• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Dslm die erste

Noch ein Spaßvogel: Der TO hat einen großen Wunsch geäußert und im Konjunktiv eine Mutmaßung angestellt, die falsch ist.

Die Kaufberatung ist nicht dazu da das Falsche zu bestätigen, sondern auf reale Optionen zu den geäußerten Wünschen hinzuweisen.
Dazu passt die Panasonic G5
und die G6 http://www.idealo.de/preisvergleich...kit-14-42-mm-schwarz-dmc-g6k-k-panasonic.html

Und warum empfiehlst du dann in Beitrag 6 eine OM-D??? Und meckerst, wenn man sagt, dass die zu teuer ist? Hättest du eine G5 empfohlen, hätte ich nichts gesagt.

Ich denke, dass der TO nur begrenzte finanzielle Mittel hat und dafür eine gute Kamera sucht. Ich würde dann eher eine preiswerten Body nehmen und das Geld für (ein) Objektiv sparen. Da muss es nicht eine OM-D sein.

E-M5 gibt es schon refurbished für das Geld mit Objektiv.

Die E-M5 + m.zuiko 12-50 würde ich übrigens auch empfehlen und ist gebraucht durchaus für €600,- zu haben.

Damit hast du Sucher, Touchscreen, immer noch einen der schnellsten AF bei Systemkameras und bist komplett abgedichtet. Außerdem ist die Makrofunktion des 12-50 wirklich nicht zu unterschätzen. Für ein dediziertes Makroobjektiv wirst sonst fast dein komplette Budget nur fürs Objektiv aufbrauchen.

Die E-M5 + m.zuiko 12-50 würde ich übrigens auch empfehlen und ist gebraucht durchaus für €600,- zu haben.

Sehe ich genau so. Das 12-50 ist als Makro gar nicht übel, auch wenn es natürlich nicht an dedizierte Makros rankommt. Aber für den Einstieg ist es prima, außerdem hat es einen prima Brennweitenbereich und sehr schnellen AF. Nur die Lichtstärke fehlt, ist aber bei dem aktuellen Gebrauchtpreis auch OK.

Anbei ein zwei Makros bzw. Closeups mit der E-M5 und 12-50 Kombi, damit sich der TO was drunter vorstellen kann.

Malachite (Siproeta stelenes)

How did Falcor get in there?

Hallo leute !

Wow danke dass ihr euch so flott um mich kümmert:)
Bevor ich jeden zitiere versuche ichs mal pauschaliert ;)

Also bzgl. dem Makro: Ich kann auch damit leben wenn ich mir ein Makro Objektiv erst nach einiger Zeit zulege. Wollte mir damit mal überhaupt die Möglichkeit offenhalten Makro zu fotografieren. (Dass es Kamera seitig überhaupt sinnvoll/möglich ist). -->und es geht wohl am Anfang eher in die Gänseblümchenfotografie :D
Also primär ist mir eine vernünftige Basis wichtig - sprich Kamera plus Standardobjektiv für ich sag mal Allroundfotos für den anstehenden Urlaub.

War heute mal bei Saturn und hab die vorgeschlagenen Modelle so weit es ging ausprobiert.

PL5 + 14-42 um 399

Touchscreen GUT
Klappfunktion GUT
AF schnell
Bedienungskonzept auch in Ordnung

M10 +14-42 manueller zoom um 699
Touchscreen TOP
Klappfunktion TOP
AF unglaublich schnell
Bedienkonzept im manuellen Modus TOP (die beiden Rädchen für f und Bel.Zeit)
Sucher TOP

Die Alpha 5000
tja... entweder war es Einbildung oder der Display rauscht manchmal richtig schlimm (egal ob auto oder manuell) und der AF kommt mir ziemlich langsam vor. Ansonsten Bildqualität finde ich Super und bedienkonzept in Ordnung
Anfang September kommt übrigens die 5100 .
Die hat dann Touchscreen mit 921600 . kostet aber mit 16-50 UVP 650 :(
Wobei UVP sind ja immer weit hergeholt :lol:

Lumix G5 / G6
sind mir irgendwie schon zu groß :(
Ansonsten Toll

Ausserdem hab ich noch die Samsung NX 300 ausprobiert.
Bin eigenltich kein Freund von Samsung jedoch hat mich die NX positiv überrascht.
der 3.31 Zoll AMOLED touch ist sehr gut da er die Bedienung sehr erleichtert
Bildqualität TOP
AF meinem Empfinden nach schneller als bei der Alpha 5000 ? kann das sein ?
Display klappbar in beide Richtungen
Aber eine Samsung Kamera ?:ugly:
Hat jemand schon selbst Erfahrung mit der NX gemacht ?

Tja... Das hab ich nach 5 Stunden Saturn + SD Speicherkarte herausgefunden :)

PS: Die Makro Aufnahmen sehen echt super aus !

Aber eine Samsung Kamera ?:ugly:

Persönlich kenne ich keine Samsung-Modelle, aber nach allem was ich bisher so lesen konnte frage ich: Warum denn keine Samsung Kamera, wenn sie dir gefällt? Es gibt in diesem Segment ganz sicher keine "schlechten" Kameras, nur unterschiedliche hinsichtlich Ausstattung, Bedienung, Objektivauswahl... Da kann man auch schon einmal auf sein Bauchgefühl hören. ;)

Schau mal die Beiträge von diesem User an oder frage ihn direkt, der hat Erfahrung mit Samsung und ist wohl auch sehr zufrieden:
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=230871

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer peinlichen und netter Weise gelöschten Beiträgen einen konkreten Grund, weshalb die mFts jetzt raus sind und die Alpha 5100 ein Mitfavorit?

Ich frage nicht, um hier weitere Streitereien anzuzetteln, sondern um zu verstehen, was Dir wichtig ist und was diese beiden Kameras haben und die anderen nicht.

Was wurde gelöscht ?

Grund ist weil von den mfts nur die m10 in frage kommen würde und die mir aber leider doch etwas zu teuer ist

Alpha 5100 deswegen weil ich die nex5t getestet habe und mir das bedienkonzept (entgegen vieler meinungen) gefällt. Und das soll ja der nachfolger sein soweit ich das mitbekommen habe.

OK gut, super dass Du 2 gute Kandidaten gefunden hast. Nimm die bei der das bauchgefühl passt, damit hast Du letztenendes mehr Spass als mit einer Kamera, die von den Specs her besser, dir aber weniger sympathisch ist. Falsch machen kann man heute eh bei keiner der in Frage kommenden DSLMs etwas, das knifflige ist nur für sich selbst das beste System zu finden - und das muss nicht unbedingt das sein, was die Forenmehrheit empfielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten