• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR bei der Leichtathletik-WM Berlin?

Deswegen muss manja den Veranstalter fragen:eek:

Ist ein bisserl wie Roulette, oder?
Richtig, am besten das Teil zu Hause lassen und den Sport geniessen.

Na ja ich klinke mich hier mal aus, spekulieren kann man an der Börse, ich hätte keine Lust mit meiner Ausrüstung vor verschlossener Tür zu stehen.
Wie kann man jemanden ernsthaft dazu raten es auf gut Glück einfach mal zu versuchen ???

Na ja viel Spaß noch

Grüße Thomas[/QUOTE]

Wer solche Themen fotografieren möchten, muss auch etwas riskieren.

Die Leichtathlethen sind sehr entspannt ( nicht wie bei der Fussball WM ).
Und wer nicht ganz blöd ist, wird mit allem unter einem 300er ( Grenzfall ) reinkommen.
Ich habe es sogar ohne Akkreditierung bis zum Pressefotografen-Tribünen-Spot im Zieleinlauf geschafft.

@Martina:
Tips: nach den Siegerehrungen kann man die Gewinner am Marathontor
( ausserhalb am callroom ) gut fotografieren.
Und Objektive im Rucksack verstecken bringt wenig, da schauen die hinein.

Wie kann man jemanden ernsthaft dazu raten es auf gut Glück einfach mal zu versuchen ???

Was soll man sonst raten? Auf keiner offiziellen Seite steht irgend eine genau Aussage. Auf die Anfragen gab auch nur eine (zudem schwammige) Antwort.

Und dann noch was zum Fussball, 2006 bei der WM stand das klar auf der Seite, das Spiegelreflex nur bis 50mm Brennweite erlaubt sind. Wie es bei der EM 2008 war weiss ich nicht.

Gruß

Frank

Nein das stimmt nicht da es sich bei der Frage des Equipments um einen Sicherheitsaspekt handelt, denn Fotografieren ist ja generell erlaubt. Ein Tele jedoch kann von den Ordnern durchaus als potentielles Wurfgeschoss definiert werden.
Ein Ordner, der ein 500 oder 5000 Euro teures Teleobjektiv für ein "potentielles Wurfgeschoss" hält, sollte doch lieber unter Aufsicht Recycling-Mülltonnen leeren, und nicht an einer durchaus sicherheitsrelevanten Position arbeiten...

:confused::confused::confused::confused:

Ein Ordner, der ein 500 oder 5000 Euro teures Teleobjektiv für ein "potentielles Wurfgeschoss" hält, sollte doch lieber unter Aufsicht Recycling-Mülltonnen leeren, und nicht an einer durchaus sicherheitsrelevanten Position arbeiten...

:confused::confused::confused::confused:

Es geht hier nicht darum wieviel ein Objektiv kostet etc sondern darum dass Dinge ab bestimmter Größe und Gewicht als gefährliche Gegenstände deklariert werden. Dabei ist es wurscht ob man davon ausgeht dass der Besitzer so blöd ist mit dem zu werfen oder nicht, es kann auch von anderen geworfen werden, indem es entwendet bzw. aus der Hand gerissen wird. Leider muss man bei bestimmten Arten von Veranstaltungen davon ausgehen dass das passieren könnte.
Ordner machen nur ihren Job und handeln auf Anweisung. Und es obliegt dem Veranstalter was er nun zulässt oder nicht bzw. den Sicherheitsauflagen von Behörden wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Der Veranstalter ist schliesslich haftbar wenn etwas passiert. Wems nicht passt muss auch nicht hingehen. So einfach ist das.
Aber wie gesagt, man kann eine LA-WM nicht mit Fußballspielen in Großsstadien etc. vergleichen. Da dürfen meist z. B. "Sachen, die, wenn sie geworfen werden, bei Personen zu Körperverletzungen führen können" nicht mitgenommen werden, egal wie teuer/billig diese sind.

Du glaubst ja gar nicht mit WAS alles Leute herumwerfen... was sie gerade in die Hände kriegen...
http://www.wiwo.de/lifestyle/katze-geworfen-gewalt-in-spanischen-stadien-136838/
:)

Was soll man sonst raten? Auf keiner offiziellen Seite steht irgend eine genau Aussage. Auf die Anfragen gab auch nur eine (zudem schwammige) Antwort.

ich habe das nicht gesagt, das war Thomas1977.
Habe zitiert und wohl die (Quote) irgendwie falsch gesetzt.

Natürlich muss man es oft auf Glück versuchen; aber man kann sich ja im Vorfeld bei "Mitstreitern" umhören, wie hier im Forum.

