• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Video DSC RX 100 III Videoaufnahmen

Snasdkind

Themenersteller
Hey zusammen!
Ich habe mir ein neues Baby - die DSC-RX100M3 - gegönnt und stehe nun vor der großen Frage, welche Videoauflösung im Ergebnis die besten Resultate bringt und welche max. Dateigröße möglich ist.

Bei der Sony soll es ja wohl bei einigen (oder allen?) Formaten eine Größen- bzw. Zeitbegrenzung geben? So richtig fündig bin ich leider in den Weiten des Inet noch nicht geworden, habe nur hin- und wieder was von 29 Minuten bei AVCHD gelesen... Ist da was dran ? Und gilt die Begrenzung bei allen Formaten?

Was die Qualität angeht bin ich mir auch etwas im Unklaren. XAVCS soll wohl das beste sein, allerdings kann ich bei meinen bisherigen Testaufnahmen nicht wirklich einen Unterschied zu AVCHD erkennen bis auf die Größe (die bei XAVCS ja wirklich enorm ist)...

Und schließlich stellt sich noch die Frage der verschiedenen Framerates... Bei XAVCS ist sowohl 25p als auch 50p mit 50MBit/sek angegeben, bei AVCHD die 25p Variante mit 24MBit/sek, die 50p Variante mit 28MBit/sek. Da doppelt so viele Bilder bei derselben (bzw. einer marginal größeren) Größe gespeichert werden, müsste die Qualität bei 50p doch wesentlich schlechter sein, oder denke ich gerade falsch? Macht das 50p denn überhaupt Sinn? Im Ergebnis hat man doch bei 25p ein absolut flüssiges Bild??

wäre super, wenn mich jemand aufklären kann, ich fühle mich gerade ziemlich unaufgeklärt und will bei meinem herannahenden Urlaub möglichst gute Urlaubserinnerungen herausholen......


thx!!!
 
Hallo,

XAVCS ist sowohl 25p als auch 50p mit 50MBit/sek ist das bessere Video-Format.
Weniger Artefakte, weniger Rauschen in den Tiefen, bessere Darstellung bei feinen Details, weil mehr bzw. fast doppelt so viel MBit pro Sek. als bei AVCHD
Bei Lowlight kann man auch mal 25zigstel einstellen, wenn sich das Motiv nicht zu stark bewegt. Wichtig, bei Sonne den ND-Filter zuschalten, damit Du immer im günstigsten Blendenbereich bleibst (max. bis Blende 8).

VG
Det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten