Klar kann man bei einer Bridge schon besser in das Foto eingreifen als mit einer Kompakten. Aber das alles ist und bleibt schönfärberei. Kaum eine Lässt Manuellen Fokus zu kaum eine Bietet eine Manuelle Blende/Zeit.
Ich glaube, du hast noch nie eine Bridge in der Hand gehabt..
An jeder ernsthaften Bridge (und u.a. deshalb heissen sie ja auch Bridge, weil sie die Brücke zur SLR schlagen) gibt es P,Tv,Av und M. Ebenso ist manuelles Fokussieren möglich (Focus by Wire wie bei Oly ) und dank elektronischer Sucherlupe sehr gut möglich!
Ich habe lange Zeit mit einer Minolta Dimage A1 fotografiert. Informier dich mal z.b. bei dpreview was dieses geniale Teil alles kann (konnte)! In vielen Dingen bis heute unerreicht (z.b SchwenkSUCHER!)
Die Nachteile die mich störten waren u.a. matschige Bilder, nicht nutzbare höhere ISO-Einstellungen, nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbare Langzeitbelichtung, langsame Geschwindigkeit (AF, Bildfolge, Speicherzeiten).
Im Gegenzug vermisse ich viele ihrer Eigenheiten an der DSLR (Schwenkdisplay und -sucher; Kompaktheit und doch gute Ergonomie, geringes Gewicht. "One-in-all"-Paket; ...)