Bei der Grösse des Objektives geht es nicht nur um ein evtl.Wurfgeschoss
( ein kleines Objektiv könnte man viel gezielter und weiter werfen ), sondern dass man den vor einem Sitzenden stören und verletzen könnte.

so nun bin ich wieder zurück:)

alles war ganz easy und entspannt. am einlass waren zwar überall kontrolleure. kontrolliert wurde aber nur stichprobemäßig, wobei das wohl auch nur formweise mal gemacht wurde. ich kam ohne jegliche kontrolle druch und was dann alles mit rucksäcken und dslr, videokameras rumgerannt ist...manchmal sollte man sich bei solchen veranstaltungen doch nicht so den kopf zerbrechen :D sportart-entscheidend jedenfalls.

das beim fussball, den wichtigkeitsstatus beachtend, keine teles erlaubt sind, kann ich mir nun vorstellen, wenn ich bilder anschaue die ich bei 300mm gemacht hab:). im sitzplatz hatten wir uns geirrt. wir dachten wir sitzen im unteren block, dabei war es dann doch 7. Reihe im oberen. wir saßen da genau am marathontor/olympiafeuerplatz/siegerehrungpodest, leider mit eingeschränktem blickfeld, aber ich hab trotzdem ein paar aufnahmen machen können.

es war jedenfalls toll. ein tolles stadion und supertolle stimmung. gänsehaut- stimmung:top: muss man einfach erleben und auch leichtathletik kann spannend sein:top:

ein paar impressionen. verkleinert und leicht nachgeschärft. keine crops.
1. Stadion bei 18mm am nachmittag (Hammerwerfen der Frauen)
2. Fotografen bei der Arbeit :) Hammerwerfen bei 300mm
3. Siegerehrung der Diskuswerfer. Gold für Deutschland- Robert Harting.
4. Usain Bolt nach 200m Finale mit NWR läuft ein Minirennen mit Berlino, wo Bolt Berlino gewinnen lässt;)
5. und Bolt auf der Siegerrunde

Sie haben gestern meine Tasche kontrolliert, hatten aber nichts zu meckern.
40D, 17-55, 70-200, aber kein Stativ hatte ich dabei.

Insgesamt für mich als nicht-Fan eine von der Stimmung her gelungene Veranstalltung. Das Fotografieren macht bei 200mm aber nicht wirklich Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich war gestern ebenfalls bei der LA WM im Stadion. Hatte ein Einbeinstativ mit,ca. 55 cm groß wenns eingefahren ist. Am Einlass musste ich mein Rucksack öffnen,als der Kontrolleur das Stativ sah, sagte er das könne ich nicht mit rein nehmen. Sollte es bei ner Kollegin abgeben,die sagte dann aber ich kann es mit rein nehmen. Die beiden diskutierten kurz und ich ging mit der Kollegin zum "Einlasschef". Konnte das Stativ dann mit ins Stadion nehmen...

Ja, da wurde wirklich wenig geschaut, ich habe mich dann letztendlich geärgert, dass ich nur max. 50mm Brennweite dabei hatte. Was da so an Kameras im Stadion war, 70-200 war in verschiedensten Ausprägungen schon fast Standard im Publikum ...

Und dann noch was zum Fussball, 2006 bei der WM stand das klar auf der Seite, das Spiegelreflex nur bis 50mm Brennweite erlaubt sind. Wie es bei der EM 2008 war weiss ich nicht.

Gruß

Frank

Hallo,

als Ergänzung zu bisherigen hier erwähnten Erfahrungen, meine Erfahrung bei der EM2008 in Salzburg:
Eine Olympus E-300 mit dem 14-45 Zuiko hat der Ordner nach ganz kurzem Anschauen durchgehen lassen. Ich hatte absichtlich das 14-45 drauf (kompakter als das 14-54) weil ich durch solche pauschalen Aussagen wie "versuch es gar nicht mit einer DSLR ins Stadion rein" verunsichert war.
Letztendlich bin ich mir sicher dass ich auch das Sigma 55-200 hätte nehmen können. (Der Order hat nicht auf die Brennweite geachtet)

Kurz vor mir war jemand mit einer DSLR und einem ganz dicken Tele (er trug die Cam mit dem Tele auf den Schultern ).
Den hat der gleiche Ordner ohne jede Diskussion gleich zu einem Container verwiesen wo er sein Equipment für die Dauer des Spiels abstellen musste.

Mein Fazit: Probieren geht über studieren.

Gruß
half

WERBUNG
Zurück
Oben Unten