• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z [DSLM-Kaufberatung] Von Nikon D7500 auf die Z Serie

Moin,

ich schließe mich mal @Corypheus an - eine gebrauchte Z6 würde vermutlich sehr gut passen. Gerade an der Z50 ist der FTZ irgendwie wie ein Fremdkörper und an KB sind Deine DX-Linsen nix.

Nicht ganz ins Budget, aber sehr gut und einigermaßen äquivalent zu Deinen jetzigen meistgenutzten Linsen passen 50/1.8 und 85/1.8. Nur Achtung bei den Linsen, wenn Du mal mit nativen Z-Linsen anfängst, wird es schnell mehr :angel:

Viele Grüße,
Markus
 
Ich würde mir auf Grund der schweineteuren Speicherkarten (CF Express oder XQD) keine gebrauchte Z6 Version 1 kaufen.

Bleibe bei der D7500 bis Du Dir die Z6 V2 oder falls vorhanden V3 leisten kannst/willst.
 
Tja,
Die teuren XQD Speicherkarten. Normal reichen da 1-2 Karten, bis sie dann umkopiert werden. Oft wird bei gebrauchten Z6 eine beigelegt, dann noch 64 GB in Reserve und der Drops ist gelutscht. Die Z6 ist soviel gebraucht günstiger, da ist noch das Z 50mm oder 24-70mm locker im Budget. Oft auch noch mit Garantie (zB Nikon Service). Dann hast Du FX Format mit Bildstabilisator. Das ist Topqualität zum Diskountpreis. Etwas mehr Performance ist deutlich teurer.
VG
 
Tja,
Die teuren XQD Speicherkarten. ... Oft wird bei gebrauchten Z6 eine beigelegt, ... Etwas mehr Performance ist deutlich teurer.
VG
+1
Ich habe genau wie beschrieben mit meiner gebrauchten Z6 eine XQD-Karte mitgekauft und habe bis heute keine zweite.
 
Warum der Wechsel? Ich bin ehrlich, es ist auch ein wenig weil gefühlt alle auf DSLM umsteigen. Auch hatte ich ja zB die Z50 schon in der Hand und denke mir warum das ganze schwere Zeug mitschleppen wenn es so eine "Kleine" auch tut.

Kauf dir zusätzlich eine Z50 oder Zfc. Sie wird deine Ausrüstung nicht ersetzen.

Abgesehen davon finde ich die Diskussion hier überflüssig. Du bist kein Anfänger. Du könntest uns verraten, welche Vorteile Du durch einen Wechsel erreichen möchtest, bzw. was Dich an deiner Ausrüstung jetzt limitiert. :)
 
Kauf dir zusätzlich eine Z50 oder Zfc. Sie wird deine Ausrüstung nicht ersetzen.

Abgesehen davon finde ich die Diskussion hier überflüssig. Du bist kein Anfänger. Du könntest uns verraten, welche Vorteile Du durch einen Wechsel erreichen möchtest, bzw. was Dich an deiner Ausrüstung jetzt limitiert. :)

Volle Unterstützung!
Ciao baeckus
 
Würdet Ihr mir bitte eine Frage erlauben. Ich fühle mich vom Cashback getriggert ;)
D7500 -> Z6ii.....mal abgesehen von den Möglichkeiten der Denoiser in DXO...welche ISO sind da noch als brauchbar zu bezeichnen? Ich mache oft viele Fotos beim Tanzen (Kinder, 10J) in relativ schwach beleuchteten Hallen. Vorhanden ist das Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR mit dem ich meist quer durch die Halle muss weil da niemand rumrennen sollte.
Die Ausbeute ist OK. Sicherlich wäre ein besseres Glas schöner, aber wie gesagt Triggert mich der Cashback. Die Z6ii gäbe es da mit FTZ für 1650€
 
Auch hier mal wieder der Hinweis, dass sich an der Z6 (FX) andere Bildausschnitte ergeben werden als an der D7500 (DX). Wenn Du viel bei 300 mm fotografierst, könnte das relevant sein.
 
Auch hier mal wieder der Hinweis, dass sich an der Z6 (FX) andere Bildausschnitte ergeben werden als an der D7500 (DX). Wenn Du viel bei 300 mm fotografierst, könnte das relevant sein.
Ist bekannt. Aber zumindest beim Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR ist das nicht so relevant da dies ein VF Objektiv ist.
 
Es geht um den Bildausschnitt. An DX entspricht er dem, der an FX bei 450 mm erreicht wird. Oder anders, bei 300 mm an FX ist mehr auf dem Bild.
 
Ach so, das meinst Du. Ja, damit kann ich leben. Mein Sigma 17-70 f2.8-4 ist halt der Showstopper....das Paket mit FTZ und Objektiv ist mir eigentlich und wirklich zu teuer.
 
Der wirkliche Knaller ist eigentlich die Z5, die hat auch 2x SDCard.
Genau bei der tue ich mich etwas schwerer. Ich glaube nicht das diese merklich besser als meine D7500 ist. Serienbilder sind, gerade in der Halle, keine Seltenheit. 4BpS sind zwar OK, die D7500 hat (theor) 8.
 
Genau bei der tue ich mich etwas schwerer. Ich glaube nicht das diese merklich besser als meine D7500 ist. Serienbilder sind, gerade in der Halle, keine Seltenheit. 4BpS sind zwar OK, die D7500 hat (theor) 8.
Bin damals auch zwischen der 6II und 5 als Erweiterung / Ersatz zur D7500 geschwankt, aber letztlich bei der 6II gelandet auch wenn diese preislich doch deutlich teurer ist, aber mit der 5er wäre ich nicht glücklich geworden - zum einen die Serienbildgeschwindigkeit (hätte mich jetzt weniger gestört) - bei mir war es hauptsächlich der Autofokus....den fand/finde ich bei der 6II deutlich besser. Hatte erst von der 5er das Testkit da und habe damit getestet...Könntest du dir evtl. auch überlegen - das ist Spitze!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 I/II sind beim low Light AF besser als die Z5 und auch beim Sucherbild bei wenig Licht.
Die ISO Leistung ist bei allen sehr gut, der Vergleich in RAW

ISO ist natürlich auch eine Frage der Nachbearbeitung (Kontrast, Klarheit usw.) und der Lichtverhältnisse.
10000 ISO aus der Z6, aus RAW mit Adobe entwickelt noch Tiefen angehoben und Klarheit etwas erhöht
Spätsommerabend by daduda Wien, auf Flickr
10000 ISO ooc JPEG mit etwas reduzierter NR
NZ6_9625 by daduda Wien, auf Flickr

25600 ISO aus RAW mit Adobe ohne zusätzliche Bearbeitung, die Lichtstimmung entspricht den Gegebenheiten
NZ6_7930_PS_25600 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten