• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Hobby Tierfotografie

kevmckenzie

Themenersteller
Hallo an alle!
Ich suche für meine Freundin eine Kamera mit Objektiv(en) zum Geburtstag/Weihnachten. Ich selbst habe von der Materie nicht viel Ahnung, lese mich aber aktuell in alles ein, damit ich auch persönlich einen Überblick habe. Ich fülle jedoch die nachfolgenden Felder eher im Erfahrungsspektrum meiner Freundin aus (wie ich das zumindest einschätzen kann)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Tiere im Zoo, Katzen zu Hause, ab und zu mal Personen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 600D
1 Objektiv mit fester Brennweite
1 Zoom-Objektiv (ich schätze bis ca. 100mm)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Bisher hat ihr Nikon sehr zugesagt, mit ihrer Canon kommt sie aber auch gut zurecht

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Kameratasche mit der DLSR + extra Objektiv
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges:
So ein einbeiniges Stativ, macht das Sinn? Ich habe viele Leute im Zoo damit gesehen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)
von "kleinen" Fotos (13x18) bis größeren Bildern (50x70) hängt bei uns viel an der Wand. Davon sind vieles Tierfotos, welche auch durch eigene ersetzt werden sollen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Da Vollformat in dem Preisbereich schwer zu erreichen ist mit einer vernünftigen Geschwindigkeit von Serienbildern (zumindest bilde ich mir das ein, dass man da schon 10/s haben sollte bei Tierfotografie), gehe ich eher davon aus, dass APS-C sinn macht. Sie hatte angedeutet, dass, wenn sie sich was neues holt, es auf jedenfall spiegellos sein soll (aufgrund des Gewichts und weil im Tropenhaus bei uns der Spiegel der EOS beschlagen ist).

Was haltet ihr von der Kombination Nikon Z50 mit einem Sigma 100-400?
 
Wenn APS-C, dann eher zu Sony oder Fuji, weil es hier native Objektive gibt. Das heißt, man kann auch ohne Adapter das Teleobjektiv anschließen. Für Fuji gibt es auch Tamron Teleobjektive z.B. https://www.dpreview.com/news/60611...-7-lens-to-fujifilm-x-mount-cameras-for-1-500
Für Sony steht die komplette Auswahl von Tamron und Sigma zur Verfügung.

Ansonsten könnte bei Wildlife und Zoo auch noch mFT empfehlen, recht große Auswahl an Teleobjektiven von Panasonic und Olympus. Für den Zoo könnte man das Olympus 40-150 2,8 plus 1,4 TK gebraucht erwerben plus eine Panasonic G9 oder EM1 II / EM1 III.

Edit: Richtig Gewicht richtig sparen geht beim langen Tele nur durch eine kleinere Sensorgröße, z. B. 1 Zoll Sensor RX10 IV. Hat sie ein 100-400 mm schon einmal in die Hand genommen ? War das Gewicht in Ordnung inklusive Kamera ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Anregungen!
Gibt es einen qualitativen unterschied zwischen nativem Objektiv und mit Adapter?

Sie hat bisher noch kein 100-400 + Kamera in der Hand gehabt soweit ich weiß. Deswegen dachte ich, dass so ein 1-Bein-Stativ nicht schlecht wäre, weil das auf Dauer sicher nicht leicht ist.

Reichen für den Zoo die 150mm inkl. crop aus?
 
Ach nochmal eine Frage bzgl Serienbilder. Wenn ich jetzt die Alpah 7II anschaue, dann hat die ja nur 5 Bilder pro Sekunde. Reicht das aus für den Tiere?
 
Alpha 7II würde ich nicht für die Tierfotografie nehmen, erst ab Alpha 7 III, wenn es Kleinbild sein soll. Dann das Budget erhöhen. Man kann eine solche Adapter Lösung machen, ist aber immer ein Kompromiss in meinen Augen, wenn es auch anders geht.
EIn lichtschwaches 100-400 mm ist in meinen Augen leicht genug, so dass man nicht unbedingt ein Einbeinstativ braucht. Nur dann, wenn man längere Zeit irgendwo lauert. Diese Objektive wiegen in der Regel alle noch unter 1,5 KG, sogar etwas weniger. Je besser der Body in der Hand liegt, umso einfacher kann man das längere Zeit halten. Also ab in ein Geschäft und verschiedene Kameras plus Teleobjektiv ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Ich suche für meine Freundin eine Kamera mit Objektiv(en) zum Geburtstag/Weihnachten. Ich selbst habe von der Materie nicht viel Ahnung, lese mich aber aktuell in alles ein, damit ich auch persönlich einen Überblick habe. ...
Eine Kamera ist als 'Geschenkmaßnahme' eine ganz schlechte Idee, denn wie du auch bei deiner weiteren Recherche feststellen wirst, handelt es sich bei der Fotografie (1.) um eine höchst komplexe Materie und (2.) liegen die jeweiligen persönlichen Vorlieben/Kriterien an eine Kameraausrüstung heutzutage meilenweit auseinander!

Deshalb wäre ggf. ein Geschenkgutschein und ein anschließender gemeinsamer Ladenbesuch zum Aussuchen eine weit bessere Möglichkeit.
Wobei sich dieses "Aussuchen" durch deine Freundin durchaus über mehrere Monate hinziehen könnte, weil auch sie selbst so viele unterschiedliche Kriterien zu beachten hat. Ein Wichtiges von 1.001 Kriterien wäre z.B.: Wird ein optischer Sucher benötigt/bevorzugt?

Darüber hinaus sei noch erwähnt, dass in den letzten zehn Jahren die Preise für gebrauchte Kameras ganz massiv abgestürzt sind! Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Käufern nach z.B. zwei Monaten die Kamera nicht mehr gefallen hat und sie dann nur noch die Hälfte des Kaufpreises zurückbekommen haben.

-----edit------
Für eine sinnvolle Kaufberatung wäre es nötig, zu wissen, welche drei bis fünf Eigenschaften deine Freundin denn an ihrer Canon 600D überhaupt (am meisten) stören? Solche technischen Entwicklungssprünge wie bei PC, Handy oder TV hat es übrigens bei den 'traditionellen' Kameras nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gute Alterantiven Zusammenstellungen für den Preis:

Sony
Sony Alpha 6400 + 70-350 mm Preis 1625€
+evtl Kitlinse 16-50
und eine Festbrennnweite z.b. SIgma 56mm 1.4 oder Sony 50 1.8 für Portraits

Canon
Canon EOS R10 Kit 18-45 mm + 100-400 mm
1.749,00 €

Canon RF 50mm f1.8 STM 198,49 €

Olympus
Olympus OM-D E-M5 Mark III Kit 12-40 2.8 als Immerdrauf und ab und an Portraits

Panasonic
Panasonic Lumix DC-G91 Kit 12-60 mm Special Edition 899€
Panasonic Lumix DC-G91 nur Kamera 740€
+Olympus 45mm 1.8 239€ für Portraits

+Tele (da sind die Tierfotografen gefragt)

Alles siehe Idealo (will kene Werbung machen nur Zeigen was preislich möglich wäre).

Bei FUji kostet das 70-300 schon gleich 899€
Fuji XT30 II mit Sigma 56 1.4 1309 das wird teuer bei Neukauf, so gern ich Fuji nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zoo reicht das 40-150 2,8 bei mFT von der Brennweite meist aus, siehe https://youtu.be/E-YGvOUF85E
Wenn es nicht mehr reicht, dann kann man den 1,4 TK dran schrauben.
Es ist die Frage wie immer, Lichtstärke versus Brennweite. Wenn man herausfindet, dass man riesigen Spaß an der Tierfotografie hat, dann kann man immer noch ein 100-400 mm kaufen. Macht man das nicht ganz so häufig, dann hat man immerhin ein sehr gutes universelles Teleobjektiv.


Zoo-Fotografie heißt ja nicht immer, dass alles weit weg ist. Hier mit dem 75 1,8 Olympus:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/51347077519/in/album-72157698902928362/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/51393504198/in/datetaken-public/
 
Eine Kamera ist als 'Geschenkmaßnahme' eine ganz schlechte Idee

Deshalb wäre ggf. ein Geschenkgutschein und ein anschließender gemeinsamer Ladenbesuch zum Aussuchen eine weit bessere Möglichkeit.

-----edit------
Für eine sinnvolle Kaufberatung wäre es nötig, zu wissen, welche drei bis fünf Eigenschaften deine Freundin denn an ihrer Canon 600D überhaupt (am meisten) stören?

Dem muss ich mich vollumfänglich anschließen.
Denn die beste Kamera ist die, die sie mit sich führt. Oder anders ausdrückt: Hier empfiehlt dir jemand eine Kamera X und deine Freundin kommt mit dem Gerät nicht klar.
Ich denke, sie muss die Kamera in die Hand nehmen, testen und dann kaufen.

Gruß
Kai
 
Wenn man nur den Kopf fotografieren will, dann ist es besser viel Brennweite zu haben. Dafür hat man weniger Lichtstärke. Das hat alles Vor-und Nachteile.
Der Vorteil von viel Brennweite ist das Kopf-Portrait von Tieren im Zoo und das man nebenbei auch noch Vögel fotografieren kann. Irgendwann will man Lichtstärke, fragt nur wann und mit welcher Brennweite man anfängt. Ich habe inzwischen das 50-200 2,8-4 und das 200 2,8 von Panasonic. Für Eichhörnchen reichen die 200 mm an mFT meist auch aus, obwohl es einfacher ist mit mehr Brennweite anzufangen. Aber hier hat man ja kein Gehege, wie so häufig im Zoo.
 
Parallels tip ist wirklich gut, viel mehr Freude pro Euro ist kaum erhältlich. Vielleicht noch ein 17-70 Tamron und wenn dann die Photos nicht perfekt sind liegt es am Fotograf
 
Dann befürwortest du das Sony 70-350 mm ? Ist auf jeden Fall relativ leicht und auch lang genug für den Zoo.

Als ich angefangen habe mit der Tierfotografie, da wollte ich immer ein Teleobjektiv mit dem ich auch richtiges Wildlife fotografieren kann und nicht nur im Zoo. Deshalb ist mein primäres Teleobjektiv noch länger ( Panaleica 100-400 mm ), wiegt ca. 1 KG. Damit kann man dann auch Vögel im Stadtpark fotografieren.

Wenn man gerne Tiere fotografiert, lernt man die nähere Umgebung kennen und ich hatte ca. ein halbes Jahr die Gelegenheit regelmäßig diesen Bussard fotografieren zu dürfen und das war viel spannender als der Zoo und dann braucht man auch viel Brennweite https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/49416445843/
Die normalen Motive sind natürlich eher Singvögel oder Wasservögel.
Jetzt sind es die Eichhörnchen, die ich regelmäßig fotografiere. Will nur sagen, Wildlife ist viel mehr als der Zoo.
 
Eine Kamera ist als 'Geschenkmaßnahme' eine ganz schlechte Idee, [...], handelt es sich bei der Fotografie (1.) um eine höchst komplexe Materie und (2.) liegen die jeweiligen persönlichen Vorlieben/Kriterien an eine Kameraausrüstung heutzutage meilenweit auseinander!
[...]Wobei sich dieses "Aussuchen" durch deine Freundin durchaus über mehrere Monate hinziehen könnte, weil auch sie selbst so viele unterschiedliche Kriterien zu beachten hat.

Das halte ich für absoluten Schwachsinn - vermutlich auch irgendwo einfach nur Selbstbeweihräucherung. Und es schreckt Neulinge nur unnötig davon ab, in dieses wunderbare Hobby einzusteigen, welches wir hier alle teilen.

Schon mal was vom Paretoprinzip gehört? Das gilt auch für die Fotografie!

Natürlich kann man die Fotografie auf einem höchst komplexen Level betreiben und man kann sich auch monatelang mit der Auswahl einer Kamera beschäftigen. Aber das trifft auf die Hand voll Fotografen zu, die das Ganze schon seit Jahren - gar Jahrzehnten - machen und nun das letzte Quäntchen Pefektion aus ihren Bildern herausholen wollen.

Für Neulinge trifft das überhaupt nicht zu, ich behaupte sogar durch die Neuerungen der letzten Jahre war es noch nie so einfach in die Fotografie rein zu kommen.
Nimm als Anfänger eine beliebige Kamera, egal ob 1" Kompakte oder High-End Mittelformat, stell den Automatikmodus an und zieh los zum fotografieren.
Wenn man daran Freude findet kommt alles weitere von ganz allein. Man wird sich irgendwann vom Automatikmodus lösen, irgendwann mehr Gedanken darüber machen wie man die Hardware verbessern kann, etc. Aber alles peu à peu.


Jetzt ist der TO bzw. seine Freundin ja nicht mehr ganz neu in der Materie sonder ein gewisses Vorwissen und Erfahrung sind schon vorhanden. Daher ist es auch definitiv erforderlich in der Beratung hier tiefer in die Materie einzusteigen und auch näher auf Wünsche/Anforderungen einzugehen, als nur zu sagen "nimm eine beliebige Kamera und zieh los". Aber die Fotografie als so übertrieben komplex und undurchschaubar darzustellen ist einfach übertrieben.


Und um dann auch am Ende noch auf das Anliegen des TO einzugehen:
da du bzw. deine Freundin bereits eine Canon Kamera habt würde ich persönlich auch dabei bleiben.
Nicht weil ich denke dass Sony, Nikon, Fuji oder was hier bisher sonst noch so empfohlen wurde, technisch schlechter wäre, sondern einfach weil ich es sinnvoll finde zwei Kameras vom gleichen Hersteller zu haben um Objektive austauschen zu können (ich hatte es zumindest so verstanden dass die 600D bleiben soll - dann kann sie zum Beispiel mit der neuen Kamera losziehen und du mit der 600D und ihr könnt euch bei den Objektiven austauschen)

Daher wäre meine Empfehlung eine R10. Die gibt es mit EF-RF Adapter zusammen für unter 1k. Dann bleibt noch jede Menge Budget für Objektive.
 
Wenn es um Canon und Wildlife geht, dann kann ich diesen YouTube Kanal empfehlen: https://youtube.com/c/DuadePatonPhoto
Dieser Fotograf hat auch schon adaptierte Teleobjektive getestet.
Wenn Canon, dann würde ich vermutlich erst das lichtschwache RF 100-400 mm nehmen und auf das hochpreisige RF 100-500 mm sparen.
 
Vielen Dank erstmal an alle Antworten, Kommentare, Hinweise und Ratschläge! Bezüglich selbst in die Hand nehmen im Geschäft: Ja das ist absolut richtig, ich möchte auch gern so kaufen, dass man das bei nicht gefallen auf jedenfall umtauschen kann gegen etwas gleichwertiges. Ich werde auf jedenfall auch noch den lokalen Fotohändler besuchen. Ich mache mir erstmal ein Bild über die ganzen Vorschläge und habe dann sicher an euch noch ein paar Fragen. :)
 
Besser ist, man kann selbst im Geschäft vergleichen als Nutzer der späteren Kamera. Deshalb würde ich nur einen Gutschein schenken.
 
...Ich werde auf jedenfall auch noch den lokalen Fotohändler besuchen. Ich mache mir erstmal ein Bild über die ganzen Vorschläge und habe dann sicher an euch noch ein paar Fragen. :)
Bei soviel Einsatz fragt man sich, warum du dir noch keine eigene Kamera zugelegt hattest?:confused:;)

Z.B. etwas ältere Spiegelreflexkameras wurden schon für 50€ und die ersten drei/vier Generationen der spiegellosen Systemkameras für 100€ 'verscherbelt' – häufig aber auch aus dem Bekanntenkreis für lau verschenkt.
Oder hast du selbst gar kein Interesse am/zu Fotografieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten