• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Anfänger

jdmEP

Themenersteller
Bin heute mal raus mit meiner neuen Cam und hab einfach mal "rumgeknippst". Es ist noch alles Neuland für mich, hoffe aber irgendwie mal soo geile Pics hinzukriegen wie ihr!

schwan01dn9.jpg

Gibt es hier eigentlich nen Unterforum, wo man verschiedene Bilder posten kann!?

unscharf..farben flau..rahmen ist nix..perspektive von oben runter ist langweilig !..ob´s rauscht hab ich jetzt garnicht geguckt !...enttäuscht ?..musst du nicht ;)..mir geht´s genauso :rolleyes:..wenn man die cam neue hat will man die natürlich testen und ist NUR damit unterwegs und auf seine ersten bilder stolz wie bolle ..hier werden aber soviele echte superbilder gezeigt daß man mit schnappschüssen nicht weit kommt ..es sei denn du erwischst nen mäuserich der ein nilpferd vergewaltigt viell .:lol::lol::lol:..lass dich nicht entmutigen und feil an deiner technik ..muss ich selber auch noch (muss man eigentlich immer) .. viel spass mit deiner cam und immer "gut licht" !

Danke für deinen Kommentar, ehrlich und gut!
Meine Pics, sind auch nicht soo tolle. Aber das soll ja noch werden.

Wie bekomm ich denn nen guten Rahmen hin?

lass die rahmen ersma weg und konzentrier dich auf´s wesentlich ..ich mache ganz kleine rahmen nur für EBV oder so !...geht je nach grafikprogramm mit "arbeitfläche vergrössern" etc. ganz easy !

Hab noch eins von gestern...hab da mal nen anderen Rahmen ausprobiert! Ist das Bild auch Qualitativ Schlecht? Ich finde es rauscht etwas und ist nicht 100% scharf. Hab es freihand geschossen!

img_0438syue.jpg

Hallo,

auch ich bin neu hier und fleißig am Lernen, trotzdem mein Kommentar.
Wie Du bereits gesagt hast finde auch ich das Bild unscharf. Wie wurde der Fokus gesetzt, eventuell auf die Ziegelwand?
Beim Rahmen würde ich das warme braun wieder aufnehmen, ich denke, das mach das Bild stimmiger.
Was mich stört, sind der Lichtschalter und die Steckdose, die würde ich wegstempeln.
Rechts oben ist die an der Wand hängende Dekoration leider abgeschnitten.
Ansonsten verbreitet das Foto eine warme Stimmung.

Die Exifs wären gut, um die Einstellungen einzusehen.

Ja, ist durch die lange Belichtungszeit ziemlich unscharf, 1/3 s ist viel zu lang für eine Aufnahme ohne Stativ.
Der Weissabgleich scheint auch etwa daneben zu liegen, das Bild ist glaub ich schon etwas zu warm. Fotografierst du in RAW? Dann kannst du den noch leicht nachträglich ändern.
Ach ja: Rahmen sind in den meisten Fällen nicht so mein Ding.

Danke für´s Lob!

Ja, sind mit Stativ und Langzeitbelichtung gemacht! F5.6-9 für 10s einfach ausprobieren, was dir am besten gefällt! :top:

hi jdmEP

zu dem bild mit dem ofen:
vielleicht diesen nicht mittig positionieren, sondern etwas an den bildrand. oder vielleicht auch im hochformat fotografieren, sodass nur der ofen zu sehen ist.

zu den nachtfotos:
ist das nicht thyssen, beekerwerth/marxloh?

hi jdmEP

zu dem bild mit dem ofen:
vielleicht diesen nicht mittig positionieren, sondern etwas an den bildrand. oder vielleicht auch im hochformat fotografieren, sodass nur der ofen zu sehen ist.

zu den nachtfotos:
ist das nicht thyssen, beekerwerth/marxloh?

Jup, ist Thyssen und zwar wenn man durch Bruckhausen fährt Richtung Hamborn!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten