Suchst du wirklich eine Spiegelreflexkamera, oder kann es auch etwas anderes sein?
Da du ja gerne alles Fotografieren möchtest und ein sehr schmalen Geldbeutel hast würde ich dir eher eine hochwertige Kompaktkamera, oder Brigde-Kamera vorschlagen! Du wirst jetzt vielleicht mit dem Kopf schütteln, aber Kompaktkameras haben ihren Vorteil! Klar, eine hochwertige Spiegelreflexkamera wie z.B. die Canon D7, Pentax k 5, oder auch eine Nikon d600 (die Profigeräte wie Mark 5d oder Nikon 4d lasse ich mal außen vor), werden mit sehr guten Objektiven- Voraussetzung ist natürlich ein geschulter Fotograf oder ein ambitionierter Hobbyfotograf- bessere Fotos machen als eine hochwertige Kompaktkamera. Bei Macros sieht es wieder etwas anders aus! Möchte man das ganze Bild scharf abgelichtet haben schießt eine DSLR nicht automatisch bessere Fotos, denn ein kleiner Sensor bedeutet immer sehr große Schärfentiefe und da Punktet ganz klar die Kompaktkamera.
Solltest du dir aber nach und nach deine Wunschausstattung kaufen wollen, so kannst du dir auch eine DSLR mit einem Standardobjektiv holen!
Grundausstattung für deine Vorhaben ist ein Body und mindestens ein Standarobjektiv , Weitwinkelobjektiv (obwohl du das auch mit einem Standartobjektiv bewerkstelligen kannst), ein Macro-objektiv und ein Teleobjektiv, wie z.B: ein Telezoom! Außerdem wäre ein Blitzgerät und ein Stativ von Vorteil, was auch nochmal um die 300 Euro kosten dürfte.
Sehr günstig sind da z.B. die Bodys von Pentax. Die Pentax k5 ist eine recht gute Kamera und hat ihre Vorteile in der Macrofotografie! Eine neue K5 + ein 18-55mm Objektiv, dass komplett Wasser-und Staubgeschützt ist, kostet bei Amazon um die 705 Euro!
Vorteile und Nachteile der K5 zu der Canon 7d:
Canon 7d:
- Hat einen sehr guten Autofokus mit 19 Kreuzsensoren, somit hat sie einige Vorteile bei schnellen Sportarten und Greifvögeln
- Canon hat wohl die größte Objektivauswahl
negativ
- mittleres Bildrauschen
Pentax k5:
- etwas kleinerer Sensor, und deshalb Vorteile in der Macrofotografie
- die Macro-Objektive von Pentax sind und bleiben eine Wucht- viele die Canon und Pentax zu Hause rumstehen haben schwärmen von den Macros, besonders von den limited, weil die Leistung einfach Überragend ist.
- weniger Rauschen
- Preisleistungsverhältnis ist ungeschlagen
negativ:
- schlechterer Autofokus
Ps.: Nikon macht auch gute Kameras, aber da kenne ich mich nicht so richtig aus! Ach ja, nicht der Body ist das wichtigste an der Kamera, denn ohne gute Objektive wirst du selbst mit einer Mark 5D III keine Freude haben und gute Objektive kosten je nach Größe zwischen 400-30.000 Euro
Solltest du dich für Pentax entscheiden solltest du ein 35er mm limited, Da* 100mm Macro-Objektiv und ein 70-200mm Objektiv mit Stabi anstreben, was insgesamt um die 2000 Euro kosten sollte. Außerdem ist ein Stativ und ein Blitzgerät von Vorteil!
Nachtrag: mit einem batteriegriff ist die Pentax sehr gut zu fassen