• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Allgemein: Häufiges An- und Ausschalten

olbrecht

Themenersteller
Wenn ich auf einer Tour, die etwa 2-3 Stunden dauert, viel fotografiere, ist es dann sinnvoller die Kamera ständig an und aus zu schalten oder sollte ich sie die ganze Zeit an lassen und zur Not den Ersatzakku benutzen?

Habe mich das vorhin gefragt, ob es vllt. schädlich für die Elektronik sein könnte.

Schieb -> Technik

Moderne DSLRs haben einen Standby-Modus. Ausschalten bringt eigentlich nur zwei kleine Vorteile: Die Sensorreinigung wird bestätigt :rolleyes: und man verhindert zufälliges Einschalten.

Ich lasse meine Kamera immer an.

Ich persönlich schalte es aus. Da wenn ich unterwegs unbemerkt an eine Taste rankomme ich die Cam aus dem Standby holen würde.

Nur stelle ich mir ein häufiges An- und Ausschalten auch nicht gesund vor. Vielleicht weiß jemand was dazu.

Der Schalter ist zum Ausschalten gedacht. Probleme kenn ich damit nicht.
Und ausgeschaltet kann man nicht viel vestellen (außer dem Wählrad für die Betriebsarten).

Bei Canon geht die Kamera eh nicht richtig aus, der OFF-Schalter scheint mir mehr eine Tastensperre zu sein. Unterschiede im Stromverbauch zwischen ON (nach 30 Sekunden) und OFF konnte ich keine feststellen. Wenn ich die Kamera nicht in die Tasche packe lasse ich sie immer auf ON gestellt. Dann wacht sie mit Druck auf den Auslöser aus dem Standby auf, ist für mich einfacher als den ON/OFF-Schalter zu bedienen. ;)

Mechanischer Verschleiß des Schalters. Mehr Schadenspotential sehe ich nicht.

Das wäre auch mein einziger (zu vernachlässigender) Einwand.

Ihr wollt eure Kamera nicht ausschalten weil ihr angst habt das dadurch was kaputt geht???
Fahrt ihr im Auto auch nur im ersten Gang weil durchs Schalten das Getriebe kaputt gehen kann?
Oder macht ihr auch euren Pc nicht aus weil der An/Aus schalter irgendwann mal abfallen kann? :D

Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil darin die Kamera oft an und aus zu schalten: Sensorreinigung wird betätigt.
Von der Akkuleistung her wird es wohl keinen Unterschied machen

Ich schalte meine Kamera normalerweise aus, wenn ich sie herumtrage, da es mir schon öfter passiert ist, dass man, wenn man schnell reagieren muss auf einmal mit offenblende oder viel zu weit geschlossen fotografiert.
Außerdem kann so eine Sensorreinigung hin und wieder auch nicht schaden.

Ich schalte meine Kamera normalerweise aus, wenn ich sie herumtrage, da es mir schon öfter passiert ist, dass man, wenn man schnell reagieren muss auf einmal mit offenblende oder viel zu weit geschlossen fotografiert.

Und was bringt dir dann das Ausschalten? Normalerweise merken sich Kameras doch die letzte Einstellung.

:confused::confused::confused:
Cam in die Glasvitrine stellen und nie mehr berühren. Dann verschleisst auch nichts. Ausserdem sollte man möglichst nur mit LiveView fotografieren, damit die Spiegelmechanik nicht verschleisst... :ugly:

Mal ganz ehrlich. Den Schalter kannst Du wohl eine Million Mal bedienen, ohne Dir Gedanken machen zu müssen, ob der nun verschleisst oder nicht. Von allen Schalterchen ist dieser wohl jener welcher am wenigsten Anfällig auf Verschleiss ist... :rolleyes:

hier schießen sich manche auf den (mechanischen) Verschleiß des Einschaltknopfes ein.
Dem TE geht es aber offensichtlich um die Elektronik.
Die gleiche Diskussion wird ja auch gerne und hitzig im Computerbereich geführt.
PC bei Nichtgebrauch ausschalten, oder nicht?
Stichworte wären hier: Spannungsstöße/Stromspitzen beim Einschalten, Materialermüdung durch ständige Temperaturschwankungen aufgrund des Ab- und Einschaltens, usw...

Um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen.
Wenn du viel fotographierst ist es sicherlich sinvoll die Kamera an zu lassen. Ich gehe mal davon aus dass das so ist wie mit einem Auto oder einfache dem Licht in deiner Küche, wenn du es ständig an und aus schaltest.
Das verbraucht einfache am meißten Energie:)

Habe mich das vorhin gefragt, ob es vllt. schädlich für die Elektronik sein könnte.
Kaum.
Ich habe in der Firma mehrere 500D im (technischen) Einsatz, am Netzgerät, 24/7 eingeschaltet. Der Systemlieferant hat ähnliche Konfigurationen schon seit Jahren laufen, keine Probleme.
Der Elektroniker weiß ohnehin: Elektronik geht am liebsten beim Einschalten kaputt.

Meine Kameras sind unterwegs eigentlich immer an. Den Ein/Ausschalter benutze ich nur gelegentlich um die Sensorreinigung auszulösen.

Aber wenn man an ein Einstellrad kommt verändern sich diese; allerdings nur wenn die Kamera angeschaltet ist.

Nun, die Werte verändern sich aber nur, wenn die Kamera noch nicht im standby Modus ist. Den kann man ja meistens recht "kurzfristig" einstellen. Meiner steht auf 2 Minuten glaube ich. Wenn die Kamera im standby ist muss man erst den Auslöseknopf halb durchdrücken.

Ob es was bringt die Kamer aus oder nicht aus zu machen.....
Naja.... Man braucht halt erstmal 1,5 Sekunden um die Kamera wieder anzuschalten, beim anderen drückt man einfach den Auslöser fertig.
Gut...wenn man den Aus und Anmachmechanismus schon auswendig im Gefühl hat, weil mans immer so macht, dann hat man die kamera vom Bauch hängen und macht sie schon beim hochheben an.
Ich persönlich lasse sie bei ner fototour auf an und innen standby gehen

Meine sind "immer" unter Strom ...verstellen tut sich da gar nichts beim tragen!!!

Auch wenn sie im Regal liegen habe ich sie eingeschaltet.:top:

hier schießen sich manche auf den (mechanischen) Verschleiß des Einschaltknopfes ein.
Dem TE geht es aber offensichtlich um die Elektronik.
Die gleiche Diskussion wird ja auch gerne und hitzig im Computerbereich geführt.
PC bei Nichtgebrauch ausschalten, oder nicht?
Stichworte wären hier: Spannungsstöße/Stromspitzen beim Einschalten, Materialermüdung durch ständige Temperaturschwankungen aufgrund des Ab- und Einschaltens, usw...

Genau. Dass der mechanische Vorgang kein Problem ist, davon gehe ich aus.

Es ging mir um:

Der Elektroniker weiß ohnehin: Elektronik geht am liebsten beim Einschalten kaputt.

Meine Kameras sind unterwegs eigentlich immer an. Den Ein/Ausschalter benutze ich nur gelegentlich um die Sensorreinigung auszulösen.

Ich werde also, wie die meisten hier, dazu tendieren die Kamera anzulassen. Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten