• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM- Kaufberatung

Perfekt vielen Dank an alle hier.

Gibt es denn was besseres bei DLSR Kameras ?
Ja, gebraucht auf jeden Fall! Eine Canon EOS 80D mit 18-55 IS STM sowie einem Tamron 100-400mm 4.5-6.3 Di VC USD kommen auf rund 800 €. Mit dem Tamron hast Du am oberen Ende dann 640 Millimeter Kleinbild-äquivalente Brennweite. Mit Übung und etwas Können vorausgesetzt kannst Du mit dieser Kombi ausgezeichnete Fotos machen! Willst Du außerdem Portraits fotografieren, kann zusätzlich ein EF 50 1.8 STM für unter 100 € dazugekauft werden, damit bekommst Du dann einen schönen, cremigen Hintergrund bei Offenblende!

Plus das EF-S 10-18 IS STM, für gebraucht unter 150€, welches den Brennweitenbereich sehr gut nach unten abrundet. Ideal für Landschaft.

Welche Marke ist mir egal
Gute Einstellung.
FALLS jedoch jemand in deinem Umfeld auch eine Systemausrüstung besitzt, dann wäre dies ein starkes Argument, dass du zum Einstieg einfach dieselbe "Marke" wählst. Denn so kannst du später jederzeit kostenlos Informationen über die Bedienung (die unterscheidet sich bei den Marken/Systemen) oder einzelne Komponenten (z.B. bei einer Fehlersuche) austauschen!

Ja, gebraucht auf jeden Fall! Eine Canon EOS 80D mit 18-55 IS STM sowie einem Tamron 100-400mm 4.5-6.3 Di VC USD kommen auf rund 800 €. Mit dem Tamron hast Du am oberen Ende dann 640 Millimeter Kleinbild-äquivalente Brennweite. Mit Übung und etwas Können vorausgesetzt kannst Du mit dieser Kombi ausgezeichnete Fotos machen! Willst Du außerdem Portraits fotografieren, kann zusätzlich ein EF 50 1.8 STM für unter 100 € dazugekauft werden, damit bekommst Du dann einen schönen, cremigen Hintergrund bei Offenblende!
Wo genau findet man die Canon 80D und das Objektiv für 800 Euro ?

Ich würde zur OM5 inkl. dem Olympus M.Zuiko ED 75-300mm f4.8-6.7 II tendieren. Du bekommst das so knapp über 1000€ gebraucht.

meine Frau hat eine deutlich ältere EM-5 II mit diesem Objektiv. Da kommen einfach klasse Bilder raus (Vögel im Garten etc.)

Die OM 5 ist für draußen gemacht, guten AF und du bist echt kompakt unterwegs.
mit entsprechender Software kannst du auch Bilder bis ISO 6400 nutzen.

Wenn du dann selbst noch ein wenig "digtal" aufgestellt bist, kannst auch auch mit dem Handy steuern oder Bilder direkt übertragen.

Ich möchte noch anmerken, dass mit DSLR in vielen Fällen GENAU ein Wildlife Foto möglich ist, danach ist das Tier wech.

Weil: KLACK

DSLM hat dieses Problem nicht. Autofocus-Lampe muss auch aus sein.

Vögel in Bäumen kriegt man mit DSLR aber problemlos vor die Linse. Spatzen in Basel kann man auch problemlos auf dem Teller knipsen. Man darf nur nicht hoffen, selbst vom Essen etwas abzubekommen. Serienbild ist angeraten. Es dauert nur Sekunden, bis das ganze Essen wech ist... Und dann sind auch die Spatzen wech. Nix mehr Foto (eigentlich sind sie schneller, als die Kamera schussbereit ist)..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten