• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM/DSLR bis 400€

Irgendeine steinalte Knipse samt 50mm ist kein Problem. Aber es wäre doch sinnvoller Rat, wenn du bei deinem System eine Kombi nennen würdest, bei der man für 400 Euro einen möglichst guten Kompromiss zwischen noch nicht so alt, einigermaßen auf Höhe der Zeit, was die Fototechnik betrifft, aber noch gut ausgestattet.

Ich habe meine Ideen bei mFT genannt, oben wurde die 700d genannt, und was wäre das bei Nikon? Die d90 erscheint mir doch ein verdammt altes Hündchen zu sein.
 
Die Sony Alpha 6000 / 5100 sprechen mir soweit zu, doch wenn ich die gebraucht kaufe und noch ein Objektiv mit 1.8er Blende kaufen muss, sprengt das unser Budget.
Die Kamera soll für den Urlaub und gelegentliche Aufnahmen sein für Instagram und co.

Sorry aber billiger geht es nun wirklich nicht. Ausser ihr kauft irgendein abgeranztes Uraltmodell. Die 5100/6000 sind in den letzten vier Jahren nun wirklich sehr günstig geworden. Sogar neu. Und das Sony SEL50f1.8OSS ist neu schon sehr günstig. Kauft ihr halt nicht alles zusammen.
 
Was ist mit der Canon EOS M3? Vor-/Nachteile?
Gäbe es auf kleinanzeigen für ca. 250€ in der Umgebung mit standard-objektiv

Die M3 ist sicherlich eine interessante Kamera, zumal bei dem von dir genannten Preis. Vorteil ist, dass man einen Sucher anschließen kann, der aber nicht ganz preiswert ist.
Aber vielleicht gefällt deiner Freundin die EOS M100 besser. Sie ist kompakt (wichtig zum schnell mal mitnehmen), hat Klappdisplay, welches für Selfies um 180 Grad geklappt werden kann und ist mit WLAN, NFC und Bluetooth zur drahtlosen Bildübertragung aufs Smartphone ausgestattet.
Gibt es mit Kit-Objektiv teilweise schon für 300€ (neu). Dazu ein EF/EF-M Adapter (Meike ca. 30€) und das EF 50 1.8 STM (ca. 110€ neu oder um 80-90€ gebraucht.

VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 650d oder besser 700d mit 50 1.8 STM reicht völlig aus für solche Bilder. Die M-Reihe ist in dem Preissegment zu schwach auf der Brust, auch die nativen Objektive lassen zu wünschen übrig.
 
Wieso ist die M denn 'für solche Bilder [...] zu schwach auf der Brust'? Als Urlaubsknipse ist die doch nett?!

OK, ich würde auch eine Olympus oder Lumix vorziehen. Die bringen einen Stabbi im Gehäuse mit, der vielleicht bei diesen Portraits ganz nützlich sein kann. Die Canon's sind halt mit dem 50mm unstabilisiert. Dafür sind die dann gebraucht, die Canon M Neuware. Garantie und Gewährleistung ist was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe soweit. Ich habe mal die Anfrage konkretisiert und erneuert im ersten Post.

Die Sony Alpha 6000 / 5100 sprechen mir soweit zu, doch wenn ich die gebraucht kaufe und noch ein Objektiv mit 1.8er Blende kaufen muss, sprengt das unser Budget.

Ja, dann ist das leider so.

Waren es gestern nicht noch 500 €??

Mit einer Pen PL5/6 (Gehäuse) und einem Olympus 1.8/45-er, beides gebraucht, kannst du innerhalb des Preisrahmens bleiben, hast allerdings dann keinen Sucher und kein Kitobjektiv. (Mit dem 45-er kann man zwar ganz gut freistellen, aber du wirst dennoch ein zweites Objektiv haben wollen, um auch mal etwas mehr drauf zu kriegen.)

Die PL7 hat wie ich schon schrieb einen etwas besseren Stabi (Edit: Es gibt gerade eine im Biete - (Micro) Four Thirds-Bereich dieses Forums), die EM10 oder die Panasonic GX7 noch einen eingebauten Sucher, aber dann musst du eben noch etwas drauflegen. Ähnlich ist es bei den von dir erwähnten Sonys, wobei du dafür dann Objektive mit Stabi nehmen solltest (wie bspw. das Sony 1.8/50).

Achtung: Panasonic und Olympus haben denselben Objektivanschluss, Sony einen anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 650d oder besser 700d mit 50 1.8 STM reicht völlig aus für solche Bilder. Die M-Reihe ist in dem Preissegment zu schwach auf der Brust, auch die nativen Objektive lassen zu wünschen übrig.

Welchen Vorteil hat eine 5 Jahre alte Einsteiger DSLR gegenüber einer aktuellen Einsteiger DSLM?
Nicht falsch verstehen, eine 650 reicht zum Fotografieren. Da bin ich bei dir. Aber: die Kamera ist für eine (junge?) Frau, die auch auf Social Media unterwegs ist. Und genau für diese Zielgruppe ist die M100 konzipiert.

Und worin lassen die nativen Objektive zu wünschen übrig?

VG Michael
 
..., die EM10 oder die Panasonic GX7 noch einen eingebauten Sucher, aber dann musst du eben noch etwas drauflegen.

Sehe ich nicht so:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15207817&postcount=15

Wenn er sich mit einem einfacheren Standard-Zoom, also irgendeinem 14-42er, bescheidet (die sind nicht schlecht, die bieten nur nicht den Weitwinkel von 12mm), dann bleibt er in seinen 400 Euro. Bei der LX7 könnte es knapp werden, aber bei den OMD-EM5 und 10 - locker. Die kriegt man für 150 Euro mit ein bisschen Gucken. Die EM5 ist wasser- und dreckfest (nur mit ebenfalls wasserfestem Objektiv) und bringt schon den 5-Achsen-Stabbi mit. An sowas ist bei Canon noch gar nicht zu denken, Sony baut den ab ihrem Top-APS-C Modell a6500 (~1000 Euro) ein und Nikon jetzt nur in der brandneuen Z6 und z7. (ab 2500 Euro).

Das alles mit einem sauscharfem Portraitobjektiv (dem Zuiko 45/1,8), gebraucht für 400 Kröten. Fotografie war noch nie so günstig wie heute.
 
Canon EOS 5D mit einem 50er 1,8. Mehr Freistellung wirst du für 400,- nicht bekommen (Zoom muss man dann schauen, was das Budget noch hergibt, z.B. 28-135 von Canon).
 
Canon EOS 5D mit einem 50er 1,8. Mehr Freistellung wirst du für 400,- nicht bekommen (Zoom muss man dann schauen, was das Budget noch hergibt, z.B. 28-135 von Canon).

Habs mir die ganze Zeit verkniffen. Nein, habe ich mir gesagt, fragenueberfragen, den Tipp lässt du jetzt sein, denn das sind Anfänger, die wollen ne Urlaubsknipse, die ist nicht das richtige für die, die hat keinen LV, die hat kein Display, auf dem man was erkennt und die Bildqualität werden die eh nicht sehen....

Das ist die Knipse mit dem größten Geilfaktor, den man für das Geld kriegen kann. Augenhöhe Leica M9. Kult pur.
 
Ich weiss jetzt nicht, wo das Problem ist. Freistellen hat schon vor 10 Jahren gut geklappt. Nimm eine gebrauchte Canon oder Nikon DSLR, dazu ein Kit-Zoom und zusätzlich noch eine Festbrennweite. Z.B Nikon D90 mit 18-105 und AF 50/1.8, mehr als EUR 350 brauchst du dafür nicht.


Selbst eine D5x00 (die haben Teilweise tatsch-Funktion ;) ) mit 50mm sind mit 400€ machbar, man muss halt bisschen suchen.

Und bitte nicht in der elektronischen Bucht, die Preise sind quasi immer überteuert.
Schau hier im Forum unter Gebraucht, gibt es für jeden Kameratyp mehr oder weniger...


z.B. Nikon D5100 für 180-300€ aus dem Forum und dann noch ein Nikon AF-S 50mm 1.8 dazu für angepeilte 150€ .... muss man halt bissl suchen, aber machbar.
Hat Klappdisplay, aber kein Touch

Touch hätten Nikon D5500 und D5600 (das sind aber andere Preisklassen) - und irgendwo musst du halt Abstriche machen.
Ob nun beim Sucher, beim Touch oder bei anderen Dingen (Akkulaufzeit, Objektivpreise usw...)

Und ich würde mich an deiner Stelle schnell entscheiden, eh es morgen nur noch 300€ Budget sind - damit kannst nichts mehr machen :p

Nikon-Gebrauchtbereich hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat eine 5 Jahre alte Einsteiger DSLR gegenüber einer aktuellen Einsteiger DSLM?
Nicht falsch verstehen, eine 650 reicht zum Fotografieren. Da bin ich bei dir. Aber: die Kamera ist für eine (junge?) Frau, die auch auf Social Media unterwegs ist. Und genau für diese Zielgruppe ist die M100 konzipiert.

Und worin lassen die nativen Objektive zu wünschen übrig?

VG Michael

Stimmt, mit der M-100 hast du recht, hab völlig vergessen, dass die auch den 24Mp-Sensor mit DP-AF hat.

Mir fehlen bei der Objektivauswahl die nativen Festbrennweiten, bis auf das 28mm Macro ist derzeit nur das 22mm f2 im Sortiment.
 
Guten Morgen Zusammen,

sie hat sich gestern einen M100 Body für 190€ geschossen.
Fehlt nur noch ein passendes Objektiv samt Adapter. Also denke ich mal, dass ein 50mm f/1.8 das Richtige für ihren Zweck ist?

Kann jemand Adapter + Objektiv vorschlagen?

UPDATE:

Einen Meike AF-M Adapter (30€ Amazon) + Canon EF 50mm 1:1.8 STM (70€ Kleinanzeigen) habe ich nun bestellt.
Wäre damit bei insgesamt ca 290€.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfe und hoffe, dass wir mit der Kombi glücklich werden. Ich denke das ist bei unseren Anforderungen genau das Richtige!
Für mich hätte es auch eine 700D sein können, aber für sie war die M100 kompakter und handlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Kamera,

die Gewichts- und Größenersparnis wird sich dank Adapter und Objektiv in Grenzen halten, aber es ist ein Anfang.

Ich hoffe, der Adapter kann Autofokus, sonst ist Frust vorprogrammiert!
 
AW: DSLM/DSLR bis 500€

Der Unterschied zwischen dem EMs und den Pens ist, dass die Pens gar keinen Sucher haben, sondern nur einen Bildschirm. Die Nerds dieses Forums rümpfen hier regelmäßig die Nase, ich selbst komme damit sehr gut zurecht. :p

Die echten Nerds setzen den Aufstecksucher vf-4 auf die Pend-epl7. Und freuen sich darüber, daß in dieser Preisklasse sonnst nirgends soviel Sucher in Kombination mit so leichter Kamera gibt. EM-10 kommt zwar (gebraucht) günstiger als epl7 und vf-4, aber Suchervergrößerung ist eben auch geringer.
Wobei ich beipflichten muss, die optischen Sucher in der DSLR Einstiegsklasse finde ich auch ziemlich witzlos, und habe mich seit 30 Jahren geweigert so etwas zu kaufen.

PS: Daß die Kombi vom Formfaktor etwas sperriger als ein fest eingebauter Sucher ist, gerade die Nerds stören sich daran nicht, sondern schätzen die Möglichkeit den Sucher kippen zu können. Schliesslich ein Nerd schätzt die technischen Rafinessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten