bei (jugendlichen) Anfängern recht populärer Fehler.;)
 
Hallo Jennifer!

Ich kann nur zur Pentax K-x etwas Genaueres sagen und dich beruhigen, was die Akku-Geschichte angeht. Natürlich lässt sich die K-x mit Akkus betreiben und nicht nur mit Batterien. Stinknormale AA-Batterien halten tatsächlich nur etwa 100 Fotos, was recht wenig ist. Diese sollte man daher auch nicht benutzen. Die K-x wird mit einem Satz sehr hochwertiger 'Energizer' Batterien geliefert, die für eine weit überlegende Betriebszeit sorgen. Da es aber Batterien (also zum Einmal-Gebrauch) sind, würde ich sie als Notration aufheben und nicht gleich verpulvern. Energizer funktionieren nämlich z.B. noch im kältesten Winter, wo andere DSLRs längst aufgeben. Zudem lassen sich Energizer rund 15 Jahre lagern und sind sehr leicht.

Freundlicherweise stattet Pentax in Deutschland die K-x mit einem Satz Eneloop-Akkus und Ladegerät aus. (Das Ladegerät ist nicht der Rede wert und man sollte es durch ein besseres ersetzen, wenn man lange etwas von den Akkus haben will.) Eneloop-Akkus sind außergewöhnliche gute Akkus, die in der Pentax für Akkulaufzeiten sorgen, die zum Klassenbesten gehören. Dies bestätigen auch Nutzererfahrungen inkl. meiner. Mit Eneloop sind ohne Blitzgebrauch weit über 1.000 Fotos pro Ladung möglich - mit Blitz natürlich entsprechend weniger. Eneleoop sind zudem auch ziemlich kälteresistent und entladen sich beim Nicht-Gebrauch fast nicht. Es gibt inzwischen "Eneloop XX", die noch etwas leistungsfähiger sind. Alles in allem sehe ich das Akku-Thema bei der Pentax nicht als Nachteil sondern im Gegenteil eher als Vorteil, denn zur Not kannst du wirklich mal noch 100 Fotos mit Batterien "von der Tankstelle" machen. Die Handhabung (Hantieren mit acht Akkus beim Akkuwechsel statt mit zweien) würde ich nach vier Jahren Erfahrung mit einer AA-getriebenen Pentax noch als stärkstes Gegenargument ansehen...und daran gewöhnt man sich auch.

Die Unterschiede bei der Kamera-Auflösung spielen eigentlich keine Rolle. Die genannten Kameras haben etwa 10, 12 und 14 Megapixel, wobei die Sony vor der Pentax die höchste Auflösung hat. Den Unterschied siehst du im Vergleich kaum. Wichtiger ist z.B. das Anfassgefühl und die Bedienung. Außerdem wirst du, wie schon erwähnt, z.B. für den Zoo auf jeden Fall mehr als das Standardzoom benötigen. Das würde ich gleich oder zumindest kurzfristig noch im Budget mit einplanen.

Die Videofunktion der Pentax K-x ist etwas reduziert. Ich weiß aber nicht, ob andere Kameras in der Klasse mehr zu bieten haben. Es gäbe jedenfalls noch ein paar Einsteiger-DSLRs mit Videofunktion wie z.B. die Nikon D3100, Canon EOS 1100D und EOS 500D oder Sony Alpha 33.
 
Ich weiß nicht, ob die EOS 1100D eine Videofunktion besitzt. Wenn ja, würde ich diese nehmen.
Bekannte, die die EOS 1000D nutzen sind sehr zufrieden damit. Und was ich von der 1100D gehört habe soll die nicht schlechter geworden sein.
 
Hallo,

ich möchte dich auf den Biete - Bereich im Forum Aufmerksam machen. Ich habe eine Weile den Bietebereich beobachtet und bin dadurch zu dem Ergebnis gekommen mir eine Canon zu kaufen.

Das Angebot an gebrauchten Objektiven und auch Cameras ist sehr gut und man kann sich und die Ausrüstung ausprobieren ohne finanziell großen Verlust zu erleiden.

Liebe Grüße

Frank
 
Ich hab mit meiner Kx letzten Freitag eine kleine Fotosession gemacht. Indoor mit Aufsteckblitz und ein paar LV-Fotos. Es kamen dabei gut 500 Fotos zusammen.
Die selben Akkus hab ich am Sonntag auf der Familienfeier nochmal verwendet, wieder mit Aufsteckblitz, und hab nochmal gut 200 Fotos machen können ohne, dass die Kamera nach mehr Saft geschrien hat.
Die Eneloops sind einfach ein warer Traum.
Was die Videofunktion der Kx angeht: die 24 Bilder/sek sind für sehr schnelle Bewegungen eher komisch (zumindest für miene Augen) das restliche Handling finde ich dafür voll in Ordnung. Was für dich evtl wichtig ist: die Kx bietet KEINEN Autofokus wärend der Aufnahme. Du kannst vor dem Start den AF verwenden, aber sobald die Aufnahme läuft musst du von Hand scharf stellen. Mit ein wenig Üben geht das eh locker vom Handgelenk. Dafür hast du dank dem integrierten Stabi ein "Schwebestativ-Feeling" und die Aufnahmen wirken um einiges Ruhiger.

Das Menü ist sehr übersichtlich und selbsterklärend. Außerdem gibts ein paar eingefleischte Helferlinge im Pentax-Bereich die dir auch bei den "dümmsten" Problemen helfen (Kategorie: RTFM).

lg. cc

PS.: fürs Filmen eine alte FB kaufen (50er gehen so um 30-50€) weil du da mit dem Blendenring auch gleich schnell die Tiefenschärfe steuern kannst und für Zoom+Scharfstellen fehlt zumindest mir meist eine dritte Hand. Stabis ist ja trotzdem dabei ;)
 
Ich danke für die ganzen Antworten (y)

Es freut mich, dass man mir helfen möchte :) Ich weiß das echt zu schätzen !
Das mit den Batterieren würde sich anscheindend wirklich lösen lassen :)

Ich habe nochmal mit einem Bekannten von uns gesprochen, der hat mir nun gesagt, dass Nikon sich wohl auch gut eignen würde.

Ehrlich gesagt : Es gibt sooo viel Auswahl :D Man weiß ja garnicht, wo man anfangen und wen man mit wem vergleichen soll. :grumble: Wobei das natürlich auch wieder gut ist ;-).

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir eure Antworten nochmal genaustens durchlesen.

Ich danke und werde mich nochmal melden :)(y):angel:

Liebe Grüße

Jennifer
 
Ab in den laden gehen, sich Zeit nehemn, und die nehmen, die dir am sympathischten ist.
Machst eigenlich mit keiner was verkehrt.
 
Hallo liebe Mituser :)

Ich habe nochmal eine Frage.. Gestern hab ich endlich mal die Zeit gefunden und konnte eine Pentax K-X in die Hand nehmen *-* :D
Soweit alles supi.. Aber ich bin mit dem Zoom nicht ganz so zufrieden.. Der ging nur 18-55.. Gibt es da vielleicht noch ein anderes Paket mit einem weiteren Zoom? Ich bin nämlich oft draußen und hole viel nah ran.. Sonst muss meine Digicam noch dienen, aber das wäre ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck.. Und so ein Objektiv für ~200 Euro nochmal drauf wäre auch doof.. Habt ihr vielleicht eine billigere Alternative ?

Bei einem Laden, der sich nicht blöd nennt (;-)), gibt's jetzt ein Angebot.. da gibts eine Nikon D5000 mit einem 18-105mm Objektiv.. Für jetzt nur 555 Euro.. statt 600 noch was.. Aber ich weiß nicht.. :s so viel Geld für eine Kamera.. und wenn ich mir evtl noch ein Makroobjekt später kaufen möchte.. Ich möchte ja nur eine Anfängerkamera...Die Pentax k-x hat mir bisher so zugesprochen, dass ich am liebsten in den Laden gehen würde, und sie kaufen würde.. Aber das mit dem Zoom.. Ist echt'n Problem :(

VIelleicht habt ihr ja ne Lösung oder ich vertu' mich auch einfach und die Pentax K-X gibts auch mit nem anderen Objektiv. :)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus ;)
 
Hallo liebe Mituser :)

Ich habe nochmal eine Frage.. Gestern hab ich endlich mal die Zeit gefunden und konnte eine Pentax K-X in die Hand nehmen *-* :D
Soweit alles supi.. Aber ich bin mit dem Zoom nicht ganz so zufrieden.. Der ging nur 18-55.. Gibt es da vielleicht noch ein anderes Paket mit einem weiteren Zoom? Ich bin nämlich oft draußen und hole viel nah ran.. Sonst muss meine Digicam noch dienen, aber das wäre ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck.. Und so ein Objektiv für ~200 Euro nochmal drauf wäre auch doof.. Habt ihr vielleicht eine billigere Alternative ?

Bei einem Laden, der sich nicht blöd nennt (;-)), gibt's jetzt ein Angebot.. da gibts eine Nikon D5000 mit einem 18-105mm Objektiv.. Für jetzt nur 555 Euro.. statt 600 noch was.. Aber ich weiß nicht.. :s so viel Geld für eine Kamera.. und wenn ich mir evtl noch ein Makroobjekt später kaufen möchte.. Ich möchte ja nur eine Anfängerkamera...Die Pentax k-x hat mir bisher so zugesprochen, dass ich am liebsten in den Laden gehen würde, und sie kaufen würde.. Aber das mit dem Zoom.. Ist echt'n Problem :(

VIelleicht habt ihr ja ne Lösung oder ich vertu' mich auch einfach und die Pentax K-X gibts auch mit nem anderen Objektiv. :)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus ;)

Was hast du erwartet? Normalerweise solltest du, wenn du eine DSLR kaufst mehr Geld für die Linsen als für den Body ausgeben. Auch die 105mm werden dir nicht genug sein. Nimm also wenn es erstmal günstig sein soll das 55-200 mit dazu.
 
Hast du dich schon auf die drei Modelle beschränkt?

Für knapp 500€ wäre die Nikon D3100 für dich auch interessant würde ich sagen.
Da ist im Kit ein 18-55mm/3,5-5,6 VR (VR= Bildstabilisator bei Nikon) dabei. Damit ist man als blutiger Anfänger eigentlich schon für das Gröbste gewappnet. Sie kann auch HD-Filmchen aufnehmen und nen Live-View-Modus hat sie auch.

Für dich als Einsteiger auch sehr interessant ist der Guide-Modus. Den wählst du einfach über das Stellrad an und auf dem großen Display erscheint ein ganz einfaches Menü das dir Schritt für Schritt erklärt was du machen musst um z. B. die Hintergrundunschärfe zu erreichen. Habs selbst ausprobiert, ist absolut Idiotensicher:D

Ich weiss nicht obs nur mir so geht aber von der Canon 1000D bin ich wirklich abgeneigt. Billigstes Plastik überall, die Menüführung ist recht eigenwillig, der Live-View-Modus ist bocklangsam und das Kitobjektiv ist von der Verarbeitung her... naja...

Bitte klärt mich auf falls ihr anderer Meinung seit aber ich behaupte Nikon ist klarer Favourit bei Einsteigermodellen.

Gruß rudi1990
 
Gib mal "Pentax Kx double Zoom" bei Google ein. Da findest du mehrere Angebote mit dem 18-55 Kit und dem 55-200mm zusätzlich im Set.
Oder Alternativ "Pentax K-x Kit 18-200mm" eingeben, mit einem Tamron oder Sigma 18-200 Suppenzoom.
 
Danke für eure Antworten :)

Diese Guide Modus in der Nikon D3100 hört sich auch sehr interessant an.. Ich werde sie mir gleich mal anschauen. Und für knapp 500 € wäre das echt super :)

Ich wollte mir zwar eh noch ein Buch über das Fotografieren mit DSLRs kaufen, da ich blutiger Anfänger bin, was die HG Unschärfe, Iso und weiß ich nicht was alles angeht, aber wenn sowas kleines, praktisches schon dabei ist, kann ich im Grunde ja nur profitieren :)

Auch an xtrashyx vielen Dank ;) werde das auch nochmal bei Google suchen :)
 
Naja, die Hilfe von Nikon erklärt weniger die zusammenhänge, als dass du dich entlanghangelst. Von daher kein wirklicher Ersatz.

Bücher möchte ich dir folgende Empfehlen:

Für den Anfang die Grundlagen: "Martin Zuhrmühle: die große Fotoschule, Digitale Fotografie"

Und weiterführend für Gestaltungsmittel, Bilaufbau, Motivwahl und "Motivsehen": "Helmut Newton: Der fotografische Blick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir zwar eh noch ein Buch über das Fotografieren mit DSLRs kaufen, da ich blutiger Anfänger bin, was die HG Unschärfe, Iso und weiß ich nicht was alles angeht, aber wenn sowas kleines, praktisches schon dabei ist, kann ich im Grunde ja nur profitieren

Nimms so hin wie Maximus sagt, diese "Hilfethemen" in der Kamera sind kein Argument für eine Kamera, nach 4 Wochen brauchst du das nicht mehr , aber die Einschränkungen der Kamera bleiben.
Will damit nicht sagen das die Nikon schlecht ist.
Und wenn du im Netz nach Fotolehrgängen suchst bist du genauso bedient und sparst noch Geld.
 
Ja.. Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und eine 2.Beratung wäre nicht übel..

Wie sieht's denn mit dem Lärm aus ? .. Ich meine, bei der Nikon, sowie bei der Pentax k-x ? .. Ich habe 1-2 Videos gesehen, die nicht mit Musik hinterlegt waren und die Zoom Funktion des Objektives war sehr, sehr laut.. Man hörte zwar auch die Vögel draußen, aber das Rattern des Objektives war ganz schön laut.. KRiegt man das irgendwie weg oder ist das normal oder wie sieht das aus :) ?

Vielleicht habe ich ja auch nur einen falschen Eindruck ;-) Weiß man ja nicht.

Viele liebe Grüße und danke !(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten