• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM für Tierfotografie im Zoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit der A6400 und der A7IV damit unterwegs und ziemlich glücklich.
Mittlerweile gehen meine Frau und ich, einer mit A7IV mit 200-600 und der andere mit A6400 und 50-400 - gleiche Reichweite, aber die A7IV + 200-600 mit wesentlich höherem Gewicht, dafür wesentlich besserer Perfomance.

Waren gestern im Wildpark Potzberg. Der Zoom-Range perfekt. Die Greifvögel im Flug gingen mit der A7IV schon sehr viel besser, aber ansonsten habe ich meistens neidisch auf die A6400 mit dem 50-400 geschaut - schon sehr viel handlicher und von der Bildqualität kann man praktisch keinen Unterschied sehen.

Für mich die perfekte Kombi wäre die A6700 mit dem 50-400

Was spricht dagegen, etwas Neues auszuprobieren?
Gar nichts ? Die Frage ist dann ja, was du dir davon versprichst ? Einfach nur mehr Brennweite ? Oder bessere Qualität ? Andere Kamera-Features ?
Also wenn du unbedingt was neues ausprobieren willst, und Macro sowie Tele wichtig sind, dann könntest du dir mal ne OM-1 mit dem Olympus 40-150/2.8 + Telekonverter anschauen (oder alternativ dem 100-400 für mehr Reichweite) . Beide Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsleistung und eine geringe Naheinstellgrenze. Mit dem 100-400 + Telekonverter käme man gar auf KB umgerechnet einen Abbildungsmaßstab um 1:1, also tatsächlich schon Macro-Bereich. Für ernsthafte, umfangreichere Macro-Fotografie gäbe es natürlich noch reichlich Potential zur späteren Steigerung, z.B. mit dem grandiosen 90mm f/3.5. Im Macro-Bereich ist die OM-1 wohl aktuell Systemübergreifend eine der besten Lösungen am Markt. Für den Zoo wäre meine Objektiv-Empfehlung ganz klar das 40-150/2.8, ggf. ergänzt mit Telekonverter MC-14 oder MC-20 oder beiden. Mit nem bisschen Glück bekommst du die OM-1 + das 40-150 bei Cashback-Aktionen aktuell sogar neu in deinem Budget, gebraucht sollte das auf jeden Fall machbar sein.

Da du den equivalenten Brennweitenbereich aber mit deinen Kameras und Objektiven eh schon abdeckst, wäre meine Entscheidung an deiner Stelle, im Nikon-System zu verbleiben und dieses mit hochwertigeren Objektiven zu ergänzen. Wenn es rein um Bildqualität geht wäre das sicher der sinnvollste Weg. Empfehlungen kann ich dir da aber nicht geben, da ich mich mit den Z-Optiken quasi gar nicht auskenne, weder was die optische Leistung, noch was die Preise angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Zoobilder seit 2006 (mit Canon). Seit 2015 mit einer 7D, ab 2017 mit einer 80D. Dazu habe ich ein 100-400. Das reicht für alles 'draußen' mit Licht. Bei den Aquarien und Terrarien ist es oft etwas dunkler. Dafü habe ich noch ein 50-150/2,8. Damit komme ich gut zurecht.

So, ich gehe davon aus, dass der AF deiner Z6 besser als meine 80D ist. Das gäbe erst mal keinen Grund für eine andere Kamera. Objektivmäßig wären dann ein Telezoom bis 600mm (180-600) und ein 70-180/2,8 die zu mir vergleichbare (bzw. bessere) Ausstattung. Der max. Abbildungsmaßstab von 1:2,1 sollte für Reptilien locker reichen.
Ich würde noch die Z50 mit einem Reisezoom dazu nehmen. Manchmal gibt es ja auch große Tiere.

Edit: Mal ein paar Bilder von mir. Ich denke, das dürfte auch das sein, was du willst.
Katzen und Reptilien

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die AF Leistung Deiner vorhandenen Kameras ausreicht würde ich das 100-400 oder 180-600 kaufen.
Das 400/4,5 bringt allerdings nochmal etwas mehr Schärfe, hat aber 2 5m Naheinstellgrenze was nicht so gut ist für den Nahbereich. Hier ist das 100-400 besser. Das würde ich an Deiner Stelle nehmen.
VG

Der TO hat sich seit 24. Juni 2024 nicht mehr zum Thema geäußert.
Ich danke hier kann zu. *Klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten