• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR an "Novoflex Castel" anschließen

Benek62

Themenersteller
Hallo, mein Novoflex Castel Macroschlitten besitzt Kameraseits ein 3/8 Gewinde. Wie kann ich eine Kamera die 1/4 Gewinde hat anschliessen? Ich weiss mit einem Schnellwechseleinrichtung würde das gehen, aber sonst?:(
Gruss Markus

AW: DSLR an Novoflex Castel anschliessen

Moin

Dann....hast du den falschen besorgt, nämlich für MF-Kameras!
der gleiche ist auch mit 1/4" für KB Gehäuse im Angebot!!!

einen Adapter würde ich NICHT nehmen...
die Kamera sitzt dann nicht unbedingt plan auf der Grundplatte!
Mfg gpo

AW: DSLR an Novoflex Castel anschliessen

Aaaaaa:mad:
da dran kann ich nichts ändern. Habe es gebraucht gekauft. Gibt es nur die Schraube die in die Kamera reingeschraubt wird mit 1/4 als Ersatzteil zu kaufen?

Sowas wie den Manfrotto MA 120?
Alternative wäre vielleicht auch aus dem 3/8 ein 1/4 Zoll Gewinde zu machen wenn man die Möglichkeit hat. (Gewindeschneider)

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

(1) NOVOFLEX kann das Oberteil evt. austauschen, solche Umbauarbeiten habe ich am Balgengerät auch schon machen lassen

(2) von NOVOFLEX gibt es sogenannte Verbindungsschrauben für ca. 15 Euro, für Dich dann mit Innengewinde 3/8 und Außengewinde 1/4; dann ruht die Kamera auf einem Metallteller von ca. 3 cm Durchmesser

(3) am besten fände ich aber doch ein Schnellwechselsystem wie das Q-Mount: Basis über das 3/8-Gewinde fest verbunden, unter die Kamera dann die Wechselplatte mit 1/4-Zoll (an der E-3 z.B. nur die QPL-AT-2, da mit Verdrehschutz) - bombenfest montiert, aber wichtigster Vorteil: deutlich schnelleres Ansetzen der Kamera

viele Grüße
Michael Lindner

Danke für die Antworten.
Ich werde den einfachsten Weg gehen und mir 1/4 Gewinde schneiden.

Grüße aus Nordhessen
Markus

Danke für die Antworten.
Ich werde den einfachsten Weg gehen und mir 1/4 Gewinde schneiden.

Grüße aus Nordhessen
Markus

Hallo Markus,

drück Dir die Daumen, weiß aber nicht, ob das (ein absolut senkrechtes Gewinde zu schneiden) noch klappt, wenn die besagte Schraube fest in das Oberteil vom Castel-Schlitten eingebaut ist.
Sag auf alle Fälle mal Bescheid, ob es geklappt hat.

viele Grüße
Michael Lindner

Abend,
es ist ein altes Modell, wo man die ganze Schraube abmontieren kann.

Grüße aus Nordhessen
Markus

:o
Mal ne Frage.
Was für ein Castel ist es denn?
Die nennen sich soweit ich weis alle so und unterscheiden sich nur in der Endung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten