ArcherV
Themenersteller
Hallo DSLR Forum,
bis jetzt habe ich immer mit einer Kompaktkamera (Canon IXUS 800 IS) und dem Smartphone (Samsung S3) geknipst. Die Kompaktkamera ist jetzt kaputt gegangen und mit dem Smartphone knipst es sich nicht so gut (Fotoqualität eher meh, Kamera-App stürzt ständig ab, Wackler im Bild..).
Ich wollte mich mit dem Thema Fotografie doch etwas näher auseinander setzen.
Deswegen wollte ich mir jetzt doch eine Kamera zulegen womit man doch besser Ergebnisse als mit einer Kompaktkamera/Smartphone erzielen kann.
Sie soll unter anderem hauptsächlich im Urlaub mitgenommen werden -> ich möchte Landschaft/Natur und Bauwerke fotografieren. Eben die Sachen welche man gerne aus dem Urlaub mitnimmt.
Die technischen Unterschiede zwischen DSLR & DSLM sind mir bekannt. Da die zukünftige Kamera leicht sein sollte und ich eh auf einen optischen Sucher verzichten kann würde ich mich doch für eine Systemkamera im Einsteigerbereich entscheiden wollen.
Gibt es in dem Preisbereich auch Modelle welche Geotagging beherrschen?
Auf ***** bin ich auf der Sony Alpha 5000 bzw 5100 aufmerksam geworden. Taugen diese Geräte was?
Zu dem Thema Objektive habe ich leider noch gar keine Ahnung von. Da gibt es doch sicher welche für meine Anfordungen passen würden? Wichtig wäre mir an der Stelle noch ein optischer Bildstabi.
Anbei noch der Fragebogen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
45% Landschaft/Natur
45% Bauwerke/Architektur
10% Personen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze keine Spiegelreflex/Systemkamera und folglich auch keine Objektive.
Bis jetzt besitze ich nur die Canon Ixus 800IS (Kompaktkamera), ist defekt.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max ~400€ für die Kamera. Zubehör kann ich nicht einschätzen. Das ganze sollte aber 600-700€ nicht überschreiten.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, da die Kamera mit in dem Urlaub genommen werden soll. Sie sollte also leicht sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Schönen Dank im vorraus,
Archer
bis jetzt habe ich immer mit einer Kompaktkamera (Canon IXUS 800 IS) und dem Smartphone (Samsung S3) geknipst. Die Kompaktkamera ist jetzt kaputt gegangen und mit dem Smartphone knipst es sich nicht so gut (Fotoqualität eher meh, Kamera-App stürzt ständig ab, Wackler im Bild..).
Ich wollte mich mit dem Thema Fotografie doch etwas näher auseinander setzen.
Deswegen wollte ich mir jetzt doch eine Kamera zulegen womit man doch besser Ergebnisse als mit einer Kompaktkamera/Smartphone erzielen kann.
Sie soll unter anderem hauptsächlich im Urlaub mitgenommen werden -> ich möchte Landschaft/Natur und Bauwerke fotografieren. Eben die Sachen welche man gerne aus dem Urlaub mitnimmt.
Die technischen Unterschiede zwischen DSLR & DSLM sind mir bekannt. Da die zukünftige Kamera leicht sein sollte und ich eh auf einen optischen Sucher verzichten kann würde ich mich doch für eine Systemkamera im Einsteigerbereich entscheiden wollen.
Gibt es in dem Preisbereich auch Modelle welche Geotagging beherrschen?
Auf ***** bin ich auf der Sony Alpha 5000 bzw 5100 aufmerksam geworden. Taugen diese Geräte was?
Zu dem Thema Objektive habe ich leider noch gar keine Ahnung von. Da gibt es doch sicher welche für meine Anfordungen passen würden? Wichtig wäre mir an der Stelle noch ein optischer Bildstabi.
Anbei noch der Fragebogen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
45% Landschaft/Natur
45% Bauwerke/Architektur
10% Personen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze keine Spiegelreflex/Systemkamera und folglich auch keine Objektive.
Bis jetzt besitze ich nur die Canon Ixus 800IS (Kompaktkamera), ist defekt.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max ~400€ für die Kamera. Zubehör kann ich nicht einschätzen. Das ganze sollte aber 600-700€ nicht überschreiten.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, da die Kamera mit in dem Urlaub genommen werden soll. Sie sollte also leicht sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Schönen Dank im vorraus,
Archer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: